Vétiver 2008

Version von 2008
Vétiver (2008) von Carven
Ein Parfum von Carven für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone LavendelLavendel
GewürzeGewürze MuskatMuskat
Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver Java-VetiverJava-Vetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.07.2022.

Heller Vetyver mit erdigem Herzen
Jetzt, zur Herbstzeit, teste ich einige Varianten von verschiedenen Herstellern, wie das Thema Vetyver umgesetzt wird. Es gibt Varianten von würzig über holzig, über sphärisch- zitrisch bis hin zu blumig. Vtyver ist bei mir ein willkommener Gast. Auch der von Carven. Ihn hatte man vor einiger Zeit beim TK-MAXX im Angebot, 125 ml zu 19,90 Euro. Es handelt sich laut Flakon definitiv um die Variante von 2008. Carvens "Vetyver" hat einen hellgünen, fast schon zitrischen Auftakt, der an einen Ausflug in saftige Wiesen erinnert, kräuterig gar, mit vielen Schattierungen der Farbe grün. Ganz langsam kommt eine Duftnote hinzu, die an einen Gewürzstand auf einem Wochenmarkt denken lässt, ganz frisch gemahlener Muskat und andere Gewürze lassen grüßen. Nicht so ein bombastischer Gewürzschwall, der einem dieNase zudröhnt, sondern fein und irgendwie kultiviert. Eine zarte Ahnung bei trotzdem vollem Aroma. Erst sehr viel später, aber dennoch noch dem Herzen des Duftes zuzuordnen, kommt die tragende Rolle des Namensgebers zum Einsatz. VETYVER. Der Eindruck ist folgender: Der Vetyver ist nicht eindimensional, sondern fährt dufttechnisch gesehen mindestens zweigleisig. Einmal ziemlich erdig-aromatisch, aber hellbraun, dann holzbtont und kräftig, fast wie frischer Rindenmulch (das duftet gaaaanz "lecker" waldig). Ob dieser Dufteindruck da herrührt, weil verschiedene Vetyver-Sorten verwendet wurden? Ich kann für meine Nase sagen , dass "Vetyver" von Carven keinen eindeutigen "Fond" aufweist, weil alle Duftnoten kaum merklich ineinander übergehen, aber keine die andere wegdrängt, ja, sie sogar bereichert. Bei all seiner Vetyverigkeit und Würze ist es ein "freundlicher Kauz". Nicht so volltönend und weich wie der Vetyver von Guerlain, aber auch nicht so dunkel und "tintig" wie "Encre Noir" von Lalique. Carven's Interpretation ist eigenständig, und aus meiner Sicht gut getroffen.

54 Jahre...
..., bin ich noch nicht, frische 28 bin ich, aber Vetiver von Carven, soll diese Jahreszahl nun schon auf den Buckel haben?? Unglaublich!

Dieses ist nun mein allererster Vetiver-Duft. Da ich neugierig geworden bin, hat mir unser Apicius freundlicherweise eine Probe zukommen lassen. Ein herzliches Dankeschön schonmal in deine Richtung. :)

OK, kommen wir zurück zum Duft. Wo ich gerade auf das Erscheinungsjahr geblickt habe, graute es mich ja erst. Vor'm Aufsprühen dachte ich mir nur: "Oh Gott, mit welchem Zeuch muss ich denn jetzt wohl rechnen? Altherren-Parfum deluxe? Möchte mich Apicius ärgern?"
Ich hatte ja die Musik bestellt und musste sie nun ja auch bezahlen. :) Also, Augen zu und durch.

Aber..., weit gefehlt ehrlich gesagt.

Direkt aufgesprüht vernehme ich einen frischen zitrischen Akkord. Ich mag sonst nicht wirklich diese zitrischen Noten in einem Parfum, mein Herr Papa fährt darauf allerdings immer wieder ab. Nun denn, zurück zu Carven's Vetiver. Angenehmer zitrischer Auftakt, gefällt mir ja wirklich schon sehr.
Nach ca. 5-10 Minuten wird's nun anders. Ich wollte ja mal einen Vetiver-Duft haben, damit ich in dieser Sparte auch mal aufgeklärt werde.
Nun, habe ich das Gefühl, dass es ein wenig dunkler, rauchiger wird. Und das is' ja noch geiler. Mal was völlig anderes, aber wunderschön anders.

Mag'sch. :)

Aber, ich nehme da noch irgendwas im Hintergrund wahr. Mmmhhhh..., was könnte es sein? Leicht pudrig, entweder ist es die Iris oder die Nelke. Das besänftigt nun diese leichte dunkle Rauchigkeit und macht den Duft fröhlicher.

LECKER!

Allerdings, der Duft heißt ja "Vetiver". Wie muss ich mir nun aber Vetiver vorstellen? Ich könnte alle Noten, die im Herz angegeben sind, blind erschnuppern, wenn man mir die vor die Nase hält. Allerdings, Vetiver, wie habe ich mir das vorzustellen??

Komme ich zurück zur düsteren Rauchigkeit, die vor ein paar Augenblicken von der Iris/Nelke zum Lächeln gezwungen wurde. Könnte das denn wohl dieses "Vetiver" sein? Wie gesagt, ich kann alles im Herz zuordnen, bzw. rausriechen, wenn man es direkt vor meine Nase stellt, außer dieses rauchige.

Nach ca. 30min nun dominiert dieses rauchige Etwas irgendwie. Nach dieser Zeit, tippe ich darauf, dass das Vetiver sein muss. Sehr angenehm. Überhaupt nicht altbacken oder sowas in der Art. Sondern einfach nur schön.

So, nach ein wenig Totschlagens der Zeit, schaue ich mal auf die Uhr. Carven's Vetiver schwächt gerade allgemein ein wenig ab.

Wie schaut's mit der Basis aus? Die vernehme ich ehrlich gesagt nun nach 1,5h immer noch nicht. Die 4 Konsorten kann ich alle nicht rausschnuppern. Wenn ich die 4 Bad Boys nämlich erlese, sollte der Duft mich doch abschrecken. Entweder kann ich die nicht rausschnuppern, oder sie sind einfach nicht da.

Résumé dieser ganzen Geschicht'...

...Apicius, du hast mir gezeigt, dass so ein Duft, der schon ein paar Jahre auf den Knochen hat, doch noch saugut sein kann. Besten Dank nochmal. Vetiver von Carven kommt auf die Wunschliste und wird demnächst ganz klar erworben. :)

"Vetiver" von Carven... ein 54-jähriger Bad Boy der auch noch jugendlich daherstrahlen kann. :)

Das Vetiver mit dem gewissen (rauchigem) Etwas
Als ich in München in der Drogerie Wittelsbach (im Rathausgebäude genau spiegelverkehrt von Brückner) den Inhaber nach einem guten Vetiver Duft fragte, drückte er mir sofort den von Carven in die Hand und lobte seine natürliche Klasse - und er hat recht. Auf dieses wunderbare Duftwasser trifft es perfekt zu: "Ein Klassiker ist zeitlos". Ich merke ihm zumindest das Alter seiner Komposition wirklich nicht an.
Er beginnt sehr frisch mit einer grünen Mischung aus Zitrone und Petitgrain, die mir in der Nase prickelt. Ja, Lavendel ist auch mit dabei. Das nimmt alles recht schnell ab und gibt Raum für die Orange, die dann deutlich beständiger ist. Doch schon hier mit der Orange vernehme ich das Vetiver - zu diesem Zeitpunkt aber noch recht hell.
In der Herznote kann ich wie auch anfangs Apicius Iris nicht riechen. Dieser typisch pudrige Geruch will sich bei mir nicht einstellen. Wohl kann ich die von ihm bemerkte "transparente" Art unterschreiben. Weiß eigentlich jemand, ob Iris und Iriswurzel synonym gebraucht werden? Vielleicht sind das auch etwas unterschiedliche Noten. Wie dem auch sei, für mich wird das ab hier alles schön trocken und holzig. Zedernholz meine ich zu riechen, Sandelholz kann ich erahnen. Dann passiert etwas Interessantes: Der Duft wird immer dunkeler ohne jedoch schwer zu werden. Für mich ist es dann auch überhaupt nicht wie das marktgängie Vetiver wie z.B. bei Terre d´Hermes, sondern ganz eigenständig mit dem gewissen Etwas. Das ist leicht knarzig und rauchig und trotzdem ganz fein abgestimmt. Die Erklärung von Apicius mit dem Vetiver-Öl klingt überzeugend. Ich frage mich, ob es auch ein wenig von der Myrrhe kommen könnte. Wenn, dann ist das die Basisnote, denn die gibt es hier meiner Meinung nach nicht im eigentlichen Sinne: Es bleibt beim nachdunkelen Vetiver, das so seine Spitzen etwas abgibt, ein wenig runder wird und beim Träger verlässlich über den Tag verbleibt. Ein Duft eher für sonnige, aber nicht zu warme Tage und auf jeden Fall für das Büro geeignet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist übrigens auch sehr gut.

Vetivert Sport?
Vetiver von Carven gibt es auch schon seit 1957, und doch ist dieser Duft weitgehend unbekannt. Warum? Weil er nicht so prägnant, so unverwechselbar und charakterstark ist, wie Guerlains Vetiver, welches der Konkurrenz in Jahrzehnten den Rang abgelaufen hat. Und dennoch ist Carvens Vetiver erwähnenswert, denn seiner relativen Zurückhaltung kann man auch Positives abgewinnen.

Ich erlaube mir mal, an Lolitas Kommentar zu Guerlains Vetiver zu erinnern: Herr Professor Dr. Heidergott würde Carvens Vetiver sicher nicht zusagen, denn da käme er sich vor wie einer seiner Studenten.

Tatsächlich bewirkt die besondere Leichtigkeit, die Carvens Vetiver auszeichnet, einen fast jugendlichen und immer noch modernen Charakter dieses Duftes. Der Vorwurf des Altherrenparfums, den man gerne mal Guerlains Vetiver macht, wäre hier fehl am Platz. Doch trotz Leichtigkeit gibt es volle Vetiver-Power!

Der Reihe nach: Die Eröffnung ist zart zitrisch-ätherisch und fruchtig. Orange verleiht diesem Auftakt etwas Rundes, Fruchtiges, und hebt ihn damit sofort von der Guerlain-Art ab, die an dieser Stelle schon kräftig-zitrisch ist. Wäre dieses Vetiver nicht schon so lange da, könnte man es aufgrund dieser Kopfnote in die Kategorie der modernen Sport-Düfte einsortieren. Etwas Frisches jenseits von Zitrusnoten beinhaltet sie nämlich auch. Auch das Äußere mit schlichtem Flakon und weißer Umverpackung mit hellgrünen Rändern legt diese Einstufung nahe.

Das Vetiver tritt dann in einer sehr schönen Variante auf. Einerseits ist es verhalten, zurückgenommen und sehr, sehr trocken. Andererseits spüre ich hier eine beachtliche Tiefe, sogar etwas Rauchigkeit. Neulich hatte ich Gelegenheit, den Unterschied zwischen Vetiver-Öl und dem in Parfums gängigeren Stoff Vetiver-Acetat kennen zu lernen. Ich halte es für schlüssig, dass neben letzterem auch eine Winzigkeit des rauchigen Vetiver-Öls mit von der Partie ist, welche es schafft, diesem leichten Duft dennoch eine schwarze Seele einzuhauchen.

Vom Rest der angegebenen Herznoten rieche ich nicht allzu viel, was bei dezenten und dabei gut ausbalancierten Parfums gerne mal vorkommt. In der Basis mag etwas Eichenmoos sein, vor allem aber ist es immer noch dieses schlanke, trockene Vetiver, das uns über viele Stunden begleitet.

Carvens Vetiver hat es sicherlich schwer, sich gegen die wuchtige Konkurrenz von Guerlain, Frédéric Malle, Creed oder Lubin zu behaupten. Am ehesten ähnelt es in seiner Zurückgenommenheit noch der puristischen Art eines Grey Vetiver von Tom Ford. Doch ich halte es für einen der unkompliziertesten und am leichtesten tragbaren Vertreter dieser Gattung. Für mich ist das ein Vetiver für jeden Tag, das auch im Büro eine gute Figur macht. Es dürfte schwerfallen, dieses Vetivers überdrüssig zu werden, was man von den vorgenannten Duftbomben nicht behaupten kann. Damit könnte es dem Träger, der sich darauf einzulassen bereit ist, auf lange Sicht mehr Freude machen.

-------------------------
Nachtrag: nach mehrmaligem Tragen ist es mir unverständlich, dass ich so etwas wesentliches wie die Iriswurzel übersehen habe. Hatte wohl einen schlechten Tag! Die Irisnote entwickelt sich nach 5 Minuten und trägt mit ihrer typischen Pudrigkeit zur leichten und transparenten Art dieses schönen Parfums bei. Irisdüfte und Vetiverdüfte sind zwei ganz verschiedene Dinge. Hier wurden sie meines Wissens zum ersten Mal zusammengebracht, mit sehr überzeugendem Ergebnis.

Die sehr moderne Art dieses Vetivers mag im übrigen auch an Reformulierungen liegen - dieses Vetiver passt so gar nicht in die 50er Jahre!

MefunxMefunx vor 2 Jahren
Immortelle mit Tendenz Lakritze, erdig, krautig, fast medizinisch. Warm & kühlend zugleich, etwas Iris-Puder, sandelige Basis. Ältere Probe.
DrJohn9DrJohn9 vor 3 Jahren
Habe auch die Vintage-Version (Flakon aus den 80ern), die 2008er-Version gefällt mir besser, da etw. würziger und kantiger. Schön komponiert
MinigolfMinigolf vor 9 Jahren
Vetyver, grün, würzig ,erdig, aber hell. Kräuter kommen später, sind angenehm duftbereichernd. Aromatischer Vetyver, origineller Duft!!!

Beliebt von Carven

Ma Griffe (1946) (Eau de Toilette) von Carven Paris La Havane von Carven Le Parfum von Carven Carven Homme von Carven L'Eau Intense (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (1957) / Eau de Vétiver pour Monsieur (Eau de Toilette) von Carven Paris São Paulo von Carven Monsieur Carven (Eau de Toilette) von Carven Madame de Carven (Eau de Toilette) von Carven Carven pour Homme (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (2014) von Carven Ma Griffe (2013) von Carven Dans Ma Bulle (Eau de Parfum) von Carven Paris Manille von Carven Paris Mascate von Carven Le Vétiver von Carven Paris Shenandoah von Carven Ma Griffe (1946) (Parfum de Toilette) von Carven L'Eau de Toilette von Carven L'Absolu von Carven