Suche einen 'männlichen, ausdrucksstarken Duft'

Suche einen 'männlichen, ausdrucksstarken Duft' 0
Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe auf eure Hilfe. Sonst suche ich meine Düfte selber bin aber ein wenig planlos. Zur Suche an sich und ein wenig Vorgeschichte. Ähnlich wie mein Vorposter bin ich mitte 20 und suche einen Duft fürs Büro mit guter Haltbarkeit und wenn möglich mit flexibler Einsatzfähigkeit. Manchmal ist es notwendig ein wenig 'ernster' und 'herber' zu duften als süß und lieblich. Ihr wisst was ich meine. Eine richtige Duftvorliebe habe ich nicht direkt. Ich trage das was spass und privat gefällt. Bin durch euch auf viele Düfte erst aufmerksam geworden (vielen Dank dafür!) und stehe am Anfang der Reise. Ich selbst würde sie in die süße (one million, valentino uomo, DHI, JS Sun, Creed VIW, C.K. Euphoria Intense), bis holzige (Armani lui), blumige Richtung (sculpture homme) einordnen. Viele sind für den Abend/Nacht oder mir fehlt der Anlass (DHI? Okay für den Winter, im Job eher unpassend). Und genau darum gehts. Ich brauch was für den Job. Hab deshalb meine 'schlechte laune Duft' Chanel Egoist gekauft. Den trage ich aber so selten, da ich selten schlechte Laune habe. Smile Dazu kommt, dass mich irgendwas stört und so glücklich bin ich damit nicht, wobei wir wieder bei der schlechten Laune sind und dann passt er schon. Soweit so gut. Also zusammengefasst gesucht wird ein Duft, der männlich (ausdrucksstark, selbstbewusst); handwerklich gut gemacht ist und mit einer überdurchschnittlichen Haltbarkeit einhergeht (keine Schlagdistanz); gute Sillage (nicht so wie bei Bulgari MIB). Der Preis ist erstmal nicht so wichtig. Es ist natürlich gemessen am Verbrauch/Arbeitstage von Vorteil, wenn er 'preisgünstiger' ist ( Im Bereich 1 Euro/1 ml). Ich bedanke mich schonmal und wünsche einen schönen Restabend.
0
"Le Vetiver - Itasca"
"Memoir Man"
"Epic Man"
"Caravelle Epicee"
"Royal Oud"
"Green Irish Tweed"
0
Klick dich doch mal durch meine Sammlung, die meisten trage ich auch je nach Tageslaune im Büro. Hier aber meine Lieblinge , ich beschränke mich mal auf diejenigen, die du ohne grossen Aufwand in fast jedem Douglas oder Müller testen und kaufen kannst ...

"Aramis Gentleman" von Aramis - ein wunderbar heller Duft
"Bvlgari Black" von Bvlgari - nicht MIB Wink
"Dover Street Market" von Comme des Garçons - OK, nicht ganz so leicht zu finden
"Fahrenheit 32" von Dior - eine etwas andere Frische
"Dolce & Gabbana pour Homme (1994)" von Dolce & Gabbana - wieso nicht den Klassiker?
"Gomma" von Etro - etwas schwerer
"Grey Flannel" von Geoffrey Beene - ein unentbehrlicher, günstiger Klassiker
"Guerlain Homme L'Eau Boisée" von Guerlain - mein liebster Guerlain
"L'Eau d'Issey pour Homme" von Issey Miyake - 20 Jahre und nicht kaputt zu kriegen
"Hombre" von La Martina - wunderbar würzig
"L!ve" von Lacoste - modern und doch nicht beliebig
"Encre Noire" von Lalique - wunderbar im Büro
"Encre Noire Sport" von Lalique - auch wunderbar im Büro
"Bang" von Marc Jacobs - schön pfeffrig-frisch
"Michael / Michael Kors for Men" von Michael Kors - etwas süsser, aber noch bürotauglich
"Polo" von Ralph Lauren - ein herbes Must-Have für jeden Mann
"Safari for Men" von Ralph Lauren - auch schön Oldschool, doch nicht aus der Mode

Viel Spass beim Testen ...
0
Vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Ich werde sie umgehend testen. Was haltet Ihr von Terre von Hermes. Den Kommentaren zu urteilen ist er ziemlich gut.
0
Ja, der passt und auch der Grey Vetiver von Tom Ford.
0
Als günstigere aber wirklich gute Alternativen würde ich
"Visit" und
"Kiton Men"
ins Rennen schmeißen Smile

Ansonsten auch wirklich super fürs Büro:
"Green Irish Tweed"
"Grey Vetiver (Eau de Parfum)"
"Terre d'Hermès"
"11 Semma"
0
Ok, das feld ist hier jez natürlich mega groß. aber höre trotzdem auf den flui Smile nein schmarrn, aber meine beiden markant männlichen vorschläge wären monsieur von huitieme art und mister marvelous von byredo
0
kauf dir einfach "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" ich denke da machst du nix falsch
0
Aleks:
kauf dir einfach "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" ich denke da machst du nix falsch

Hm, also DEN finde ich absolut nicht ausdrucksstark. Eher bissl schwach auf der Brust Wink
Außerdem rennt damit schon fast jeder 3. rum.
0
Gschpusi:
Aleks:

Hm, also DEN finde ich absolut nicht ausdrucksstark. Eher bissl schwach auf der Brust Wink

was wäre den dein Vorschlag ?!
0
Zum Beispiel
"Quasar" - würzig, fruchtig - anfangs vielleicht bissl viel, verändert sich aber und wird erdig.
"Monsieur" - männlich, markant, herb

oder der hier *schmacko*
"Gorilla Perfume At Lush - Breath of God" ist Unisex - mag ich aber nur am Mann
0
Gschpusi:
Zum Beispiel
"Quasar" - würzig, fruchtig - anfangs vielleicht bissl viel, verändert sich aber und erdig.
"Monsieur" - männlich, markant, herb

könnte stimmen wobei mir beide leider noch fremd sind, allerdings bin ich der Meinung bei seinem Alter wäre das Bleu sicherlich ausreichend Laughing
0
Lach... ausreichend, ja?
Okeee, habe nur "meinen" Geschmack sprechen lassen.

Dann würde aber auch "Mercedes Benz Sport" reichen
0
Gschpusi:
Lach... ausreichend, ja?
Okeee, habe nur "meinen" Geschmack sprechen lassen.

Dann würde aber auch "Mercedes Benz Sport" reichen

Bingo gute Wahl.... Very Happy
0
Gschpusi:
Aleks:

schließe mich an. Bleu ist eine einzige Enttäuschung, und von ausdrucksstark Galaxien entfernt. Riecht wie jeder beliebige Banani/James Bond-DM Duft.

Meine Empfehlungen: "Journey Man". Für den Job und sogar sehr gut zum After Work, da die Haltbarkeit enorm ist, dennoch ist er dezent würzig-holzig, und absolut männlich, qualitativ einer der besten Düfte die ich kenne.
"Tomo", auch ganz wunderbar, ähnlich aber deutlich günstiger, Haltbarkeit auch hier immens.
0
So liebe Mitglieder, nochmals Danke für eure Vorschläge. Die Testliste ist lang. Ist gar nicht so einfach, was passendes zu finden. Ein schwieriger Kunde:-) Die Verbindung von herb-markant, wird immer mit einem Bild von groß, erwachsen und stark (also mit typisch -männlich- in Verbindung gebracht, zumindest von der breiten Masse. Da den Spagat zu treffen, um sich nicht zum 'Affen' zu machen ist das Ziel. Von daher sind so Allrounder wie Bleu gar nicht so übel. Dabei muss ich natürlich ein paar Abstriche machen. Ist halt dann weder Fisch noch Fleisch. (eher ein Eintopf) Auf der anderen Seite, wenn zu tief ins Kräuterregal gegriffen wird oder ich vom Pfeffer- Duft (Marc Jacobs- Bang) mein Steak würzen kann ist das auch nicht so günstig. Auch unter der Prämisse das ich das trage was mir gefällt. (Aventus gefällt meiner Umgebung z.B. gar nicht, liegt an der Rasierwassernote oder fehlender Geschmack der Riechenden) Ich trage es trotzdem. Zum Bleu de Chanel: hatte mal das Edt getestet, nicht sonderlich beeindruckend (Frauen mochten es). Die Haltbarkeit überzeugte mich nicht. Die EdP Version muss ich nochmal testen... So morgen neuer Testtag:-) Ich freu mich.
0
Andy2010:
So liebe Mitglieder, nochmals Danke für eure Vorschläge. Die Testliste ist lang. Ist gar nicht so einfach, was passendes zu finden. Ein schwieriger Kunde:-) Die Verbindung von herb-markant, wird immer mit einem Bild von groß, erwachsen und stark (also mit typisch -männlich- in Verbindung gebracht, zumindest von der breiten Masse. Da den Spagat zu treffen, um sich nicht zum 'Affen' zu machen ist das Ziel. Von daher sind so Allrounder wie Bleu gar nicht so übel. Dabei muss ich natürlich ein paar Abstriche machen. Ist halt dann weder Fisch noch Fleisch. (eher ein Eintopf) Auf der anderen Seite, wenn zu tief ins Kräuterregal gegriffen wird oder ich vom Pfeffer- Duft (Marc Jacobs- Bang) mein Steak würzen kann ist das auch nicht so günstig. Auch unter der Prämisse das ich das trage was mir gefällt. (Aventus gefällt meiner Umgebung z.B. gar nicht, liegt an der Rasierwassernote oder fehlender Geschmack der Riechenden) Ich trage es trotzdem. Zum Bleu de Chanel: hatte mal das Edt getestet, nicht sonderlich beeindruckend (Frauen mochten es). Die Haltbarkeit überzeugte mich nicht. Die EdP Version muss ich nochmal testen... So morgen neuer Testtag:-) Ich freu mich.

Die EdP Version ist auf jeden Fall von der Haltbarkeit um längen besser wie das EdT von daher solltest du es wirklich mal testen....
0
Ach, man macht sich doch nicht gleich zum Affen, weil man etwas trägt, das die breite Masse nicht erwarten würde.. Ich hab als Teenie Tabac Original, Lagerfeld Classic und Montana Homme getragen. Fand jetzt niemand offensichtlich affig.
Trag was dir gefällt und womit du dich wohl fühlst Very Happy
0
Journey hab ich als Probe gehabt. Gibt es eigentlich nichts zu meckern. Anfreunden konnte ich mich mit dem trotzdem nicht. Dieser Pfeffer (kann ich mit leben) und dann das wahrnehmbare Leder hat für mich nen Bild von 'Banker der aufgrund von Spekulationen/Krise später ins Lederkostüm (Afterwork) hüpfen muss'. Ergo passte einfach nicht.
0
Ich bin im privaten Bereich ganz bei dir NebelGeist. Da trage ich auch DHI früh am morgen, wenn ich Lust drauf hab. Mit zum 'Affen machen' meine ich, dass man beruflich ein konträre Erscheinung oder optische Gegensätze nicht durch den Duft noch verstärken muss. Da ist ein wenig 'Anpassung' ganz gut ohne den Anspruch auf Individualität zwangsweise gleich mit über Bord werfen zu müssen. Und genau so nen Duft, der den obigen Anspruch erfüllt suche ich und der mir natürlich gefällt:-)
0
Andy2010:
Journey hab ich als Probe gehabt. Gibt es eigentlich nichts zu meckern. Anfreunden konnte ich mich mit dem trotzdem nicht. Dieser Pfeffer (kann ich mit leben) und dann das wahrnehmbare Leder hat für mich nen Bild von 'Banker der aufgrund von Spekulationen/Krise später ins Lederkostüm (Afterwork) hüpfen muss'. Ergo passte einfach nicht.

Aaaaahh....jaaa. Also für mich riechen die dann eher nach "Joop Homme" oder "Black XS", zumindest stelle ich mir das passender vor. Aber gut, in gewissen Milieus kenne ich mich nicht gut genug aus Cool
0
Lieber Achilles, dein Einwand ist schon zutreffend. Einen Duft auf Personen/Gruppen zu beziehen ist unfug. Lass es mich daher anders ausdrücken: Es fehlte die Identifizierung mit dem Duft und vorallem eine emotionale Verbindung. Hätte auch schreiben können 'harter Arbeitstag mit anschließendem chillen auf der neuen Ledercouch'Smile anstatt es auf Personen zu beziehen..
Re: Suche einen 'männlichen, ausdrucksstarken Duft' 0
Andy2010:
... 'ernster' und 'herber' ... wünsche einen schönen Restabend.

"Eau de Campagne" von Sisley: nicht wie sonst ein Parföng an sich vor sich hinmüffelnd, aber sowohl ernst als auch herb als auch mit Spaß. Es findet sich in jeder gutsortierten Stinkebude zum Ausprobieren. Dabei ist und bleibt es aussergewöhnlich, und das mit Stiel (8-,)
0
Leder magst Du gar nicht? Ansonsten mal das bereits vorgeschlagene "Gomma" von Etro näher anschauen – seriös, aber locker. Etwas dynamischer, dabei klassischer, aber ähnliche Richtung: "Knize Ten".

Würzig, rauchig und holzig, dabei aber transparent, eignet sich sogar besser als Hochsommer- denn als Winterduft: "Saffron / Amber / Cardamom" von Korres. Sehr preisgünstig und kaum jemand trägt ihn. Dabei ist er so gut.

Edgy, aber nicht exzentrisch: "Wonderwood".
0
"Hermessence Vétiver Tonka" und "Hermessence Poivre Samarcande"...Passen von der Preisvorstellung her nicht so , sind aber feine, edle Düfte mit einem gewissen understatement, die eigentlich überallhin passen..."Saffron / Amber / Cardamom" und "Pepper / Jasmine / Gaiac Wood / Passion Fruit" als günstigere Alternative, letzterer mit leichter Süße und v.a. Wärme.
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Suche einen 'männlichen, ausdrucksstarken Duft'
Gehe zu