Heuschnupfen und Parfum - wie macht ihr das?

Heuschnupfen und Parfum - wie macht ihr das? 0

Hallo ihr Lieben!

Vor ein paar Tagen hat mich - zum ersten Mal in meinem Leben - Heuschnupfen voll erwischt. Atemnot, laufende Nase, Niesattacken und tränende Augen, es ist zum verrückt werden! 🤧😢🥺

Jetzt bin ich unsicher, ob ich bei so einer Diagnose noch Parfum verwenden kann/ darf. Ich reagiere definitiv allergisch auf Pollen, zum Glück nicht auf Hunde und andere Haustiere, Lebensmittel oder Waschmittel das wurde alles getestet!!! Ich habe mich nicht getraut, den Arzt wegen der Nutzung von Parfum zu fragen, nicht dass er glaubt, ich habe sie nicht mehr alle beisammen 🥴🤪

Wie handhabt ihr das?? Nutzt ihr weiterhin eure Düfte, setzt ihr, solange ihr Heuschnupfen habt aus oder gebt ihr eure Parfums komplett auf???

Liebe Grüße

Meerjungfrau

0

Wenn du auf keine Duftstoffe reagierst, musst du nicht zwingend auf deine Parfüms verzichten, aber gerade wenn Atemnot dabei ist, würde ich deiner eh schon überlasteten Nase & co trotzdem eine Pause gönnen und das eventuell auch nochmal ärtzlich abklären lassen, damit du eventuell Medis bekommst, die dich unterstützen. Mein Mann braucht während der Pollenzeit Berodual, da er Asthma hat und er regelmäßig Atemnot hat und die Pollen das dann natürlich zusätzlich verschlimmern.

0

Liebe Meerjungfrau,

das tut mir leid - beim ersten Mal hat es Dich gleich so schlimm erwischt. Es scheint in diesem Jahr heftig zu sein, ich habe auch viel schlimmere Symptome als sonst üblich.

Ich verwende Parfum nach Tagesform, wenn es alles sehr schlimm ist, lasse ich es weg. Allerdings habe ich vorwiegend an den Augen Probleme + Schnupfen.

Bei Atemnot würde ich mich aber Jasberry anschließen: dann lieber in der Heuschnupfenphase weglassen.

Alles Gute! (Hast Du eine Medikation bekommen? Ein Antihistaminikum?)

0

Ich leide auch unter Pollenallergie und nutze meine Parfums weiterhin. Habe aber nur Allergieschnupfen und niese ab und an. Ingesamt also eher milde Symptomatik. Wenn es schlimmer ist, dann würde ich tatsächlich auch ne Duftpause einlegen. Ich wünsche dir gute Besserung!

3

LOL  Cetirizine (oder Lorano) und ich sind ganzjährig beste Freunde. Die Natur hasst mich und beim letzten Allergietest hat die Arzthelferin einfach aufgeschrieben, worauf ich NICHT reagiere, ging schneller 😁 Quäl dich nicht und besorg dir ein Antihistaminikum, was du gut verträgst und fertig. 

Aber um deine Frage zu beantworten, ich greife höchstens in der Hardcore Zeit wie aktuell zu etwas leichteren Düften, da ich die Dosierung u.U. nicht ganz so gut selbst wahrnehme und meine Umwelt nicht nerven möchte aber ansonsten same procedure as everyday... 

0

Hallo,

Meine Misere fängt erst ab Mai an, bin allergisch gegen gräser🙂. Ich bekomme dadurch keinen Atemnot usw. Bei mir ist es eher starkes niesen und ne triefnase😅.

Lösung, außer Antiallergikum die ich einmal am Tag nehme, benutze ich keine grüne auch fougere dufte nicht während dieser Zeit. Düfte wie Russian Leather Eau de Parfum , Eau Sauvage Parfum (2017) , Irish Leather Eau de Parfum verstärken meine allergie und die Tabletten wirken auch nicht mehr😮‍💨.

Ich trage weiterhin süß, würzige, orientalische dufte...

✌🏼 Alles gute.

1

Danke euch allen für eure bisherigen Tipps.

@Therese ja, ich habe mir Lorano Pro besorgt, das hilft ganz gut. Das was der Arzt mir verschrieben hat vertrage ich nicht, davon wird mir übel und es macht mich schlapp und schläfrig - sehr kontraproduktiv im Kindergarten. Darum habe ich mir auf Empfehlung der Kindergartenleitung Lorano Pro besorgt, auch weil es nicht müde macht und bis jetzt hilft es ganz gut 😊

Ich denke, ich befolge eure Tipps und lasse - zumindest bis die schlimmsten Symptome vorbei sind - erstmal meine Parfums weg und gönne meiner Nase wirklich mal eine Pause.

Danke für euer Mitgefühl!

Liebe Grüße 

Meerjungfrau

2

Wenn die Pollensaison losgeht, werfe ich mir täglich Cetirizin ein und benutze meine Düfte aber genauso wie das restliche Jahr über. Wechselwirkungen sind mir keine aufgefallen. Zudem habe ich zugegebenermaßen nie darauf geachtet, ob Parfums meine Symptome verstärken. Das behalte ich mal im Auge 🧐

0

Ich würde mich da auf mein Gefühl verlassen - war früher auch schlimm von Heuschnupfen geplagt, und es gab Tage, da hatte ich einfach keine Lust auf Duft. Kam sehr selten vor, meist wenn es eine Weile nicht geregnet hatte und die Luft extrem pollenbelastet war und ich trotz Lorano, Cetirizin und Co das Gefühl hatte, das mir alles in den Atemwegen klebt. An den meisten Tagen habe ich mich aber beduftet und würde jetzt in der Retrospektive sagen, dass es nicht geschadet hat. Meine Symptome sind ähnlich wie bei dir von jetzt auf gleich aufgetaucht, haben mich rund 15 Jahre auf Trab gehalten, dann sind sie wieder von jetzt auf gleich verschwunden. Ein Arzt meinte, dass es mit den Hormonen (Pille und so) zusammenhängen könnte, aber sicher wissen wir es nicht. 

0

Ich leide auch ab und zu unter Heuschnupfen, die "Saison" beginnt gerade. Dann nehme ich Antihistaminika oder was sonst so hilft. Solange die Nase frei ist, benutze ich Parfüm wie gewohnt. Ich habe noch nie bemerkt, dass meine Parfüms mit meiner allergischen Reaktion interagieren würden. Auf die Parfüms selbst bin ich zum Glück nicht allergisch.

1

Ich leide auch schon lange an Heuschnupfen. Ganz früher noch mit Katzen zu Hause war es ganz schlimm, das restliche Jahr konnte mein Körper mit den Tierhaaren gut umgehen, aber dann mit dem Pollen, ist es völlig eskaliert. Habe aber erst gemerkt, dass es die Kombi war, als ich Anfang 20 ausgezogen bin...dann war es dann plötzlich viel besser.

Aber holla dieses Jahr ist echt verrückt...habe Symptome wie damals🤧🤧🤧

Ich benutze trotzdem Parfüm, ich niese dann 2-3x und dann ist es gut. Leider rieche ich im Moment nicht ganz so viel.

Übrigens kann ich dir dieses Nasenspray total empfehlen, dass hilft mir tatsächlich am Besten (momentan nehme ich aber auch noch zusätzlich Lorano) 

Wünsche dir gute Besserung und wieder baldiges Schnuppern 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Heuschnupfen und Parfum - wie macht ihr das?
Gehe zu