Schöne Einkaufserlebnisse - freundliche Mitarbeiter & Co

1 - 25 von 31
Schöne Einkaufserlebnisse - freundliche Mitarbeiter & Co 0
Wer hats schon erlebt, wer kann dazu was sagen?

Ich war beim probeschnuppern in einer grossen Drogeriekette.
In einem anderen Thread schrieb ich das ich es nicht gewohnt
bin viele Proben zu haben/bekommen. Das viel mir auf weil
ich immer öfters lese was ihr so, also andere, so alles an Proben
und Goddies bekommen.

Nun war es wohl auch mal für mich so weit: ich fragte nach einer
Probe Dior Homme. Eine Verkäuferin hat mir eine gegeben und sogar
noch weitere mitgegeben mit dem Hinweis das sie "diesen hier" besonders
mag. "Dieser" war Terre de Hermes EdT.

Ich fands schon deshalb so klasse weil ein paar Wochen zuvor von Dior
Homme keine Proben mehr vorhanden waren.
0
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in Geschäften, bei deren Anblick ich mir immer dachte: ,,Ne, Schrottladen!", besser, viel lieber und ehrlicher beraten wurde und die besten Unterhaltungen fand.

In meiner liebsten Parfümerie darf ich mir die Proben sogar aussuchen Cool
Da werden dann einige vor mir aufgereiht und ich würde sie meist alle gern haben..

Schein ist nicht gleich Sein. Very Happy
0
"Schein nicht sein", da hast du recht!
Da kann ich selbst zwei coole Storys erzählen, aber nix mit
Parfüm, ganz andere Themen.

Bei mir in der Stadt gibt es eine Parfümerie, der Inhaber ist sehr
freundlich und tierlieb. Hat auch Aushänge für Tiere in Not/Spenden
bei sich im Schaufenster, ist selbst sehr engagiert. Hut ab finde ich!
Er selbst ist auch klasse drauf soweit ich das beurteilen/bewerten kann.
Habe mir zuletzt D&G Homme bei ihm gekauft, aber das ist schon
bestimmt 10 Jahre her. Ist also noch der alte Flakon mit einem
angeklebten Schild, nicht auf den Flakon direkt geschrieben.

Proben raussuchen, nicht schlecht!
0
GreenBay:
"Schein nicht sein", da hast du recht!

Es gibt in Düsseldorf einen Laden, der mich mit seiner Zuvorkommenheit geradezu beschämt. Ich weiss schon gar nicht mehr, wie oft mir gesagt wurde: "Du, nimm's doch einfach mit. Wir packen Dir den Tester ein, wenn es Dir gefällt! So viel kostet es dann auch nicht mehr." Eine Probe (nicht "Pröbchen") wurde, weil sie in meiner Hosentasche ausgelaufen war, wieder aufgefüllt: "Ach, schade. Es hat Dir doch gefallen!"

Und - das Verhalten gegenüber der düsseldorfer Schick-Micki-Kundschaft ist ein ganz anderes, das durfte ich mit Vergnügen beobachten. (Ätsch!)
0
Auch nicht schlecht! Ich bin sehr selten in Parfümerien.
Bekomme diesbezüglich also naturgemäß wenig mit.
Mag vielleicht daran liegen das dort Düfte angeboten
werden deren Preisschild ich nicht so mag.....
0
@Greenbay
Das finde ich ja mal richtig sympathisch!
Ich denke, da hat man gleich ein gutes Gefühl wenn man da dann was gekauft hat.
Man weiß dann, auch wenn vielleicht nicht alles, aber da geht ein wenig von meinem Geld hin.
Eine runde Sache.
Smile Daumen hoch.
@Catch22
Das mit der Zuvorkommenheit kenne ich auch, manchmal wird mir dann auch etwas komisch. Manchmal schäme ich mich auch Laughing. Sehr nett von denen, dass sie dir den Duft nachgefüllt haben.
Oh das ist ja nett, wenn die mir Tester mitgeben würden... Twisted Evil Insolvenzalarm Twisted Evil.
0
Darkwhite:

Oh das ist ja nett, wenn die mir Tester mitgeben würden... Twisted Evil Insolvenzalarm Twisted Evil.

Verzweifelt wegen des langen Winters war ich dort aufgeschlagen, ich bräuchte Sonne, sofort! Ich habe dann den fast vollen Tester Orange Sanguine in die Tasche gesteckt bekommen, für einen Witz von Geld, die fast ganzen 200ml. Aber! Der Deckel war weg. Sie haben zu zweit 15 Minuten danach gesucht. "Das muss doch, so lassen wir Dich nicht gehen." Auf meine Einrede, der oder der, das reicht doch: "Nein, der originale ist mit Leder, das musst Du (ein)sehen!"

ps: nur zum Beispiel
0
@Catch

Würde mich sehr interessieren welcher laden das in Düsseldorf ist.
0
Darla:
@Catch

Würde mich sehr interessieren welcher laden das in Düsseldorf ist.

Darla, ich weiss nicht, ob die Empfehlung hier gewünscht ist. Oder auch dort: ich weiss nicht, warum ich dort "einen Stein im Brett habe". Sie hatten mir auch den Ankauf, den leidigen, von Artek Standard fast verweigert ... gute Leute, ehrlich, sehr gute Leute. Jedenfalls für mich.
0
Ich hab schon viele gute Erlebnisse in Parfümerien gehabt. Besonders allerdings kürzlich in Paris.

Weil ich auf dem Hinweg bestohlen worden war, war ich pleite und sah auch so aus.

Jedesmal, wenn mich ein Parfumverkäufer ansprach, sagte ich sofort: "Ich kann sowieso nichts kaufen, ich hab kein Geld." Das war mir unangenehm, aber ich wollte, dass das von Anfang an klar ist. Das Ergebnis: KEINER hat mich abblitzen lassen.

Im Guerlain-Stammhaus nahm mich trotz meiner Ansage ein freundlicher, befrackter Herr an die Hand und begab sich mit mir auf eine Schnüffeltour durch die gesamte Shalimar-Geschichte, nahm sich dafür eine Stunde Zeit. Obwohl es Samstag war und die Stadt brechend voll mit deutlich zahlungskräftigeren Kunden.

In den schicken Galeries Lafayettes reagierte der Chanel-Exclusifs-Berater schockiert über meine Diebstahlgeschichte. Während ich ausgiebig schnuppern durfte, packte er mir eine Tüte voll feinster Proben zusammen - in die dann sogar ein Lippenstift wanderte.

Als ich im selben Haus am Tom-Ford-Stand bemerkte, dass ich temporär mittellos sei und der Verkäufer seine Bemühungen lieber anderen Kunden widmen solle, füllte er mir unaufgefordert "Noir de Noir" und "Tobacco Vanille" ab. Dann hätte ich was Schönes zum Ausgehen in Paris, sagte er lächelnd.

Bei Printemps unterhielt ich mich eine Stunde lang mit einer Gruppe von Verkäuferinnen über Parfummarken. Zwischendurch rannte immer eine los und rief: "Kennt ihr DEN schon?" Und dann wurden Neuerscheinungen von Amouage, Frédéric Malle oder Juliette has a gun großzügig herumgesprüht. Am Ende umarmten wir uns alle, die Französinnen bedankten (!) sich bei mir für mein Interesse und steckten mir so viele Proben zu, dass sich meine Jackentaschen dermaßen nach außen wölbten, dass ich beim Rausgehen befürchtete, die Kaufhausdetektive würden mich gar nicht mehr gehen lassen.
Aber man ließ mich.

Auf dem Heimweg verlief ich mich. Ich irrte durch die Gassen, da sah ich ein Schild, auf dem ein Flakon abgebildet war. Und ein Pfeil, der in einen Hinterhof zeigte. Ich folgte ihm naturgemäß. Im Hinterhof blickte ich mich erst einmal orientierungslos um. Da sprach mich eine schöne Französin an. "Wollen Sie zu mir?" Ich zuckte mit den Schultern und sie hakte sich bei mir unter. Sie führte mich in ihr Minigeschäft, wo sie genau ein Parfüm produziert und verkauft. Es heißt "Rose Desgranges". Sie erzählte mir die Geschichte dieses Duftes, ließ mich sogar an den einzelnen Komponenten schnüffeln, die ins Parfum gewandert sind und band mir zum Abschied ein parfümiertes zartrosa Seidenband ums Handgelenk.
0
Die Mitarbeiterinnen bei unserem Douglas sind nett und hilfsbereit, lassen einen aber auch alleine stöbern und testen. Einem etwas aufschwätzen versucht dort keiner, ist aber schnell zur Stelle, wenn man doch mal Beratung möchte. Ich kauf da jedenfalls gern mal was.

Bei unserem Müller hingegen war die Rückgabe eines Duftes beide male ein Gang nach Canossa. Rolling Eyes Da wird die Augenbraue bis zum Anschlag gelüpft. "Wieeeeesooo soll der denn zurückgehen, was ist damit?" Halloo???? Ich kam mir heute vor wie Heidi vor Frl. Rottenmeier... Wink Der Duft blieb jedenfalls da. Twisted Evil
0
Und wieso sollte er nun zurück?
Falls er gebraucht wurde, kann ich die Reaktion schon verstehen.
0
Ich war mit einer unbeschrifteten Duftprobe unbekannter Herkunft bei Karstadt. Dort sind dann drei Damen ausgeschwirrt und haben sich selbst mit allem Möglichen besprüht, um herauszufinden, was es sein könnte. Mit Erfolg! Das fand ich wirklich großartig.

Bei Schuback habe ich mich für den Kauf eines reduzierten Duftes entschieden und dann noch ein bischen herumgestöbert. Die waren dann so lieb, mir noch zwei Proben abzufüllen - von einem Duft, den ich gern mal in Ruhe probieren wollte, und einem anderen, den sie mir empfohlen hatten. Und dann bekam ich noch eine rieesige Stofftasche...
0
Beim Kauf von Kilians Back to Black bei der Parfumkette Akzente wurden mir Superfreundlich noch 4 Kilian Proben dazu geschenkt. Das fand ich echt sehr freundlich. Und auch die Bedienung war so toll, nicht künstlich elegant sondern Supernatürlich und sichtbar Parfumbegeistert. Man hat gemerkt das Sie Ihren Job liebt. Danke an Akzente Heilbronn. Der in der Kaiserstraße, nicht der andere in der Stadtgallerie. Der ist nicht so mein Ding.
0
Letztens war es amsüsant an der Rossmann Parfumtheke. Ich wollte endlich mal Madonnas "Truth or Dare" testen weil ich "Fracas" so geil finde. Der Verkäuferin entgleisten sofort die Gesichtszüge und sie sagte: "Probieren können sie den aber ich hab ihn nicht mehr da, ist ausverkauft (war im Angebot). Aber glauben sie mir - den WOLLEN sie nicht haben! Der ist schrecklich, zuviel und zu uah und bäh und überhaupt... Aber verkauft sich wie nix." Sie will was auf Papier sprühen, ich halte aber todesmutig meine Hand hin.
Sie: "Oh Gott"
Ich: "Nur zu, ich halt das aus."
Sie *Pft*
Ich: '"Oh Gott"
Sie: ---
Ich: Öhm, ich glaub sie haben recht... Confused
Sie: *nickt traurig*
Tja also, war lustig Smile aber der Duft riecht für mich nach parfümiertem Klebstoff und das kann man über Fracas nicht sagen.
0
Ich muss hier die tolle Aktion von Parfumerie Générale festhalten,
auch wenn das online war:

Tonkamande bestellt, Brûlure de Rose geliefert bekommen (btw schnell und sehr liebevoll und schick verpackt mit feinen Proben).
Am Wochende (!) supernetter Kontakt, in witzigem Englisch, um zu klären, wie das mit der Rücksendung läuft...
Nix Rücksendung: Ich durfte den falsch gelieferten Duft einfach so behalten.

Fand ich wow!
Wink
0
Das ist ja wirklich ein netter Thread .. Da kann ich gleich noch etwas beitragen.

Vor einiger Zeit hatte ich meinen damaligen Lieblingsduft im Internet bei einer (sicher allen bekannten Smile ) Online-Parfumerie bestellt. Ich hatte dort zum ersten Mal bestellt und statt der kleinen Größe des georderten Duftes, kam ein Fläschchen in der doppelten Größe an.

Ich hab dann dort ganz aufgeregt angerufen und die nette Dame am Telefon sagte mir, dass sie die kleine Größe momentan nicht haben und ich guten Gewissens die größere zum Preis der kleineren behalten dürfte.

Da war ich wirklich hingerissen Smile ...
0
Im KaDeWe bekam ich eine Sycomore Miniatur beim Kauf einer großen Pulle Chanel Blanche dazu.
0
Hier auf dem Land zwischen HD, HN, KA und S gibt es viele kleine, inhabergeführte Geschäfte oder auch Filialen sehr regional begrenzter Betriebe. Komme seit Jahren dort hin, auf der Suche nach Vintage, handle, nehme dann oft zwei oder fünf Sachen zu deutlich fairen Konditionen mit und inzwischen ist klar: Der kauft - der kennt sich aus - der bekommt Tester, Proben etc., fast nach Lust und Laune. Leider ist schon ziemlich alles abgegrast.

Aus dem Internet: Ja, der schon vielfach gerühmte Kontakt zu Andy Tauer ist Weltklasse. Ein echt lieber, unkomplizierter Typ.
0
Ich bin immer wieder von unserem Breuninger begeistert. Eine geniale Auswahl und bei dem letzten Duftkauf wanderten 11(!) Proben von Bond/Kilian/TF für mich und meine reizende Begleitung in die Tasche.
0
Nachdem wir nur eine Anlaufstelle für Jo Malone Düfte in Wien haben (Douglas neben Steffl) also dorthin gepilgert, um mir den "Amber & Lavender" zu holen.
Besonders herzliches wilkommen bei der JM-Abteilung, ich sag, ich mag 'A&L', freundliche Dame fragt, ob ich ihn schon kenne, ich sag ja. Sie fragt, ob ich schon in ihrer Mailingliste sei. Ich sag nein, sie fragt, ob mich Vorab-Events etc. interessieren, ich sag 'Ja!' und füll den Zettel aus, und frag, wann es denn die 'Rock of Ages' gibt. Sie meint, vermutlich ein Event im April, genaues kommt erst, bitte am Zettel vermerken. So gesagt, so getan.

Fazit: Vor 2 Wochen ruft mich die Dame an, sagt am 1. April gibts in eben diesem Douglas ein Vorab-Tasting dieser Düfte ab 19.00 Uhr, und man kann sie auch gleich mitnehmen, vor allen anderen.
Dem nicht genug. Eine Woche nachdem ich A&L gekauft hab, erhielt ich dies per Post. Und ich habe gerade mal die 30ml gekauft. DAS nenn ich Kundenservice!
0
Bei uns gibt es nur Douglas, daher konnte ich auch keine anderen testen.
Aber ich finde es hängt immer sehr stark von der Verkäuferin ab.
Einmal hab ich ein Produkt im Internet reservieren lassen, weil es mir schonmal vor der Nase weg geschnappt wurde und die Verkäuferin war absolut kompetent.

Sie hat das Produkt sogar länger als nötig aufbewahrt für mich weil ich ihr erster online Reservierungskunde war. Sie war mehr als freundlich, hat mich gefragt welches Pröbchen ich denn gerne dazu hätte und noch so einiges mehr.

Auf der anderen Seite hab ich auch negatives erlebt. Wenn ich mal bei Douglas bestelle lasse ich es in eine Filiale liefern und bezahle es dort. Aber wirklich quer durch alle Reihen, wirklich jede hatte keine Ahnung was sie da machen sollte. Man kontrollierte weder Personalausweis, noch Bestellnummer, ob ich denn auch der wirkliche Kunde bin.

Auch fragt man mich denn meist ob ich das noch bezahlen muss, dabei steht das auf dem Paket drauf. Finde ich gar nicht gut. Wenn jemand das vorab bezahlt und ein anderer holt es einfach ab, bleibt der Kunde auf dem Schaden sitzen. Eine andere hat mein Päckchen wahrlich aufgerissen und die gesamten Inhalte verteilt und noch aus der Geschenkverpackung geholt. Das fand ich schon sehr dreist.

Fazit. Der richtige Mitarbeiter und die fachliche Kompetenz sind das A und O.
0
Ich kann auch was (positives) dazu beisteuern. Im Jahre 2013 war ich im Spätsommer in Innsbruck meine Mutter zu Besuchen die im Krankenhaus war. Sie hatte zuvor neue Organen bekommen und man hate sie dort operiert.

Ich ging nach ihrem Besuch noch etwas in der Stadt spazieren und ging in einem Douglas hinein dass so wie in einem Art Shopping Center untergebracht war wo es auch noch zahlreiche andere Geschäfte gab.

Besonders eine Verkäuferin, blond etwas mollig war mir sehr positiv in Erinnerung. Sie zeigte mir viele Düfte und besprühte mich sogar damit. Als ich fragte, ob man mir etwas von Youth Dew abfüllen könnte, sagte sie traurig, dass sie keine Phiolen mehr hätte.

O-Ton:" Ich habe zwar keine leere Phiole, würde Ihnen aber gerne hochwertige Cremes dazuschenken, da Sie nicht aus unserer Gegend kommen, denn ich will dass Sie uns immer in guter Erinnerung behalten".

Und da hatte sie Recht: Ich bekam 3-4 Proben von Sublimage Chanel, 2 Proben Kaviar La Praire und sogar 20ml (!!!) in eine kleine Dose abgefüllt von Re Nutriv (im Wert von 200€) einfach dazu!

Ich war sprachlos, dass ich so viele Proben dazu umsonst bekam und ordentlich eingedieselt wurde. Das nenn ich Service und dass gibt es in meiner Nähe 100% nicht! Hut ab!
0
Ich kaufe bevorzugt bei Mußler in Stuttgart ein. Dort stimmen m.E. Angebot, Service und es gibt immer wieder mal attraktive Angebote. Fachkompetenz ist ebenfalls sehr löblich vorhanden.

Die Schlossparfumerie hat es sich bei mir komplett verscherzt. Arrogante Verkäuferinnen, eingeschnapptes Nachgefrage und Getue wenn man deren Cremes nicht haben will und ein Kläffer im Verkaufsraum, der nicht jede/n mag....das sind so gar nicht meine Vorstellungen von einem angenehmen Einkaufserlebnis.

Bei Breuninger in Stuttgart erlebte ich leider auch immer wieder Verkäuferinnen, die mehr Dünkel haben als die meist wohlhabende Kundschaft selbst.....da kommt es stark drauf an wen man erwischt. Ich kenne aber eine sehr sympathische Dame in der Parfumabteilung, mit ihr kann ich mich immer toll über alle Neuigkeiten unterhalten.
0
Ich möchte mal 'ne Lanze brechen. *Lanze brech' *
Und zwar für Schnitzler in Düsseldorf.
Parfümerie Schnitzler
& Beauty Lounge
im Breidenbacher Hof
Königsallee 11
40212 Düsseldorf
>- Adresse für die, die es interessiert.
Ich bestelle dort sehr gerne Guerlain, Serge Lutens, Brecourt, Dior Privée und Chanel, zuletzt Les Liquides Imaginaires etc., etc., die haben die exklusiven Duftreihen vorrätig und wenn mal eine Größe oder ein bestimmter Duft nicht vorhanden ist, wird er mir nichts Dir nichts besorgt.
Die Bestellung erhalte ich kostenfrei zugeschickt, gespickt mit wirklich erlesenen Proben.
Was nicht da ist, wird besorgt, alles sorgfältig verpackt, ein freundlicher, aufmerksamer Service und alles per Mail.
Das Beste ist, dass ich dort sämtliche Douglas - Gutscheine ohne großes Hin und Her einlösen kann.
Wer die Douglas - Card hat, erhält auf alle Düfte im Sortiment die gerade aktuellen Prozente. Einen bestimmten Code musste ich noch nie ausdrücklich angeben, das klappt ohne viele Worte ganz wunderbar.
Selbst wenn dort ein Duft mal 10,- € mehr kostet, als bei Essenza oder ALzD, bekomme ich ihn aufgrund der gerade aktuellen Douglas - Gutscheine dann trotzdem billiger, als bei den Genannten. Hätten die Orto Parisi, hätte ich meinen aktuellen Wunschduft schon bestellt. Haben sie leider nicht - aber: das Sortiment ist auf jeden Fall mehr als einen Blick wert und ich kann wirklich eine ganz ehrliche dicke und fette Empfehlung aussprechen, was ich hiermit gerne tue....
Wink
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Schöne Einkaufserlebnisse - freundliche Mitarbeiter & Co
Gehe zu