Shamis
Shamis’ Blog
vor 5 Jahren - 29.06.2019
11 56

Die Wahrheit über auffälliges Verhalten

Nod ist besorgt: beim Stöbern auf Parfümix ist er auf eine Runde Duftverrückter gestoßen! Das ist zwar seiner Erfahrung nach für Parfümix nicht ganz ungewöhnlich. Die Parfümixe, um die es hier geht, übertreiben es aber nun wirklich mehr als nur ein bißchen... Dabei geht es Nod gar nicht um finanzielle Aspekte. Ob überhaupt und falls ja in welchem Umfang Investitionen in die Anschaffung guter Düfte gerechtfertigt sind, dass möchte er nämlich so pauschal lieber nicht entscheiden. Was ihn aufregt sind vielmehr die Spleens!

Zum Beispiel findet Nod es als Oberhaupt von Parfümix beschämend, wie sich seine lieben Parfümixe gegenüber ihren Mitmenschen aufführen. Da gibt es zum einen diejenigen, die ebenso ahnungslosen wie wildfremden Personen im wahrsten Sinne des Wortes hinterherschnüffeln - sei es, um ihnen heimlich Noten zu verpassen; sei es, um fröhliches Parfumraten zu spielen. Dann gibt es noch die anderen, die schon beinahe zwanghaft alles und jeden mit Proben, Abfüllungen oder sogar Flakons bedrängen. Es möchte aber nun einmal nicht jeder gut beduftet sein. Nod findet, das hat man auch als Parfümix zu aktzeptieren! Überhaupt benehmen sich diese Duftverrückten irgendwie ein wenig verhaltensauffällig: da wird doch tatsächlich morgens die Garderobe passend zum Tagesduft gewählt, die Parfumsammlung vor allzu neugierigen oder vielmehr fassungslosen Blicken im Schrank versteckt und - das schießt den Vogel ab! - bei mangelnder Kompartibilität von Gatte und Parfum ernsthaft gefragt: "Duft oder Liebe???"

Erschöpft von soviel Unsinn denkt Nod schon einmal über den geeigneten Einschlafduft nach. Vor dem Schlaf kommt aber erst einmal die Entspannung und so beschließt Nod, sich noch kurz seiner Probensammlung zu widmen. Eigentlich möchte er sie gerne nach dem jeweiligen Abfüllungsdatum sortieren. Dann wüsste er genau, welche Kandidaten er besser zügig verbraucht und bei welchen er sich noch etwas Zeit lassen kann. Ärgerlicherweise scheitert sein Vorhaben jedoch an der schluderigen Beschriftung. Verwischt, ohne Datum und Bezugsquelle, teilweise gar ohne Herstellerangabe und mit kuriosen Abkürzungen versehen - wie soll man da wissen, was man überhaupt unter der Nase hat? Nod überlegt, ob er da nicht mal ein paar einheitliche Regeln einführen sollte. Vielleicht nach dem Motto "Selbstabgefüllte Proben/ Abfüllungen dürfen nur unter folgenden Voraussetzungen in den Parfümix-Umlauf gebracht werden..."?

Ach nein, das klingt doch ein wenig streng. Besser, er regt durch einen kleinen Artikel zum Nachdenken an:

"Drum prüfe, wer an einen Flakon sich bindet, ob sich auf seiner Probe auch der richtige Name befindet".

So, für heute reicht es auch, findet Nod. Er testet sich schnell noch durch vier, fünf seiner Parfums, dann hat er den Einschlafduft des Tages beziehungsweise der Nacht auch schon gefunden. Vielleicht war seine Wahl aber doch etwas überstürzt, denn anstatt entspannt zu schlummern schreckt er immer wieder hoch und muss an die verhaltensauffälligen Parfümixe denken. Wieso benehmen sie sich so merkwürdig und verkünden ihre Macken auch noch quietschvergnügt, ja fast schon mit einem gewissen Stolz? Er beschließt, eine Art Beratungsstelle für die Duftverrückten ins Leben zu rufen und einen entsprechenden Hinweis unter "Community" zu hinterlassen. Parallel dazu könnte er in den Parfümix-Guidelines vermerken, dass bestimmte Verhaltensweisen auch außerhalb von Parfümix nicht gern gesehen sind. Anschließend sprüht er sich noch einen weiteren schönen Duft auf und fällt endlich in den ersehnten Schlaf.

Am nächsten Morgen fühlt Nod sich nach der ruhelosen Nacht ein wenig unentspannt. Darüberhinaus ärgert es ihn, dass er sich partout nicht erinnern kann, welchen Duft er sich im Laufe der Nacht noch aufgesprüht hat - der ist nämlich super! Seine Stimmung hebt sich jedoch, als der Postbote klingelt und ihm ein unverhofftes Paket in die Hand drückt. Nod ist begeistert: er hat eine Dose Pulverkaffee gewonnen! Pulverkaffe trinkt er zwar nicht, aber er kann die Dose so gut für seine gestern georderten Abfüllungen gebrauchen. Karton und Verpakungsmaterial sind ja ohnehin Mehrwegprodukte, die er selbstverständlich ökologisch korrekt wiederverwenden wird. Was ihm jetzt noch fehlt ist ein sinnvolles und gut durchstrukturiertes Aufbewahrungsystem für seine Pröbchen. Irgendwo hatte er dazu ein paar Vorschläge gelesen - ach ja, das war ja bei den Duftverrückten.

Anfangs noch zögerlich, liest Nod sich im entsprechenden Bereich schnell warm. Auf der Suche nach dem Probenaufbewahrungstrick findet er allerlei nachvollziehbare, ja sogar nützliche Äußerungen rund um den Duft. Zum Beispiel findet er es absolut richtig, bei Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken nicht nur als erstes, sondern als einziges an ein neues Parfum zu denken. Weitere Vorschläge und Ideen findet er genau wie die Duftverrückten überflüssig. Und das unaufgeforderte Weiterreichen nicht mehr benötigter Parfumproben ist doch hier eine schöne Sitte - warum sollte man sich nicht auch außerhalb Parfümix' daran halten? Zumal es ja auch im eigenen Interesse liegt, überlegt Nod, all die duftunerfahrenen Mitmenschen vorsichtig auf den rechten Weg zu bringen...

Geradezu vorbildlich findet Nod den Entschluß, die Parfumsammlung statt prahlerisch in aller Öffentlichkeit zur Schau zu stellen lieber ganz bescheiden im Schrank zu verstauen. Dann testet sich auch niemand ungefragt durch die schönen Schätze und ohnehin sollte man auf eine lichtgeschützte Unterbringung achten. Je länger er mitliest, desto wohler fühlt Nod sich in dieser netten Runde Gleichgesinnter. Als er endlich den gesuchten Aufbewahrungstipp für seine Proben findet, ist er rundum zufrieden und schließt sich der schönen Äußerung an:

"Man weiß, man ist duftverrückt, wenn man andere Duftverrückte versteht..."

11 Antworten

Weitere Artikel von Shamis