Bilde ich mir das nur ein?

26 - 32 von 32

Macht ihr anderen Menschen Komplimente?

Ja
68% 30
Nein
31% 14
Stimmen insgesamt: 44
0
MuffinXS

Ja, ich mache anderen Menschen Komplimente, wenn ich ihren Duft mag. Nicht, wenn sie einfach an mir vorbeilaufen, sodass ich sie anhalten müsste, aber Familie, Freunden, ArbeitskollegInnen, VerkäuferInnen, Menschen hinter oder vor mir an der Kasse... Very Happy

Das hört aber nicht bei Düften auf. Wenn jemand besonders schön angezogen ist, eine tolle Stimme hat, die Brille besonders gut passt, er oder sie etwas besonders gut kann oder besonders gut gemacht hat, sage ich das gerne. Generell bin ich ein sehr gesprächiger und offener Mensch und ich freue mich, wenn sich andere Menschen freuen. Und bis jetzt hat sich jeder und jede über eins meiner Komplimente gefreut, weil ich sie dann auch tatsächlich aufrichtig meine Smile.

Da bin ich ganz bei dir! Wenn mir wirklich etwas gefällt, gebe ich sehr gerne ein Kompliment - ganz spontan. Der andere spürt meine Aufrichtigkeit und Freude, die ihn wiederum erfreut. Was gibt es schöneres? 🤗

0
KJV

Ja, genau das meine ich wenn ich sage dass ich sowas wie "nach was riecht's denn hier" NICHT als Kompliment werte, auch nicht "Du riechst aber gut" wenn das als pure Floskel daher kommt. Ich denke das wird sehr häufig falsch verstanden.

Sehr oft kommt aber auch einfach "Dein Parfüm riecht richtig gut". Denke, da kann man nichts falsch verstehen. Gelegenheiten sind z.B. im Auto, wenn man zu jemandem einsteigt oder umgekehrt. Oft auch, wenn plötzlich eine Wolke zum Kumpel rüberweht während man draußen im Biergarten sitzt. Oder man sich abends mit der Kollegin noch auf einen Drink in der Lobby trifft.

In diesen Situationen geht es m.E. tatsächlich ausschließlich nur um den Duft, und nur bestimmte Düfte lösen das regelmäßig aus. D.h. man sollte sich vorher informieren, wenn man (fast) garantiert Komplimente erhaschen möchte.

0
BeatriceA

Ich mag es nicht, wenn Kollegen so duften, dass ich es aus der Entfernung von mehr als 1 m wahrnehme. Mein Kompliment beutet also fast immer: es ist zu viel! Daselbe gilt für mich auch: bekomme ich ein Komplimenr für meinen Duft, heißt es für mich, ich habe überdosiert. Ich trage die Düfte tatsächlich nur für mich und kann sie gut wahrnehmen, auch wenn die anderen nichts riechen.

Genauso gehts mir auch. Sobald jemand was sagt, nebem dem ich nicht direkt sitze oder sonst irgendwie auf die Pelle rücken muss, dann schließe ich daraus, dass es zu viel war und dosiere beim nächsten Mal vorsichtiger. Ich mag es auch nicht, eine regelrechte "Fahne" zu haben. Und ja, ich kann meine Düfte auch mit nur wenigen Sprühern oder, bei starken Kandidaten lediglich getupft, selbst sehr gut wahrnehmen.

Das mit fremden Leuten und Komplimenten ist so eine Sache. Manchmal würde ich ja gerne was Nettes sagen, aber bei Fremden weiß man nie, wie so ein Kompliment aufgefasst wird. Das kann auch schnell mal in den falschen Hals gehen, weshalb ich dann lieber doch nichts sage. Wofür ich liebend gern Komplimente mache (und bisher immer positive Reaktionen bekommen habe), ist für Hunde. Ich lobe Hundebesitzer gerne, wie toll/hübsch/aufgeweckt etc. ihre Tiere sind. Das ist aber auch was ganz anderes.

0
Pollita
Wofür ich liebend gern Komplimente mache (und bisher immer positive Reaktionen bekommen habe), ist für Hunde. Ich lobe Hundebesitzer gerne, wie toll/hübsch/aufgeweckt etc. ihre Tiere sind. Das ist aber auch was ganz anderes.

Ja, klar. Geht mir in beiden Richtungen so.

Also als Hundemöger (ich kann's auch nicht lassen, fremde Hunde anzufassen und die Viecher merken das auch) und Hundebesitzer.

0
MrWhite
In diesen Situationen geht es m.E. tatsächlich ausschließlich nur um den Duft, und nur bestimmte Düfte lösen das regelmäßig aus. D.h. man sollte sich vorher informieren, wenn man (fast) garantiert Komplimente erhaschen möchte.

Für Dich ist ein Parfüm wohl wirklich nur was wert, wenn andere darauf mit Komplimenten reagieren, oder?
Nein, ich werde mich auch weiterhin nicht vorher nach dem "Komplimente-Faktor" erkundigen, denn ich glaube schlicht nicht daran, dass der Rest der Welt so banal gestrickt ist dass jedem dasselbe gefällt und das deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen.

Was machst Du eigentlich wenn Du mehrfach hörst dass Dein Duft eben NICHT gefällt? Wirfst Du dann den Flakon weg?

0
KJV
MrWhite

Für Dich ist ein Parfüm wohl wirklich nur was wert, wenn andere darauf mit Komplimenten reagieren, oder?
Nein, ich werde mich auch weiterhin nicht vorher nach dem "Komplimente-Faktor" erkundigen, denn ich glaube schlicht nicht daran, dass der Rest der Welt so banal gestrickt ist dass jedem dasselbe gefällt und das deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen.

Was machst Du eigentlich wenn Du mehrfach hörst dass Dein Duft eben NICHT gefällt? Wirfst Du dann den Flakon weg?

Du verstehst es nicht, hier geht es nicht um dich oder mich.

Wer auf ziemlich regelmäßige Komplimente steht und auch in passenden Situationen öfters "unterwegs" ist, kann sich vorher bißchen erkundigen auf parfumo oder bei Youtube, um es sich etwas einfacher zu machen und vielleicht etwas schneller beim Testen voranzukommen. Das ist alles, was ich sagen wollte. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es einige dieser Düfte gibt, in meiner Sammlung sind es aber nur drei bis vier.

P.S.
Bei google liefert "fragrance most complimented" über 474.000 Ergebnisse. Dennoch will ich nicht abstreiten, dass du so gut wie nie Komplimente bekommst und dass dich das überhaupt nicht interessiert. Aber das Thema gibt es nunmal in der Praxis. Ist doch nicht jeder Mensch gleich.

0
MrWhite

Wer auf ziemlich regelmäßige Komplimente steht und auch in passenden Situationen öfters "unterwegs" ist, kann sich vorher bißchen erkundigen auf parfumo oder bei Youtube, um es sich etwas einfacher zu machen und vielleicht etwas schneller beim Testen voranzukommen. Das ist alles, was ich sagen wollte. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es einige dieser Düfte gibt...

Du machst mich neugierig. Bis jetzt hat mir kaum etwas gefallen, was hier als "Komplimentefänger" vorgeschlagen wird.

Bitte ein Beispiel (schließlich habe ich einen Sohn Wink )

0
MrWhite

Du verstehst es nicht, hier geht es nicht um dich oder mich.

Wer auf ziemlich regelmäßige Komplimente steht und auch in passenden Situationen öfters "unterwegs" ist, kann sich vorher bißchen erkundigen auf parfumo oder bei Youtube, um es sich etwas einfacher zu machen und vielleicht etwas schneller beim Testen voranzukommen. Das ist alles, was ich sagen wollte. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es einige dieser Düfte gibt, in meiner Sammlung sind es aber nur drei bis vier.

P.S.
Bei google liefert "fragrance most complimented" über 474.000 Ergebnisse. Dennoch will ich nicht abstreiten, dass du so gut wie nie Komplimente bekommst und dass dich das überhaupt nicht interessiert. Aber das Thema gibt es nunmal in der Praxis. Ist doch nicht jeder Mensch gleich.

Kann ich so bestätigen. Gerade wenn man sich den Bereich Herren-Parfum oder viele der Beratungen für Herrendüfte anschaut, ist das gefühlt das häufigste Motiv für viele Männer, überhaupt Pafum zu tragen. Finde ich persönlich sehr schade, wenn es einen nicht gerade kleine Anteil der Fragesteller nur interessiert "Mit welchem Duft erhalte ich möglichst viele Komplimente?", "Mit welchem Duft klappt es mit meiner Angebeteten?" oder leider auch einfach nur "Mit welchem Duft bekomme ich möglichst schnell möglichst viele Frauen ins Bett?". Da frage ich mich dann eher, ob diejenigen selbst Spaß am Duft haben oder ihn eher "ertragen" als tragen.

Persönlich versuche ich auch Düfte nur für mich zu tragen und mich daran zu erfreuen. Deshalb will ich auch nicht überdosieren, gerade bei Düften, die nicht so sehr tauglich für den Mainstream sind. Ein Kollege hat auch mehrere Düfte und da habe ich dann schon mal interessiert nachgefragt, was er trägt, wenn ich eine interessante Duftnote wahrgenommen habe. Das ist aber wirklich die Ausnahme und die meisten Freunde tragen gar kein Parfum.

26 - 32 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Bilde ich mir das nur ein?
Gehe zu