Shamis
Shamis’ Blog
vor 2 Jahren - 18.12.2021
25 43

Die Wahrheit über duft(end)e Weihnachten

Parfümix-Oberhaupt Nod ist amüsiert: er hat einen Druckfehler in seinem Kalender entdeckt! Irgendwann Ende Dezember ist nicht nur der Sonntag, sondern auch ein Samstag rot markiert - da träumt wohl jemand von einem garantiert langen Wochenende? Verstehen kann man es, findet Nod, der selbst schon so manchen Samstag durcharbeiten durfte. Bei näherem Hinsehen jedoch entdeckt er ergänzend das Wörtchen "1. Weihnachtstag". Aber das kann gar nicht sein, empört sich Nod, denn Weihnachten war ja gerade erst und es liegt auch kein Schnee. Sicherheitshalber startet er dennoch eine kleine Internetrecherche sowie eine Umfrage im Freundeskreis. Das Ergebnis dieser Doppelblindstudie überrascht Nod: Weihnachten 2021 beginnt wie immer Heilig Abend (Freitag) am 24. Dezember.

Verflixt, Nods Kalender stimmt also doch - jetzt muss er aber Gas geben! Zum Glück ist die Zahl seiner Gäste äußerst überschaubar und es handelt sich um ein eingespieltes Team. Speisen und Getränke werden mitgebracht, gekocht wird gemeinsam vor Ort und Nod bleibt lediglich die Aufgabe, für einen festlich gedeckten Tisch und einen Weihnachtsbaum zu sorgen. Nicht einmal das Schmücken wird viel Zeit in Anspruch nehmen, da der Bestand seiner Weihnachtskugeln im Laufe der Jahre stark dezimiert wurde. Das könnte vielleicht mit einer alten Familientradition zusammenhängen, auf die Nod größen Wert legt: Heilig Abend wird zu jeder vollen Stunde einmal gemeinsam um den Weihnachtsbaum getanzt. Da kann schon mal das eine oder andere Schätzchen zu Bruch gehen. Die Spitze zum Beispiel, die es letztes Jahr erwischt hat. Nod stört es nicht weiter und Ersatz wird er wie immer "irgendwann im nächsten Jahr" besorgen. Da der Inhalt seiner Weihnachtstruhe nun aber doch ein wenig mau aussieht beschließt Nod, dieses Jahr einen besonders großen Baum zu kaufen der schon für sich genommen etwas hermacht und das Wohn- oder besser gesagt Weihnachtszimmer mit seinem Nadelduft fluten wird.

Als nächstes will Nod sich um die Geschenke kümmern. Leider bleibt ihm nicht viel Zeit zum Überlegen und so entschließt er sich für etwas Klassisches: Parfum! Ganz kurz überlegt er, einfach für alle eine Runde 4711 zu spendieren. Das läge auch gut im Budget. Aber nein, ein wenig individueller darf es schon sein, besinnt sich Nod. Allerdings ist das gar nicht so einfach, wie er schnell merkt. Um es dennoch gut zu machen, wendet er sich hilfesuchend an die Parfümix-Duftberatung. Eine tolle Sache, wie er wieder einmal feststellt, auch wenn die Antworten auf seine Fragen überraschend breitgefächert ausfallen. In einem Punkt sind sich aber alle einig: volle Flakons zu verschenken macht in seinem Fall keinen Sinn. Nod hat ein Einsehen und folgt dem Rat, erst einmal Proben zu organisieren. Er bestellt Abfüllungen im Souk, nimmt an diversen Sharings teil und ergattert sogar einen günstigen Restflakon "Angel". Schnell hat er für jeden seiner Lieblingsmenschen eine reiche Auswahl zusammengestellt und freut sich bereits auf das gemeinsame Durchschnuppern. Am Ende soll sich dann jeder seinen Wunschflakon aussuchen!

Frohen Mutes will Nod sich in die letzten Vorbereitungen stürzen, als ihm etwas auffällt: sein Weihnachtsgeld ist wegen der 3-Meter-Tanne und seinen exzessiven Proben-Käufen im Souk arg zusammengeschmolzen. Die Finanzierung der Wunschflakons könnte sich da ein wenig schwierig gestalten, fürchtet Nod, zumal er auch noch Geschenkpapier, festliche Servietten und Kerzen kaufen müsste... Und es bleibt nicht bei diesem einen Problem! Als er schon mal den Baum herrichten möchte stellt er fest, dass fünf Kugeln verteilt auf einem 3-Meter-Baum bei aller Liebe zum Purismus doch ein wenig verloren aussehen. Vielleicht kann er sich etwas Baumschmuck bei Freunden leihen, überlegt Nod. Wie sich ärgerlicherweise herausstellt brauchen ausgerechnet jetzt alle ihren Baumschmuck aber selber. Zudem kennt und fürchtet man Nods Verschleiß an Christbaumkugeln.

Nod überlegt. Wenn er schon keine Flakons verschenken kann, kann er stattdessen nicht einfach die Proben und Abfüllungen schön verpackt als Geschenke überreichen? Möglich wäre es, und Geld für schönes Geschenkpapier liegt glücklicherweise noch im Budget. Mit wachsender Begeisterung macht Nod sich ans Werk: jedes noch so kleine Pröbchen wird von ihm liebevoll verpackt und beschriftet. Hübsche Grußkarten bastelt er aus den Papierresten auch noch.

Fertig! Nod ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, was er von dem kahlen Weihnachtsbaum jedoch leider nicht behaupten kann. Das sieht nicht gerade festlich aus, findet Nod, dem insbesondere die Spitze fehlt. Doch plötzlich kommt ihm eine Idee: schnell packt er den Restflakon "Angel" wieder aus und befestigt ihn so gut wie möglich an der drei Meter hohen Spitze. Sieht ja toll aus, freut sich Nod. Und es wird noch besser, als er all seine verpackten Proben an den Baum hängt. Auch die Grußkarten landen zwischen den Zweigen. Einen schöneren Weihnachtsbaum hat er noch nie gesehen, und wenn diesmal beim ausgelassenen Tanz darum herum wieder einmal etwas zu Bruch geht, dann muss man wenigstens nicht die Scherben noch Wochen später aus der letzten Ecke fegen. Obendrein erfährt man bei dieser Gelegenheit auch gleich, wie der entsprechende Duft bei den Mitmenschen so ankommt. Spontan und unverfälscht. Mehr kann man sich einfach nicht wünschen!

Nods einzige Sorge gilt der in luftiger Höhe thronenden Spitze. Die soll dieses Jahr bitte am Baum bleiben und nicht kaputt gehen. Ansonsten aber kann Nods Meinung nach nichts mehr schiefgehen. In bester Laune deckt er einfach schon mal die Festtafel und freut sich auf ein rundum duftes Weihnachtsfest.

25 Antworten

Weitere Artikel von Shamis