Vetiver-Düfte

26 - 50 von 69
0
Ronin:

Wenn ich es recht überlege, muss ich meine Eingangsvermutung bestätigen: ich bin, was Vetiver angeht, ein Weichei.

Nö. Vetiver stinkt! Wie Zibet auch stinkt. Die Mischung machts. Gerade bei dem reinen ätherischen Öl des Java Vetiver geht mir der Ausklang des Dufts an die Gurgel. Bei Vetiver Extraordinär scheint diese Komponente abdestiliert (macht man heute tatsächlich) worden zu sein, deshalb auch die geringere Haltbarkeit?

Was ich aber nochmal fragen wollte. Hat jemand Erfahrungen mit der Fernwirkung? Auf Distanz riecht das Java für mich eher blumig.
0
Hier mein Vetiver-Ranking - vielleicht sind ein paar Überraschungen dabei:

#1: "Vétiver de Frédéric" von Frédéric Haldimann
#2: "Vétiver" von Annick Goutal
#3: "Vetiver Extreme" von Guerlain
#4: "Le Vetyver" von Lubin
#5: "Vetiver Frozen Fragrance / Eau Glacée" von Guerlain
#6: "Vétiver Extraordinaire" von Frédéric Malle
#7: "Royall Vetiver"
#8: "Vetiver" von Guerlain
#9: "Le Vétiver" von Carven
#10: "Vetiver" von Carven
#11: "Vetyver" von Chantecaille
#12: "Vetiver" von Etro
#13: "Vétiver" von Creed
#14: "Vetiver Dance" von Tauer
#15: "Grey Vetiver" von Tom Ford
#16: "Original Vetiver" von Creed
#17: "Vetyver" von Nicolai
#18: "La Collection Privée - Vétiver" von Dior
#19: "Vetiver" von Lorenzo Villoresi
#20: "Vetyver" von Givenchy
0
Kein Itasca, Apicius?
0
Showdown:
Kein Itasca, Apicius?

Dafür aber 'Original Vetiver'?
0
Der Haldimann Vetiver ist wirklich göttlich (Don, wir brauchen unbedingt einen Herzchen-Smilie Wink )
Anfang Februar wird es noch eine kleine Auflage des Vetiver-Schätzchens bei HSE24 zu kaufen geben, ich werde ganz sicher noch 1-2 Püllekens bunkern...
0
Ketjap:
Showdown:
Kein Itasca, Apicius?

Wundert mich auch, zudem findet sich kein Sycomore und kein Sel de Vetiver.

Die könnten zumindest mal in die Slots von den beiden Creed Vetivern, die riechen nämlich beide überhaupt nicht nach Vetiver und sind ziemlicher Mist mMn.
0
Ghislaine:
Der Haldimann Vetiver ist wirklich göttlich (Don, wir brauchen unbedingt einen Herzchen-Smilie Wink )
Anfang Februar wird es noch eine kleine Auflage des Vetiver-Schätzchens bei HSE24 zu kaufen geben, ich werde ganz sicher noch 1-2 Püllekens bunkern...

Wirklich? Weißt du schon den genauen Termin? Ich würde den blind ordern...
0
Adan:
Ketjap:
Showdown:
Kein Itasca, Apicius?

Die könnten zumindest mal in die Slots von den beiden Creed Vetivern, die riechen nämlich beide überhaupt nicht nach Vetiver und sind ziemlicher Mist mMn.
Ich halte mich mal an die ganz eindeutigen Vetivers, sonst wird die Liste zu lang. bestimmt hab ich auch was vergessen
0
Showdown:
Ghislaine:

Frederic ist am 6.Februar zum Valentinstag wieder on Air, mit drei Düften, darunter auch der Vetiver.
Auf der HP www.hse24.de sind die Düfte aber meistens schon 1-2 Tage vorher gelistet und online oder telefonisch dann schon bestellbar.
Es gibt aber leider nur noch diese letzte Auflage und ich hoffe auf einen 100ml Flakon zum günstigeren Valentinstag-Event-Preis, dann werde ich bunkern.
Man muß da immer etwas zocken, auf der HSE HP ist der Vetiver sicher am 4. oder 5. Februar schon zum Normalpreis bestellbar, am Morgen des 6.Februar kommt dann aber fast immer ein günstigerer Event-Preis (weil dann die Fernseh-Präsentation stattfindet) und dann rutscht der Preis noch etwas nach unten.
Zu lange warten darf man aber auch nicht, denn es könnte sein daß der Vetiver am Abend nach der Präsentation ausverkauft ist...
Also am besten am 6.Februar gleich vormittags zum Event-Preis zuschlagen Wink
Du hast kein Risiko und kannst den Flakon auch benutzt/getestet völlig problemlos zurückschicken, falls Dir der Vetiver wider Erwarten nicht gefallen sollte.
0
Ghislaine:
Showdown:
Ghislaine:

Frederic ist am 6.Februar zum Valentinstag wieder on Air, mit drei Düften, darunter auch der Vetiver.
Auf der HP www.hse24.de sind die Düfte aber meistens schon 1-2 Tage vorher gelistet und online oder telefonisch dann schon bestellbar.
Es gibt aber leider nur noch diese letzte Auflage und ich hoffe auf einen 100ml Flakon zum günstigeren Valentinstag-Event-Preis, dann werde ich bunkern.
Man muß da immer etwas zocken, auf der HSE HP ist der Vetiver sicher am 4. oder 5. Februar schon zum Normalpreis bestellbar, am Morgen des 6.Februar kommt dann aber fast immer ein günstigerer Event-Preis (weil dann die Fernseh-Präsentation stattfindet) und dann rutscht der Preis noch etwas nach unten.
Zu lange warten darf man aber auch nicht, denn es könnte sein daß der Vetiver am Abend nach der Präsentation ausverkauft ist...
Also am besten am 6.Februar gleich vormittags zum Event-Preis zuschlagen Wink
Du hast kein Risiko und kannst den Flakon auch benutzt/getestet völlig problemlos zurückschicken, falls Dir der Vetiver wider Erwarten nicht gefallen sollte.

Super! Ganz herzlichen Dank!
0
Liebe Herren,
vielleicht gibt folgender Artikel nochmal neuen Input für die Diskussion:
perfumeposse.com/2013/01/14/vetiver-perfume-co mprehensive-guide-to-best-vetiver-perfumes/

Bei Interesse an der Frauen-V-Frage verweise ich auf meinen aktuellen Blog, zu dem mich Euer Austausch endlich angeschubst hat. Laughing
0
Danke für den Link. Ich nehme mir mir ein Zitat heraus, weil es mir gefällt.

The iconic vetiver fragrance for the last few decades is Guerlain Vetiver
0
Auf die Gefahr hin, auf Befremden zu stoßen (ich bin keine große Vetiver-Kennerin): Wie würdet ihr das "Eau de Vetyver" von Occitane einordnen?
0
Apicius:
Adan:
Ketjap:
Showdown:
Kein Itasca, Apicius?

Ich halte mich mal an die ganz eindeutigen Vetivers, sonst wird die Liste zu lang. bestimmt hab ich auch was vergessen

Naja im Falle von Original Vetiver, ist diese Begründung ein bisschen fehl am Platz das gehört wohl eher zu den eindeutigen Nicht-Vetivers. Ist ja genauso als ob du auf die Frage warum du einen Opel fährst, antwortest, das Image sei so gut.
0
Ghislaine:

Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass meine Bestellung unterwegs ist. Ich bin ja sooo aufgeregt.
0
Pmr:
Ghislaine:

Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass meine Bestellung unterwegs ist. Ich bin ja sooo aufgeregt.

Dito. Schaun mer ml ... Cool
0
So, mein Frédéric-Vétiver ist auch unterwegs. Bin sehr gespannt. Die erste Blindkauf überhaupt ...
0
Hier ist der Herr Frederic auch schon auf dem Weg. *aufgeregt hüpf*
0
Dank dieses Forum-Beitrags habe ich mich auch zu einer Blindbestellung hinreißen lassen.
Laut HSE24 nun unterwegs zu mir ... Smile
0
Ferkel:

Naja im Falle von Original Vetiver ... als ob du auf die Frage warum du einen Opel fährst, antwortest, das Image sei so gut.

Was ist denn an dem Haldimann so besonderes? Ein süßes Vetiver mit Tonka? Anders als das Carven, welches Pudrigkeit von Orris/Iriswurzel hätte? Ein anderer vermutet es wäre Vetiver, und zwar pur. Derjenige schreibt aber auch, dass ihm der Geruch noch nie begegnet sei, weich. Und göttlich ist es schreibt ein dritter, allerdings ganz ohne Begründung.

Für mich sieht das mal nach einem hype aus. Den Beschreibungen folgend könnte ich mir einen 'Fat Electrician' vorstellen: Hawaii/Haiti Vetiver + Opoponax (Myrrhe) + Butterstreusel + Ambroxan.
0
Pmr:

Angekommen! Aber ich bin nicht da Rolling Eyes
0
An einer vernünftigen Beschreibung des Duftes wäre ich auch interessiert. Smile
0
Hier ist der "Vetiver de Frederic" eben angekommen - werde ihn Mal auf den Arm sprühen und schauen, wie er sich entwickelt. Wink
0
Und?
0
Also die Kopfnote offenbart für mich starke Gemeinsamkeiten zu klassischen Vetiver-Düften wie "Vetiver" von Guerlain und "Le Vetiver" von Lubin - ehrlich gesagt, mag ich es da eher etwas spritziger und frischer, aber es kann ja noch einiges kommen in den nächsten Stunden. Wink

Nachtrag (17:50 Uhr):
Ich wollte eben nochmals an meinem Arm riechen, aber huch - wo ist der Duft geblieben? Ich kann ihn gerade noch erahnen, aber etwas enttäuscht bin ich schon über diesen starken Rückzug nach nur 3 Stunden. Mit etwas Glück lebt er später wieder etwas auf; ansonsten erfolgt in den nächsten Tagen ein zweiter Test.
Kann auch an meiner Hautchemie liegen, was natürlich genauso schade wäre. Sad

Und um das Ursprungsthema Mal wieder aufzugreifen:
Mein absolut liebster Vetiver-Duft ist der "Le Vetiver - Itasca" von Lubin; bisher im übrigen auch der einzige Duft, bei dem ich es gewagt habe, einen Kommentar zu verfassen. Laughing
26 - 50 von 69
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Vetiver-Düfte
Gehe zu