Imagination

26 - 32 von 32

Lohnt er sich?

Ja
63% 86
Nein
36% 49
Stimmen insgesamt: 135
4

Achtung mit den Bewertungen bei Parfumo. Man kauft keinen teuren Duft um ihn hinterher schlecht zu bewerten. Das passiert bei billigen "Blindkäufen" schon eher mal. Wenn man die hohe Duftbewertung für eine Kaufentscheidung heranzieht, sollte man die relativ schlechte Wertung bei P/L für den Imagination ebenfalls ernst nehmen. Ein Wert von unter 7 meint in kodierter Form eigentlich, dass viele Leute es bereuen, soviel Geld für den Duft ausgegeben zu haben. Aber macht sich gut in der Sammlung.

Wie schon häufiger erwähnt, eine Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen, sowohl was den persönlichen Parfum-Geschmack angeht, als auch das Porte-Monnaie. Parfüm ist als Luxus-Gut ja viel mehr als Qualität und Preis pro ml Flüssigkeit. Da spielen viele andere Faktoren wie Prestige in der Peer-Group, "sich mal was Ordentliches zu gönnen", Frust-, Anti-Frust- und Komfort-Buy etc. eine Rolle.

0

@AbscheBo : Damit ist eigentlich alles gesagt.

0

Du meinst also Leute bewerten nur Düfte, wo sie sich bereits einen Flakon gekauft haben?

Wohl eher nicht. Die meisten haben ne AF/Probe und schreiben dann Statement/Bewertung.

Klar, auch die kann einem natürlich schon zu teuer gewesen sein. Ich würde das allerdings insgesamt nicht überbewerten….

2
Svenni0808

Du meinst also Leute bewerten nur Düfte, wo sie sich bereits einen Flakon gekauft haben?

Wohl eher nicht. Die meisten haben ne AF/Probe und schreiben dann Statement/Bewertung.

Klar, auch die kann einem natürlich schon zu teuer gewesen sein. Ich würde das allerdings insgesamt nicht überbewerten….

Na ja, ich habe mir jetzt mal die Sammlungen etliche User angesehen, die den Duft mit mindestens einer 8.5 bewertet haben. Die geben alle vor, einen Flakon zu besitzen. Okay, das war nur eine Stichprobe ohne Anspruch, statistisch belastbar zu sein. 

Ich denke aber auch, wer die aufgerufene Summe für diesen Duft ausgeben will, muss den schon sehr gut finden - zumindest unter Budget Verhältnissen eines Durchschittseinkommens.

0

Naja, aber dass jemand einen Duft mit mindestens 8 bewerten muss um überhaupt einen Flakon zu kaufen und ihn in die Sammlung aufzunehmen, ist doch nicht überraschend.

Es geht um die Frage, ob das oben beschriebene Verhalten (ich gestehe mir nicht ein das der flakon sein geld nicht wert war und bewerte ihn deshalb trotzdem nicht ab aus Prestigegründen) hier zu solchen Verzerrungen führt in der Bewertung.

Mir scheint, dass das etwas einfach gedacht ist, weil eben Leute auch Bewertungen abgeben, die nur AF haben usw.

0
AbscheBo

Achtung mit den Bewertungen bei Parfumo. Man kauft keinen teuren Duft um ihn hinterher schlecht zu bewerten.

Wenn man nur die Bewertungen der User liest, die den Duft haben, wird es wohl stimmen. 

Nur: um den Duft zu bewerten, braucht man ihn nicht zu haben. Eine Abfüllung/Probe reicht. Meine übliche Vorgehensweise: erst testen (nach Möglichkeit mehrfach), dann ein Statement und Bewertung. In der Regel bleibt es bei der Abfüllung. Warum soll ich dann den Duft besser bewerten als er ist?

0

Und doch werd ich den Verdacht nicht los, dass mehr Mut erforderlich ist, einen teuren Hype-Duft (oder auch einen Klassiker) schlecht zu bewerten als bei einem 'Drogerie-' oder 'Mainstream-Duft'. 

0
BeatriceA
AbscheBo

Achtung mit den Bewertungen bei Parfumo. Man kauft keinen teuren Duft um ihn hinterher schlecht zu bewerten.

Wenn man nur die Bewertungen der User liest, die den Duft haben, wird es wohl stimmen.

Nur: um den Duft zu bewerten, braucht man ihn nicht zu haben. Eine Abfüllung/Probe reicht. Meine übliche Vorgehensweise: erst testen (nach Möglichkeit mehrfach), dann ein Statement und Bewertung. In der Regel bleibt es bei der Abfüllung. Warum soll ich dann den Duft besser bewerten als er ist?

Passt ja dann auch zu der Aussage "Achtung mit den Bewertungen bei Parfumo". Manche haben den Duft, manche haben ihn nicht, die Bewertungen gehen aber gleichgewichtig ein. Das Betrachten der Duftbewertungen bei Parfumo ist hier m.E. aber eh am Thema vorbei. Denn es gibt ja schon die 10/10 Aussage für den Duft von DK336. Die Kernfrage "Lohnt sich der Kauf um den Preis?" ist eher durch die ebenso subjektive Kategorie PL-Verhältnis repräsentiert. Interessant finde ich die Diskrepanz zwischen hoher Duft-Bewertung und niedriger P/L-Bewertung beim Imagination aber auch anderen hochpreisigen Düften. Schade, dass unabhängige Plattformen wie Parfumo keine Blind-Verkostungen mit ihrer Community organisieren. Aber das ist ein anderes Thema.

26 - 32 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Gehe zu