Düfte kippen in TZ`s schneller?

Düfte kippen in TZ`s schneller? 0
Hallo Leute,
Ich möchte aus Kostengründen meine Sammlung auflösen und mir nur noch TZ`s zulegen mit kleinen Mengen der Düfte, nun eine Frage, die TZ`s sind ja durchsichtig, kippen die Düfte nun schneller, ich lagere meine Düfte immer in einem dunklen Schrank. Meint ihr, die halten ganz normal bis zu 5 Jahren und mehr, wenn ich sie dort auch weiterhin aufbewahre?

Lieben Dank für eure Antworten! Smile
0
Beim abfüllen kommt natürlich immer eine Menge Sauerstoff an die Düfte, das muss einem klar sein, ansonsten kommt es immer auf den Duft selbst an. Es gibt Düfte welche anfälliger sind zu kippen, aber auch Düfte die sich in tz's nicht verändern. Empfehlenswert wäre es sie wenn möglich in glaszerstäubern zu bestellen oder sich welche zuzulegen, denn erfahrungsgemäß verändern sich Düfte im Plastik tz mit der Zeit schon ein wenig. Bei dunkler und Kühler lagerung dürftest aber in jedem Fall auf der sicheren Seite sein.
1
Wenn Du schon kleinere Mengen haben möchtest, und diese auch noch 5 Jahre aufbewahren möchtest, empfehle ich Dir UNBEDINGT: Glas over plastic !!! Es gibt auch 5ml und 10ml Glaszerstäuber, da fühlen sich die Düfte einfach wohler ! Very Happy
1
Globomanni:
Wenn Du schon kleinere Mengen haben möchtest, und diese auch noch 5 Jahre aufbewahren möchtest, empfehle ich Dir UNBEDINGT: Glas over plastic !!! Es gibt auch 5ml und 10ml Glaszerstäuber, da fühlen sich die Düfte einfach wohler ! Very Happy

Aber sowas von!
0
Turbobean:
Globomanni:

Aber sowas von!

Ach, ach was, hi hi hi
0
Kann Globomanni nur beipflichten.
Bei Glas TZs habe ich bisher keine negativen Einfluss feststellen können, aber in Plastik TZs kamen schon so manche Beilagen bei mir an, die gekippt sind.
1
Meist verdunsten mir die Düfte in TZ, bevor sie kippen Very Happy. Generell ist es aber so, dass je mehr Luft dran kommt, die Düfte umso schneller kaputt gehen. Ich würde also sagen OVP ist am besten, auf Platz zwei sind gute! Glaszerstäuber und danach kommen Plastik TZ und Probensprüher. Auf dem letzten Platz vermutlich Ballonzerstäuber und Schüttflakons.
1
Kann dem nur beipflichten: im Plastikzerstäuber ändern die Düfte schnell die Farbe und nach wenigen Monaten kippen sie mir meist um.
2
Mir ist bei ca. 1.500 Kunststoff-TZ innerhalb von drei Jahren noch kein einziger Duft gekippt und mich erreichte auch noch nie ein gekippter Duft in einem Kunststoff-TZ, auch wenn deren Abfülldatum schon mehrere Jahre zurück lag.

Der Duft kippt nicht, weil er sich in einem Kunststoffbehälter befindet, sondern weil er sich durch Wärme und/oder UV-Strahlen verändert hat. Da ist ihm die Hülle relativ egal.

Obwohl hier wohl keiner bei einem Blindtest einen Unterschied zwischen Glas und Kunststoffbehälter erkennen wird steht fest, dass Glas weniger mit dem flüssigen Inhalt reagiert als Kunststoff. Nun ist es also eine Sache der Abwägung. Wenn du deine Abfüllungen innerhalb von kurzer Zeit aufbrauchst und die auch einen unachtsamen Umgang abkönnen müssen, dann kannst du ruhig bei Kunststoff bleiben. Hier gibt es übrigens sehr wohl auch blickdichte Gefäße. Wenn du jedoch deine Lieblingsdüfte länger aufbewahren und denen vor allem auch ein würdiges "Zuhause" spendieren möchtest, dann gönn dir doch einfach schicke Glasflakons nach deinem Geschmack. Die gibt es zudem auch in wesentlich mehr Größen und Designs.

In jedem Fall ist bei einer längeren Aufbewahrungsdauer auf die Dichtheit der Gefäße zu achten. Bei vercrimpten Flakons wird die Dichtung so sehr gequetscht, dass da so gut wie keine Verdunstung stattfindet. Bei geschraubten oder geklemmten Verbindungen kann es durchaus sein, dass 50 % des Inhalts nach ein paar Monaten weg sind. Aber auch hier gibt es Nachrüstmöglichkeiten, die den Inhalt konservieren.
0
Alles klar, ich werde mir das mal zu Herzen nehmen und mal schauen, wie ich das jetzt alles so machen, aber ganz lieben Dank für den vielen Input!
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Düfte kippen in TZ`s schneller?
Gehe zu