Top 100 komplett durchtesten?

26 - 34 von 34
0
Ich denke, es gibt einige Klassiker, die man unbedingt kennen sollte - quasi als Referenz. Die Liste ist aber nicht deckungsgleich mit der TOP 100 ...

Mal sehen, wer sich traut eine solche Referenzliste zusammen zu stellen Cool
0
Nachdem jeder ja auf einen etwas anderen Dufttyp gefixt ist, dürfte DIE REFERNZLISTE schwierig werden.

Ebenso schwierig dürfte es sein, die Top 100 am Stück, beispielsweise an einem verregneten langen Wochenende, durchzuschnuppern. Einige der Düfte sind bereits einige Zeit aus dem Sortiment oder durch Reformulierungen verändert.

Ich schätze aber, dass ein Duftliebhaber im Laufe der Jahre die mehrheit der Top 100 schon mal irgendwie gerochen und getestet hat. Nur nicht eben alle gleich intensiv.
0
Da fehlt aber einiges! Wonach wurde die top 100 liste e4stellt?
0
Man kann ja jedem Duft 0 bis 100% geben. Somit ergibt sich für jeden Duft eine Durchschnittsbewertung über alle abgegebenen Bewertungen. Und die 100 höchsten Durchschnittsbewertungen landen eben in den TOP 100.

Aber der Duft muss mindestens von 20 Usern bewertet sein, damit er in der Liste erscheinen kann. Dann gibt es noch paar Regelungen und Gewichtungen, so dass Spam-Bewertungen rausgefiltert werden. Aber das nur am Rande erwähnt.
0
54 von den Damendüfte kenne oder besitze ich; ich find die Idee gar nicht sooo schlecht Wink
0
Kein Interesse, wirklich nicht. Es gibt viel zu viele Userinnen und User, die ihre Lieblingsdüfte oben sehen wollen und deswegen andere, die sie gar nicht kennen, abwerten. Ergo ist die Aussagefähigkeit zumindest arg begrenzt.
Etwas aussgefähiger ist eventuell diese Liste:
http://www.parfumo.de/Entdecken/ParfumoTrends/ Getragen
0
@Ronin: Verstehe deine Bedenken voll und ganz. Aber wenn wir so etwas machen wollen, brauchen wir eine Referenz. Man könnte natürlich auch sämtliche Düfte nehmen, die von Luca Turin mit 5 oder 4 Sternen bewertet wurden, oder gar - Gott bewahre - die meistverkauften Düfte bei Douglas.

Mit einer Kombination verschiedener "Hitlisten" wäre das Ganze vermutlich aussagekräftiger. Ich mache mir hier mal meine Gedanken...
0
Cappellusman:
(...)Man könnte natürlich auch sämtliche Düfte nehmen, die von Luca Turin mit 5 oder 4 Sternen bewertet wurden, oder gar - Gott bewahre - die meistverkauften Düfte bei Douglas.(...)
Oh my goodness, Luca Turin schnüffelt an Papierstreifen und jammert: "Früher war alles besser!" Ich mag es, wie Luca Turin ein Parfum beschreibt, sogar sehr, aber selten, was er da so verzapft.
0
@Ronin: Gebe dir recht, seine Nase scheint zuweilen Ausgang zu haben, aber beschreiben (und vor allen Dingen Düfte in der Luft zerreißen) kann er.
Die ultimative Top 100-Liste 0
So, nachdem ich dieses Ding hier angestoßen habe, werde ich mich auch um die Erstellung der ultimativen Top 100-Liste kümmern, die nicht nur auf den Top 100 bei parfumo.de basiert...

Ich dachte dabei an folgendes: Die Top 100 bei parfumo sowie die Top 100 bei Basenotes fließen in einem von mir willkürlich festgelegten Verhältnis in das Gesamtergebnis ein, ebenso wie die Bewertungen des guten Herrn Turin sowie (in Zweifelsfällen sowie als Ergänzung) mein eigener, selbstredend vollkommen subjektiver Geschmack. Über die genaue Aufteilung mache ich mir noch Gedanken.

Wer dieses System albern findet, muß ja nicht mitmachen (und muß nach einer etwaigen Veröffentlichung der Liste auch bitte keine Kritik à la "Was soll der Duft denn hier?" oder "Duft X fehlt aber noch" üben).

Das wird eine Heidenarbeit, der ich mich aber gerne stelle. An dieser Stelle möchte ich auch die Parfumas um Verständnis dafür bitten, daß ich hier nur eine Liste der Herrendüfte erstellen werde. Sollte eine Parfuma momentan genauso gedopt sein wie ich jetzt, kann sie ja gerne ein eigenes Ranking-System für Damendüfte erstellen.

Meine Liste (so ich sie denn sauber fertigstellen werde) werde ich dann zu gegebener Zeit im Unterforum "Herren-Parfum" einstellen, auf daß wir Herren uns dann eine ergiebige Tausch-/Schenk- oder sonstige Aktion geben, um so viele Düfte als möglich von der Liste bewerten zu können...
26 - 34 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Top 100 komplett durchtesten?
Gehe zu