IneszIch persönlich kaufe meistens nur die kleinstmögliche Flakongrösse. 100ml oder mehr lohnen sich bei meiner Sammlungsgrösse selten.
Ich würde vllt weniger darauf gehen ob es ein EdT, EdP oder Extrait ist, sondern darauf, welche Duftrichtung. Ein Freshie (viele zitrische, aquatische, frische Noten) kippen idR schneller als zB schwere Noten wie in Gourmands oder Orientalisches.
ob du gewisse Düfte nur zu bestimmten Anlässen tragen willst, liegt an dir. Ich trage meine Düfte immer, wann ich Lust darauf habe, egal ob es EdT, EdPs oder Extraits sind, auch wenn ich nur im Home Office sitze.
Düfte können idR jahre- oder jahrzehntelang gut sein, bei korrekter Lagerung, da würde ich mir jetzt keine grossen Gedanken machen, dass die die da reihenweise auf einmal schlecht werden. Einfach geniessen 
Aber manche Düfte sind so gut .Da ist man doch froh wenn man den grössten Flakon hat wenn der Duft eingestellt wurde ?
Und manchmal sind 200 ml Flakons preiswerter wie der selbe Duft mit 75 oder 100 ml.🤔