Vetiver-Düfte

51 - 69 von 69
0
Ich habe es gerade Pmr mittels pn mitgeteilt, denke aber, dass es ggf. alle interessiert. Daher zitiere ich mich jetzt einfach mal selbst:

Auch bei mir ist der Haldiman gerade angekommen und mir gefällt dieser Duft sehr!

Genauso wie Apicius rieche ich hier recht starke Anklänge an das Fougere-Prinzip. Die Kopfnote empfinde ich zunächst als recht konservativ, was m.E. ein sehr gutes Zeichen ist. Toll finde ich insbesondere die gaaaanz leichte Rauchnote im Hintergrund, die schon fast markant-kräuterig genannt werden kann. Leider kann ich nicht genau ausmachen, was das sein könnte. Lavendel vielleicht? Wenn ja, dann ist dieser Lavendel so ganz anders, als man ihn kennt. Denn ich muss zugeben, dass ich Lavendel in Düften eher schwierig finde ...

Auch eine gewisse Süße macht sich breit, aber keinesfalls eine, die man mit Vetiver Tonka oder Vetiver Fatal vergleichen kann. Das hier ist kein Vetiver-Bonbon. Die Süße dient hier eher als Gegenpol zu der "Kräuterigkeit", die ich gerade beschrieb.

Ich werde ihn heute Abend nach dem Duschen tragen, damit ich mal die Haltbarkeit beurteilen kann. Wenn er gut hält (sollte er, ist ja als EdP deklariert), dann werde ich meine Flakons behalten. Für 35 Euro ist das wahrlich sehr gutes value for money. Naja, eigentlich kann man sogar zuschlagen, wenn er wie bei Taka nur drei Stunden vernünftig hält und dann hautnah wird. Für den Preis kann man gerne mal nachsprühen.

Wenn ich ihn nun beurteilen müsste, wären der Duft selbst wohl irgendwas zwischen 80 und 90%. Haltbarkeit/Sillage muss man natürlich in den nächsten paar Stunden sehen.
0
Bezüglich Haltbarkeit habe ich nach einem ersten Test auch so meine Zweifel - ob das ein EdP ist, ich weiß es nicht? Würde mich interessieren, ob es dazu weitere Meinungen gibt. Der Duft an sich ist sehr ansprechend, ein schöne Ergänzung z.B. zum dunkleren Vetiver Extreme von Guerlain.
0
Adan:
Forsberg:
"Original Vetiver" von Creed ist brauchbar. Jedenfalls eckt man mit ihm nicht an.

Riecht für mich nicht nach Vetiver, sondern nach "Badedas" oder dieses grüne Kneipp Erkältungsbad.

Hättest du davon ein Link für mich? Very Happy
0
Heute ist das gute Stück bei mir angekommen.

Also: ich mag ihn! Mein Itasca schlägt er allerdings nicht (aber Itasca ist nun mal doch eine sehr spezielle/feine Komposition).

Er hat für mich eine doch stark wahrnehmbare Seifigkeit, die mich bisher bei allem, das ich roch eher störte. Hier nicht, hier passt's und gefällt mir!
0
Ginster:
Auf die Gefahr hin, auf Befremden zu stoßen (ich bin keine große Vetiver-Kennerin): Wie würdet ihr das "Eau de Vetyver" von Occitane einordnen?

Ich mag http://www.parfumo.de/Parfums/L_Occitane/Eau_d e_Vetyver wirklich sehr gerne!

Er fällt für mich aber nicht in die Kategorie "klassische Vetiver".
Eau de Vetyver ist so schön frisch und muntermachend.

Mein absoluter Lieblingsduft im Sommer nach der Dusche, die dem Rasenmähen folgt!

Da passt er wie die Faust auf's Auge >- wenn ich noch den Geruch von frisch geschnittenem Gras im Kopf habe, entfaltet dieser Duft bei mir sein ganzes Können. Smile
0
Showdown:
... Auch bei mir ist der Haldiman gerade angekommen ...

Sind weitere Meinungen nicht öffentlichkeitstauglich? Immerhin wird 'der Haldimann' mit 89% bewertet.
0
Sisyphos:
Bezüglich Haltbarkeit habe ich nach einem ersten Test auch so meine Zweifel - ob das ein EdP ist, ich weiß es nicht? Würde mich interessieren, ob es dazu weitere Meinungen gibt.

Ich nehme den Duft auch am Ende eines Arbeitstages noch deutlich wahr (in die Armbeuge gesprüht).
0
Ketjap:
Showdown:
... Auch bei mir ist der Haldiman gerade angekommen ...

Sind weitere Meinungen nicht öffentlichkeitstauglich? Immerhin wird 'der Haldimann' mit 89% bewertet.

In den 89% ist meine Bewertung noch nicht enthalten Wink Nach einem ersten Test bin ich noch unschlüssig, wie gut ich ihn bewerten möchte. Gleichwohl habe ich aber eine erste Meinung über diesen Vetiver-Duft.

Vieles, was hier bereits geschrieben wurde, kann ich nachvollziehen.
Für ein EdP ist er zu schwach, die Haltbarkeit dagegen finde ich akzeptabel und nicht ganz so schlecht, wie hier stellenweise geschrieben. Ja gut, ich finde, er ist ein sehr leiser Duft der mit der Zeit sehr hautnah wird. Ich konnte ihn nach Stunden aber immer noch wahrnehmen.

Den Fougere-Eindruck hatte ich auch. HaldimannVétiver hat mich zeitweilig ein wenig an das moderne Fougere Royal erinnert. Da ist so eine frische, fast aquatische grüne, krautigeNote.
Zwischendurch dachte ich ebenfalls, die Tonkabohne (in der Duftpyramide steht Vanille) zermatscht den Duft und raubt ihm seine Klarheit. Das legt sich dann überraschend und zum Glück.
Sehr spät im Duftverlauf erkenne ich eine Note, die etwas von einem authentischen Lapsang Souchong hat - ganz fein, aber für mich erkennbar.

Wer den göttlichen Vetiver-Duft von Mona di Orio mag oder den "La Collection Privée - Vétiver", dem wird hier vielleicht zu wenig Vetiver geboten. Eine solch ausgeprägte Vetivernote vermisse ich, was den Duft deshalb aber nicht schlecht machen muss.
0
Tja, die liebe Haltbarkeit ... leider kann ich den Duft nach spätestens drei Stunden nicht mehr wirklich wahrnehmen. Das ist sehr schade, der Duft selbst hat mir sehr gefallen. Aber so macht das leider doch keinen Sinn und ich werde ihn daher zurückgehen lassen.
0
Bei dem Preis kannst Du ihn doch stündlich nachsprühen Wink
0
Ne, leider selbst dafür ist es mir zu wenig gewesen. Ich habe mal einen Kommentar verfasst, für alle, die noch unentschlossen sind. Hope it helps..
Vier recht unterschiedliche auf Augenhöhe: 0
"Vettiveru" von Comme des Garçons
"Vetiver Extrème" von Guerlain
"Vetiver Tonka" von Hermès
"Grey Vetiver" von Tom Ford
Re: Vier recht unterschiedliche auf Augenhöhe: 0
Cinemoenti:
"Vettiveru" von Comme des Garçons
"Vetiver Extrème" von Guerlain
"Vetiver Tonka" von Hermès
"Grey Vetiver" von Tom Ford

Der Tom Ford ist super!!! Wink
0
"Grey Vetiver" von Tom Ford +1 Smile

wobei "Vetiver Extreme" von Guerlain auch eine tolle Sache ist. Smile
...gibts von "Vetiver" von Guerlain.... 0
....auch ein After Shave?
0
Ja vom normalen Vetiver von Guerlain gibts auch ein Aftershave...

www.parfumdreams.de/Guerlain/Herrenduefte/Veti ver/After-Shave/index_14449.aspx

Vom Vetiver Extreme leider nicht, so wie ich es gesehen habe.
Re: ...gibts von "Vetiver" von Guerlain.... 0
Cosmopolitan:

Solche Fragen iritieren mich immer. Einfach selbst schnell mal online einen Blick bei Guerlain.com, parfumdreams.de oder Douglas.de geworfen, kann weiterhelfen Wink
Re: ...gibts von "Vetiver" von Guerlain.... 0
Cosmopolitan:

ja sicher gibts es. auch als Alk.-Free balsam.

wirchlich 2 sehr gute Produkte. kann ich nur empfehlen.

halt etwas teurer als "Standart" AS, aber pflegt die haut wunderbar
0
Hier ein Tip für alle, die auf der Suche nach "Vetiver Extreme" von Guerlain sind. Er soll ja nicht so einfach bzw. nicht überall erhältlich sein.

Um so überraschter war ich heute, bei Müller zwei Flakons zu sehen (jetzt steht dort nur noch einer Wink )

Ich denke, die übrigen Filialen werden ihn auch haben.
0
Eines der besten Vetyvers überhauipt ist IMO Givenchy Vetyver, selbt in der "Mythique" Reformulierung noch "very sophisticated."

In der Gentlemen-Liga speilt auch Vetiver de Java von Il Profumo. Kein sehr dominantes V., aber ein wunderbar austarierter, eleganter Duft

Am anderen Ende der Skala liebe ich das brutale Nasses-Laub-im-November Vetiver von Villoresi, die Verbindung mit Rosenholz ist einfach genial.

Vetiver pour elle habe ich nur einmal riechen können, ist mir aber als das schönste aller Guerlain Varianten in die Erinnerung eingebrannt. Während mir von der Vetiver-Tabak Kombo im normalen Vetiver regelrecht übel wird. Auch bei Lubin mag ich diese Kombination nicht.

Etro hat ein fantastisches Referenzvetiver, sehr schön nussig-trocken und elegant abgerundet.

Vetiver hombre ist einer Lieblings barbershop düfte, Vetiver ist hier aber nicht dominant.

Creed kann kein Vetiver. Original ist ein Mugler Cologne Klon und 1948 ist alles aber kein Vetiver...

Die Iso-E-Super gepimpten Vetivers wie Encre Noiur kann ich auch nicht verknusen, einfach nicht mein Ding.

Sel de Vetiver und Extraordinaire finde ich als moderne Spielarten sehr gelungen.

Schließlich Vetyer von L'Occitane ist ein absoluter sleeper, geniales Zeug, dunkel-würzig angehaucht, tolle Vetivernote, exzellente Qualität zu gutem Preis.
51 - 69 von 69
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Vetiver-Düfte
Gehe zu