Ich find einfach keinen Duft...

Ich find einfach keinen Duft... 0
... der mich von Anfang bis Ende wirklich begeistert!

Liebe parfumo Community,

seit Wochen steh ich in Parfumerien, schnüffel mich durch alle möglichen Düfte, kann aber bei keinem richtig landen. Irgendwas habe ich immer auszusetzen. Meistens ist es vor allem die Basisnote, die mir dann nicht mehr gefällt, nachdem ein Duft vielleicht durchaus gut angefangen hat.
Früher hat mir sehr lange Armani Code gefallen, den find ich aber in der zwischenzeit zu süß und zu weich.
Mir gefällt z.b. in der Kopfnote Azzaro pour Homme L'Eau - aber am Ende wird der Duft sehr gewöhnlich in meiner Nase, ich finde es nach einiger Zeit nicht mehr sehr schön es zu riechen.
Toll ist sicher auch Guerlain Instant, keine Frage, aber ich finde den Duft am Ende zu süß, zu weich, zu ...buttrig. Er ist toll in der Qualität, wirklich wahr, aber mir zu vanillig irgendwie.
Gibt es einen Duft der wie Azzaro pour Homme L'Eau anfängt, und am Ende nicht ganz so abstürzt, sonder noch überraschendes zu bieten hat, eher würzig, eher herb/frisch, maskulin, aber nicht billig, sondern mit Tiefe, etwas in der Art?

Ach, Düfte zu beschreiben ist eine Kunst für sich - (die so viele in diesem Forum besser beherrschen als ich)!

Bin für jeden Tipp dankbar, Euer Duumvir - Newbie
0
Soo, ganz langsam solltest du dieses Thema angehen.

Lass Dir einfach Zeit und mach vor allem den Kopf frei zwischen dem, was Du haben solltest und dem, was Du wirklich willst.
Ich kenne dieses Thema zur Genüge.
Frage Dich, ob Du Dir gefallen willst oder den anderen gefällig sein willst.
Oder beides.
Je nachdem, wie Deine Antwort ausfällt - Dir, den anderen oder Dir und den anderen - entscheide Dich.
Vielleicht brauchst Du mehrere Versuche - ist halt so.
LG
Samtkleid
0
Teste mal Terre d Hermes, Le Vetiver Itasca, 1828 Jules Vernes

Das Azzaro L Eau ist am Anfang ja quasi nur Zitrone und später wird es wie ein verwässertes, normales Azzaro.

Und der Guerlain hat ja auch diese leichte Zitrone, aber vor allem Gourmandige Komponenten.

Die drei Kandidaten da oben haben frische, aber vor allem auch herbe und krautige Komponenten und sind absolut unsüß. Probier die mal.

Wenn man sich näher damit befasst, wird man aber auf Dauer nie 1000% zufrieden mit einem Duft sein und immer gern mehrere Düfte haben.

Ansonsten vielleicht noch Duel von Goutal oder Chanel Allure Edition Blanche.

Aber ich würde erstmal die 3 erstgenannten testen. Viel Spaß
Zuletzt bearbeitet von Terra am 17.07.2013 - 16:52 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Wenn es ähnlich "Azzaro pour Homme L'Eau" sein soll, dann versuch doch mal ...

"L'Eau d'Issey pour Homme" von Issey Miyake
"Acqua di Giò pour Homme" von Giorgio Armani
"Guerlain Homme L'Eau" von Guerlain
"Guerlain Homme L'Eau Boisée" von Guerlain
"CK One" von Calvin Klein
Teste dich auch einmal durch die Welt von Porsche Desing, die gehen auch frisch los und haben unterschiedliche Basisnoten.
0
Nun, ich bin eine "Aramis" und "Aramis 900" Fanin, ein Duft, der bleibt, klassisch und besonders, ein typischer Chypre Duft, für mich keinerlei Mainstream.
0
Du mußt dir erst mal darüber klar werden, welche Basisnote dich stört, ich kann zum Beispiel inzwischen keine Moschusbasis mehr
riechen, egal wie gut der Duft ist, auch Patschuli stört mich fast immer, ich suche also gezielt nach Düften ohne Moschus und Patchouli anhand der Duftpyramiden, wenn ich überhaupt testen will
0
würde auch sagen die guerlain hommes(normal, leau und boisee) eventuell...
oder trussardi uomo
moschino uomo
Danke schon einmal 0
Hallo Zusammen,

danke für Eure bisherigen Ideen und Tipps!

Ich bin dazu gekommen, ein paar Sachen zu testen ("L'Eau d'Issey pour Homme" von Issey Miyake, "Guerlain Homme" und "Guerlain Homme L'Eau Boisée" - ist leider nichts für mich...
Ein paar Sachen gefallen mir immer ganz gut, aber am Ende habe ich noch nichts gefunden, was ich lange gut riechen kann.
Ich muß jetzt wohl erst einmal weiter testen, auch die anderen Vorschläge ausprobieren, habt auf jeden Fall schon mal lieben Dank für Euren Support!

Grüße von Duumvir
0
Teste dich doch mal durch die Herren-Millesimes von Creed.
0
Ich denke "Aventus" dürfte genau dein Ding sein. Zumindest nach deiner Beschreibung, was du suchst, musste ich sofort an diesen Duft denken. Riecht sehr männlich, hat u.a. durch die Ananas eine herbe Frische und billig riecht er auch nicht...und ist es auch nicht Wink
0
Tetsuo:
Ich denke "Aventus" dürfte genau dein Ding sein. Zumindest nach deiner Beschreibung, was du suchst, musste ich sofort an diesen Duft denken. Riecht sehr männlich, hat u.a. durch die Ananas eine herbe Frische und billig riecht er auch nicht...und ist es auch nicht Wink

Aber gewöhnlich ist er dann doch mittlerweile, weil so viele ihn tragen... Wink
0
"Treflè Pur" vielleicht?

Oder der von mir viel genannte Klassiker Colonia von Acqua di Parma bzw. auch seine Flanker Assoluta, Essenza, Intensa.

Oder "Encre Noire" - den ich gar nicht so noire finde.

Oder mal bei Hermès schnuppern.

Oder auch meinen Liebling "L'Humaniste" von Frapin.
Jetzt doch etwas gefunden! 0
Liebe Community,

zunächst einmal vielen Dank an Alle, die mir hier ihre Tipps und Ideen auf der Suche nach einem schönen Duft mitgeteilt haben. Ich habe viele davon tatsächlich ausprobiert und einige interessante Entdeckungen gemacht. Keiner der genannten Düfte war dann aber am Ende meine Wahl. Für Euch hört sich das sicher banal an, aber ich bin im Moment bei Chanel gelandet, genauer bei Pour Monsieur. Ein Duft, den ich gerade jeden Tag neu entdecke. Ich bin gespannt, wie lange ich ihm verbunden bleibe, aber es ist der erste Duft seit langem, den ich von der Kopf über die Herz bis zur Basisnote wirklich ansprechend finde.

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüsse von Duumvir
0
Ganz und gar nicht banal. Pour Monsieur ist Weltklasse. Hab viel Freude damit.
Re: Jetzt doch etwas gefunden! 0
Duumvir:
(...) aber ich bin im Moment bei Chanel gelandet, genauer bei Pour Monsieur. Ein Duft, den ich gerade jeden Tag neu entdecke.

schliesse mich mrwhite vollumnäslich an ...
glückwunsch zu diesem volltreffer (dann solltest du dir auch mal den "din dan" von "lostmarc'h" anriechen ...).
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Ich find einfach keinen Duft...
Gehe zu