Hallo liebe Community,
was genau macht für euch aus ob der Duft männlich genug oder eben zu weiblich riecht? (und natürlich auch anders herum)
Definiert man das Geschlecht bei Düften nur anhand der Süße oder habt ihr andere Entscheidungsregeln für euch persönlich?
Weil es ist ja schon so das es Düfte gibt die man riecht, die einem sehr gut gefallen, wo man aber nicht tragen kann und will weil diese eben komplett weiblich riechen. ergo sind das dann die Düfte die man beim gegenteiligen Geschlecht attraktiv findet schätze ich ?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde jeder soll das tragen was ihm gefällt, auch Männer können z.b Rosendüfte ect gut tragen wo man damals noch gesagt hätte das dieser Duft nur an einer Frau tragbar wäre, und nach meinen Erfahrungen kommen Grade düfte mit einem gewissen weiblichen Touch besonders gut bei Frauen an!
also trag einfach das was dir gefällt, das ist ja das schöne an Gerüchen, es gibt keine festen Regeln!

BeatriceA
Definiert man das Geschlecht bei Düften nur anhand der Süße
Das würde nicht klappen: viele Herrendüfte sind inzwischen süßer als so mancher Damenduft.

Fulidu
Der größte Teil ist Marketing. Firmen überlegen, an welche Zielgruppe sie den Duft vermarkten sollen, damit er am besten ankommt. Interessanterweise werden die meisten Nischendüfte als unisex vermarktet.

Fraujulia
Definiert man das Geschlecht bei Düften nur anhand der Süße
Das würde nicht klappen: viele Herrendüfte sind inzwischen süßer als so mancher Damenduft.
Stimmt, zu meinem großen Leidwesen. Allerdings muss ich sagen, dass ich süße Düfte an Herren meistens irgendwie seltsam finde. Nicht unbedingt immer feminin, einfach - ach, ich weiß auch nicht so recht wie ich das am besten in Worte fassen kann - merkwürdig? Leicht unangenehm? Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch kein Fan von süßen Damendüften bin, ist also vielleicht einfach mein persönlicher Geschmack.
Ich denke auch, dass vieles Marketing ist. Anderes ist wiederum Prägung durch vergangene Dufterfahrungen. Ich assoziiere zum Beispiel Daisy Eau So Fresh Eau de Toilette eindeutig mit weiblich,
Old Spice Classic Cologne mit männlich. Das sind weniger einzelne Noten als die Gesamtkomposition und in meinem Fall eben die Dufterinnerung an jede Menge Männer in meiner Kindheit und Jugend, die das Old Spice Aftershave benutzten.
Manche neueren Nischendüfte spielen aber auch bewusst mit dem Dazwischen, mit der Mischung von traditionell weiblichen und männlichen Dufteindrücken. Die Ergebnisse finde ich mal mehr (Boy ), mal weniger gelungen (
Kirkè Extrait de Parfum ). Aber auch das ist ein Duft, der zu machen Leuten, die sich nicht so leicht in männlich/weiblich einkategorisieren lassen (wollen) gut passen kann.
Nun ich finde die Kategorie beider Geschlechter Quatsch. Wie schon oben erwähnt, kann man beide Duftkategorien als Mann aber auch als Frau tragen. Ich finde aber, dass Frauen da es leichter haben in der Gesellschaft. Denn ein "Männerduft" finden die meisten männer bei Frauen interessant und angenehm. Wobei es anders rum einige Frauen weniger mögen, wenn ein Mann feminin Düfte trägt. Aber ich finde grundsätzlich ist es nur reine Marketing beim Hersteller.
nicht allzulange zeit war ich in einer Parfümerie und bin aus Versehen in der Damenabteilung gewesen. Testete paar Düfte und fand einige sehr interessant. Bis meine Partnerin mich aufmerksam gemacht hat, wo ich eigentlich bin🫣😂 aber war eine Erfahrung gewesen, wo ich wirklich positiv zurückblicken darf.
Vielen Dank an euch für all die Antworten !!
Klingt sehr schlüssig und ist auf jeden Fall hilfreich!
Danke euch
Und klar, nur weil Frau draufsteht ist es natürlich nicht kategorisch ausgeschlossen 😅
Danke Gruß Paul