Drei Starterdüfte: Eure Empfehlungen

Drei Starterdüfte: Eure Empfehlungen 1

Hallo allerseits,

die Idee zu diesem Thema kam mir, als ich kürzlich daran zurückdenken musste, wie ich mir vor etwas über einem Jahr (ich hatte mir bis dahin noch keine Gedanken über Düfte gemacht und einfach getragen, was mir geschenkt wurde), als ersten Duft Explorer gekauft hatte. Eine Entscheidung, die ich mit zunehmender Erfahrung in Sachen Parfum bereute. Also kam mir die Idee, welche drei Düfte für insgesamt etwa 100€ würde ich jemandem empfehlen würde, der sich (noch) nicht mit Parfum beschäftigt oder nicht möchte, die für möglichst viele Anlässe geeignet sind und trotzdem Abwechslung bieten? Vielleicht gibt es ein ähnliches Thema im Forum bereits, aber dennoch würde mich eure Auswahl interessieren. Für mich waren die ersten zwei Düfte sofort klar, da es zwei Klassiker sind, die sich zwar weiterhin wacker im Einzelhandel schlagen, meiner Meinung nach aber zu wenig Beachtung finden:

Zino Eau de Toilette

und

Roma Uomo Eau de Toilette

Der erste ist vielseitig und kann meiner Meinung nach sowohl tagsüber, als auch abends getragen werden, insbesondere in den kühleren Jahreszeiten. Für Roma gilt dasselbe, bloß für den Sommer.

Beim dritten Duft tat ich mich etwas schwerer, würde aber, um im preislichen Rahmen zu bleiben und ein wenig Abwechslung reinzubringen entweder Asad Bourbon oder Wakening Woods of Scandinavia empfehlen. Asad Bourbon bringt eine etwas wärmere, schwerere Note in die Auswahl, der 4711er etwas grüne Frische, je nachdem was einem lieber gefällt.

Was haltet ihr von dieser Auswahl? Was wären eure Empfehlungen?

P.S.: Was Nische angeht kenne ich mich in diesem Preissegment nicht wirklich aus, vielleicht kennt jemand da ein paar gute Düfte.

P.P.S.: Dupes würde ich an dieser Stelle mal ausklammern. Es sollten eher Düfte sein, die zwar günstig sind aber trotzdem eine eigene DNA und Qualität aufweisen.

2

Hallo und puuuh…

Ich verstehe dein Anliegen an sich schon, aber…

Geschmäcker sind so verschieden. Frage 10 Leute und du bekommst genauso viele Meinungen. Ich sehe da kein Schweizer Taschenmesser, das sich als DAS Starterpaket entpuppen könnte.

Viel Lesen und Probieren, also z.B. Parfümerien aufsuchen, sich hier im Souk nach Abfüllungen umsehen, das würde ich da eher empfehlen.

Habe ich das in deinem Beitrag insoweit richtig verstanden, dass du den Kauf vom Explorer deshalb bereut hast, weil du vermehrt Erfahrungen mit Parfums gemacht hast? Wurde der Duft durch deine Erfahrungen denn schlechter?

1

Ich finde, dass der Explorer eigentlich ein guter „Starter“ ist, gerade für Leute, die sich noch nicht viel mit Düften beschäftigt haben.
Er ist doch leicht zu mögen.
Wiederum Zino Eau de Toilette würde in dem Kontext nicht empfehlen. Ich finde den gut, aber man muss eben klassische Düfte und das Barbershop-Thema mögen.

Ich würde jedenfalls folgende empfehlen, wenn sie ca. 100 EUR nicht übersteigen sollen:

L'Occitan

Uomo? Eau de Toilette

Cool Water Eau de Toilette

0

Zino als Anfänger Duft finde ich auch eher schwierig. 

Denke Explorer als UniveralDuft ist ok. Dann kannst du dich entscheiden ob du den Rest des Geldes in Flakons investierst oder dir Abfüllungen holst. 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Drei Starterdüfte: Eure Empfehlungen
Gehe zu