Ersatz für JOY von Patou - klassische Rose + Jasmin

Ersatz für JOY von Patou - klassische Rose + Jasmin 0
Hallo zusammen,
da wohl bald keine Düfte von Jean Patou mehr verkauft werden (s. Blog von Fleuri), möchte ich Ersatz für meine geliebten Joy (1984) Eau de Toilette, Joy Eau de Parfum und Joy Parfum finden. Vintagedüfte zu suchen macht zwar Spaß, aber das Gefühl beim Tragen ist entspannter, wenn man weiß, dass man das Parfüm jederzeit nachkaufen kann.

Gesucht wird also ein unsüßer Rosenduft mit Jasmin. Grün, seifig und pudrig angehaucht, gerne mit einer Ahnung von Chypre und Aldehyde passen sicher auch dazu. Am schönsten wäre es, wenn die Alternative auch das Leuchten und die edle Ausstrahlung von Joy hätte.
In der aktuellen Ausführung ist zwar der Jasmin dominant und man riecht wenig Rose, doch in meinen vintage-Flakons kommt die Rose sehr stark heraus, was ich schöner finde.

Bisherige Erfahrungen:
Mein geliebtes "Paris (Eau de Toilette)" von YSL geht schon ein wenig in diese Richtung, "Nahema (Eau de Parfum)" ist mir leider zu würzig und "Rosa Nobile (Eau de Parfum)" und "Roses de Chloe" sind viel zu frisch und luftig.

Kennt ihr entsprechende Düfte? Danke schonmal für eure Ideen!
Hallo Fabi 0
Ich hoffe dass dir "Arpège" gut gefallen kann und gut erhältlich ist.
www.parfumo.de/Parfums/Lanvin/Arpege_1993_Eau_ de_Parfum
0
Hatte ich zwar selbst noch nicht unter der Nase, aber "Sortilège Elixir" könnte das halbwegs treffen.
Es ist aber natürlich schwierig, einen adäquaten Ersatz für einen Vintage-Duft zu finden - und dann noch für Joy... Smile
Re: Hallo Fabi 0
Evita:
Ich hoffe dass dir "Arpège" gut gefallen kann und gut erhältlich ist.
www.parfumo.de/Parfums/Lanvin/Arpege_1993_Eau_ de_Parfum

Danke! Den Arpege kenne ich und es gibt tatsächlich manche Parallele, allerdings tue ich mir mit dem Vetiver darin schwer.
0
Mörderbiene:
Hatte ich zwar selbst noch nicht unter der Nase, aber "Sortilège Elixir" könnte das halbwegs treffen.
Es ist aber natürlich schwierig, einen adäquaten Ersatz für einen Vintage-Duft zu finden - und dann noch für Joy... Smile

Danke dir, der klingt sehr interessant!
0
"Charogne" hat für mich ziemliche Ähnlichkeit, wirkt aber durch die Vanille moderner und durch so eine dezente Note im Hintergrund die mich an Kondome erinnert noch etwas verruchter. Ich finde den fantastisch und auch für einen Mann passender.
0
Terra:
"Charogne" hat für mich ziemliche Ähnlichkeit, wirkt aber durch die Vanille moderner

Volle Zustimmung für die 1. halbe Stunde von Charogne. Danach finde ich Charogne schwierig. Auf die gute Art.
0
Ich finde der geht gut in Deine gesuchte Richtung: "Vocalise" Er hat genau diesen Vintage Touch.
0
SistaKnista:
Terra:
"Charogne" hat für mich ziemliche Ähnlichkeit, wirkt aber durch die Vanille moderner

Volle Zustimmung für die 1. halbe Stunde von Charogne. Danach finde ich Charogne schwierig. Auf die gute Art.

Also ich finde nicht das er schwierig im Sinne von nervig ist, aber besonders. Ja, auf die gute Art eben Smile. Eine tolle Neuinterpretation.
0
Danke auch für die letzten beiden Vorschläge! Das wandert alles auf die Merkliste.
0
Alternativen (auf eine gewisse Art und Weise) wären für dich vielleicht
"Ubar (2009)" oder
"Genevieve".
Hm, vielleicht fallen mir noch andere ein...
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Ersatz für JOY von Patou - klassische Rose + Jasmin
Gehe zu