Shamis
Shamis’ Blog
vor 9 Jahren - 31.10.2014
17 31

Die Wahrheit über Spukgestalten

Heute ist Halloween und Nod findet, dass es auch auf Parfümix mitunter recht gruselig zugeht. Zum Beispiel gibt es immer wieder mal den einen oder anderen Troll. Jahreszeitenunabhängig tauchen sie auf, vagabundieren einzeln oder in Gruppen durch Parfümix und bringen die armen Parfümixe zur Weißglut. Trolle mag Nod nicht. Die müssten eigentlich meldepflichtig sein. Immerhin haben beherzte Bürger vor einiger Zeit die Intiative ergriffen und das Thema öffentlich gemacht. In "Achtung - Trollwarnung" wird nicht nur informiert, es werden auch erschreckende Fotos gezeigt. Dieses Zusammenrücken angesichts einer Bedrohung auf Parfümix ist natürlich lobenswert. Aber eigentlich wäre das gar nicht nötig. Wer einen Troll sieht, braucht Nod nur Bericht erstatten. Nod regelt das dann schon. Immerhin verfügt er über die Liezenz zum Löschen. Wobei das mit dem Löschen so eine Sache ist. Immer wieder mal kommen Nod nämlich Gerüchte von sogenannten Wiedergängern zu Ohren. Untote auf Parfümix? Nod wird es etwas unbehaglich.

Da er schon in der richtigen Stimmung ist fällt ihm auf, dass doch erstaunliche Fabelwesen auf Parfümix weilen. Hexen, Geister, Elfen - offenbar beherbergt er das ganze Sortiment! Da bekommen scheinbar harmlose Sätze wie "Düfte, die verzaubern..." eine ganz andere Bedeutung! Die Parfumbranche hat dies wohl schon lange vor ihm bemerkt. Auf der rastlosen Suche nach immer neuen Absatzmärkten hat sie bereits vor Jahren der Zielgruppe entsprechende Düfte wie "Magie Noire" herausgebracht. Für die Zombies gibt es sogar schon eine Einteilung in Herren-, Damen- und Unisexdüfte. Dass aber ausgerechnet ein Hersteller, dessen Name für Umweltverträglichkeit und biologische Abbaubarkeit steht, sich dafür hergibt, findet Nod schon allerhand. Umweltverträglich und biologisch abbaubar sind Zombies ja nun gerade nicht. Andererseits: in Anbetracht der Tatsache "Auf dem Mond, da blühen keine (Duft)Rosen..." werden wohl gerade jene mit einer voraussichtlich langen Verweildauer den Satz "Save the world!" verinnerlicht haben. So gesehen macht die Marketingstrategie natürlich wieder Sinn.

Auch die Vampire wurden zu Nods Erstaunen bereits als potentielle Verbrauchergruppe entdeckt. Parfums mit vielversprechenden Namen wie "0" oder "AB" lassen darauf schließen, dass hier wohl Gourmands bevorzugt werden. Es gibt auch schon den einen oder anderen Kommentar zu diesen Düften. Da wird es Nod ganz mulmig. Bleibt zu hoffen, dass die Gourmands nicht allzu appetitanregend sind.

Als Kenner fällt es Nod natürlich ins Auge, dass die Zombies und Vampire Nischendüfte bevorzugen. Die Hexen dagegen nicht. Die mögen auch Mainstream. Was aber auch daran liegen könnte, dass die Hexen als einzige Gruppe unter den Gruslern zahlreich genug sind, um von Mainstreamherstellern beachtet zu werden. Und tatsächlich: Hexen gibt es auf Parfümix so einige. Sie scheinen sich aber recht gut integriert zu haben. Treiben Handel, pflegen Freundschaften, beteiligen sich munter an allen möglichen Diskussionen. Dass man sich so gut versteht, findet Nod einerseits positiv. Auf der anderen Seite bereitet es ihm aber eine gewisse Sorge. Wer weiß schon, was die Hexen so alles anstellen können. Und ob sie nicht ihre besonderen Fähigkeiten an menschliche Freunde weitergeben. Parfümix - ein magisches Forum? Nod ist nicht ganz überzeugt.

Plötzlich fällt ihm etwas auf, das ihn schon lange ärgert: ein Teil der Parfümixe hat sich unsichtbar gemacht! Sie können kommen und gehen, ohne bemerkt zu werden, tragen sich nicht ins Gästebuch ein, hinterlassen nicht einmal eine kurze Angabe zur letzten Anwesenheit auf der eigenen Seite. Nur, wenn sie etwas zu sagen haben, dann werden sie auch sichtbar. Aber das ist wahrscheinlich von denen auch so gewollt. In so einem Fall möchten sie schließlich bemerkt werden.

Das waren bestimmt die Hexen! Wie sonst käme man auf Parfümix an einen Tarnmantel? Noch dazu so zahlreich. Es würde ihn nicht wundern, wenn damit von den Hexen ein regelrechter Handel betrieben würde. Was zwar verboten wäre, denn auf Parfümix wird nur mit Parfum gehandelt. Aber wer schwarze Magie beherrscht, der schreckt auch vor Schwarzmarktgeschäften nicht zurück. Und falls Nod sich einschaltet, dann wird er von denen in eine Kröte verwandelt. Was soll er jetzt nur machen?

Ratlos zieht Nod sich auf seine persönliche Seite zurück, um in Ruhe die neue Situation zu überdenken. Doch schnell ist es mit der Ruhe vorbei. Die Anwesenheitsanzeige fehlt! Verflixt, jetzt haben die Hexen ihn unsichtbar gemacht. Nod findet das ungerecht. Noch hat sie doch gar nicht auf ihre Schwarzmarktgeschäfte angesprochen... Er überlegt, wie lange er wohl schon unsichtbar ist. Also - schon sehr lange. Nun fällt ihm auch wieder ein, wie das passieren konnte. Er hat irgendwann unter "Einstellungen" die entsprechende Option gewählt. So als Oberhaupt findet er es nämlich besser, wenn seine An- und vor allem Abwesenheit nicht gleich für jeden ersichtlich ist.

Die Unsichtbarkeit ist also kein Hexenwerk, sondern eine rein technische Angelegenheit und somit für jeden frei wählbar. Da hat er den Hexen wohl Unrecht getan. Überhaupt wirken sie doch eigentlich recht umgänglich und verträglich. Da will er sie, sofern sie keinen Unfug treiben, mal lieber in Ruhe lassen. Was die Vampire betrifft - er wird die Blood Concept User und ganz besonders die entsprechenden Kommentarschreiber gut im Auge behalten. Und eventuell seine Lieblingsduftnoten um die Nuance "Knoblauch" erweitern.

17 Antworten

Weitere Artikel von Shamis