Bergamotte?

Bergamotte? 0

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich Bergamotte ab kann. Ich weiß nicht, wie Bergamotte pur riecht.

Ich hatte testweise mal Perseus aufgetragen und mir ist im laufe des Tages regelrecht schlecht davon geworden. Da ich das gleiche mit einer Probe von Valaya Eau de Parfum hatte, dachte ich mir es muss die Bergamotte sein.

Bei Blue Talisman habe ich das anfangs nicht so rausgerochen. Ich habe den Duft geliebt, bis ich irgendwann die gleiche Duftenote rausgerochen habe, wie bei den oben genannten beiden Parfums. Einfach nur zum K.....

Nun sehe ich aber, dass bei Ambre Nuit Eau de Parfum die Kopfnote auch Bergamotte ist. Der Duft steht bei mir jedoch schon lange auf der Liste, Bergamotte kann ich da 0 rausriechen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es einen Duft, der Bergamotte pur ist, damit ich den mal testen kann und dann entscheiden kann, ob es wirklich die Bergamotte ist die mich so stört.

2. Könnte es eventuell anhand der oben genannten Parfums eventuell nicht die Bergamotte sein? Ist es eventuell etwas anderes, oder eine Kombi aus Duftnoten?

Danke vorab!

1

Ich könnte mir vorstellen, daß es bei den genannten Düften eher das Akigalawood oder sowas wie Ambrofix ist, was bei Dir die Übelkeit verursacht.

Bergamotte pur ist der nicht, aber trotzdem voll auf die Mütze: Aqua Allegoria Bergamote Calabria . Oder Du gehst mal in einen Bioladen und schnupperst an den ätherischen Ölen von Primavera - da gibt es auch eins mit Bergamotte.

0
CaroKaffee

Ich könnte mir vorstellen, daß es bei den genannten Düften eher das Akigalawood oder sowas wie Ambrofix ist, was bei Dir die Übelkeit verursacht.

Bergamotte pur ist der nicht, aber trotzdem voll auf die Mütze: Aqua Allegoria Bergamote Calabria . Oder Du gehst mal in einen Bioladen und schnupperst an den ätherischen Ölen von Primavera - da gibt es auch eins mit Bergamotte.

Danke, werde ich beides definitiv mal austesten.

Am schlimmsten war es tasächlich bei Valaya Eau de Parfum. Da hat das schnuppern am Pröbchen bereits ausgereicht. Ich weiss auch tatsächlich nicht wie Ambrofix oder Akigalawood riecht, denke ich werde mal mit der Bergamotte starten und schauen Smile

2

Ich kenne die von Dir getesteten Düfte nicht. Zum Kennenlernen von Bergamotte würde ich Dir einen Test von Bergamote empfehlen.

1

Denke auch es wird eins der genannten Aromachemikalien sein.
Bergamotte riecht eher wie eine Mischung aus 70% Zitrone + 30% Lavendel und das Ergebnis nochmal leicht verdünnt.
In jedem Alnatura gibt es ätherische Duftöle für 5€. Kannst da ja mal dran riechen. 

2

Ich denke nicht, dass du ein Problem mit der Bergamotte hast. Zur Orientierung: Bergamotte riecht zu 2/3 aus Zitrone und 1/3 "grün" (frisch gemähter Rasen)

1

Die schönste Bergamotte ist Bergamote Soleil, der ist aber kaum noch zu bekommen.

Aqua Allegoria Bergamote Calabria ist aber auch sehr gut.

1

Bei Blue Talisman und Valaya Eau de Parfum nehme ich auch eine deutliche Synthetik-Störnote wahr. Tilia gehört da auch dazu.

Für den Bergamotte-Test empfehle ich Bergamote 22 Eau de Parfum , bin aber fast sicher, dass das nicht die Ursache ist.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Bergamotte?
Gehe zu