Ersten Sprüher riechen nach nichts

Ersten Sprüher riechen nach nichts 0

Hallihallo ihr Lieben 🌞

habt ihr das auch manchmal? Ihr ersoukt ein pröbchen, verliebt euch in den Duft, holt euch einen Flakon - und der Duft ist nicht einmal halb so intensiv wie bei der Probe. Habe das Problem aktuell mit Holidays (welcher ja eigentlich gute H+S haben soll und nun nichtmal 1 Stunde hält bevor er hautnah wird und nichtmal ansatzweise so intensiv riecht) und hoffe, dass es nicht an einer verwässerten Reformulierung liegt oder so, sondern der Duft einfach noch ein Weilchen braucht. Vom Vorbesitzer wurde er wohl nur zwei mal gesprüht und im Kühlschrank aufbewahrt (Angst, dass es vielleicht auch daran liegt aber so gut kenne ich mich beim Thema Kühlschrank Lagerung nicht aus). 
Ich habe jetzt schon einiges zu Mazeration nachgelesen, oder dass der Juice im Sprüher einfach erstmal raus muss, oder die ersten paar Sprüher nie so intensiv riechen. Aber selber habe ich die Erfahrung noch nie gemacht 

Ist euch da schon was ähnliches passiert? Kann es sein, dass der Duft noch etwas braucht oder ist das ein Irrglaube?

Liebe Grüße 

Janine 🫶🏻

1

Hallo, ja tatsächlich hatte ich letztens dieselbe Erfahrung mit dem Aura White Magnolia. Die Abfüllung, die ich im Souk bestellt hatte war sehr intensiv, der Duft aus dem neuen Flakon schien dagegen sehr verwässert zu sein.

Leider kann ich auch nicht sagen, woran dies liegt🤔

1

Ging mir auch schon so!😊

Ich denke schon, dass manche Düfte einfach noch nachreifen müssen. Manchmal genügt es, einfach eine Weile (ein paar Tage) mal zu warten und dann nochmal sprühen. Gerade, wenn der Duft im Kühlschrank gelagert wurde, kann das schon der Grund sein. Und die Aluminium-Flakons könnten schon einige Zeit brauchen, um sich zu akklimatisieren.😉

Wobei ich aber zugeben muss, dass ich das bei Montale Düften so nicht kenne, dass die nachreifen müssten. Ich würde es dennoch mal ausprobieren und einfach ein paar Tage warten.

1

Bei meinem Musk Eau de Toilette war das ähnlich. Die ersten Sprüher aus dem Flakon waren fast geruchlos. Okay, der Duft ist auch sehr zart. Aber mit der Zeit bekam der deutlich mehr Kraft. 

0

Danke für eure Antworten das beruhigt mich ein wenig ◡̈ 

Ich werde versuchen den mal einige Tage stehen zu lassen und hoffe er wird intensiver 🌞

1

Ich habe das eher bei der Komposition der Duftnoten.

Bei den ersten Sprühern von "Fakhar Lattafa Men | Lattafa / لطافة"  war die Salbei Note extrem prominent und der Duft kaum süß. Später dann süßlicher und der Salbei hat sich sehr zurückgezogen.

Bei Legend Spirit war am Anfang eine penetrante Kaugummi Süße und die aquatischen Noten waren kaum wahrzunehmen. Nach etwa 10 Sprühern wurde der Duft dann frischer und weniger süß.

Generell ging es mir bei einigen Düften so, dass ich anfangs dachte "hoppla wie unausgeglichen ist der denn bitte?!". 😅

1

Kann ich so bestätigen 😏👍

Gekühlte Düfte riechen mMn weniger intensiv. Oft müssen sie sich nach der Reise im Winter erst akklimatisieren. Bei neuen folierten Düften ist mir das Phänomen mit den verdrehten Duftnoten und der schlechten H/S bei den ersten Sprühstössen auch schon aufgefallen. Das dauert anscheinend eine Weile bis sich die Moleküle wieder anständig binden und somit wieder sauber performen können. Sofern der Flakon bei einem seriösen Händler erworben wurde und i.O. ist!

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Ersten Sprüher riechen nach nichts
Gehe zu