Shamis
Shamis’ Blog
vor 8 Jahren - 29.06.2016
30 56

Die Wahrheit über nonverbale Kommunikation

Manchmal findet Nod seine Parfümixe ein wenig schwierig. Etwa wenn es um die nonverbale Kommunikation geht. Bei Düften ist das ja schon lange möglich: da darf jeder seine prozentuale Bewertung abgeben, ohne sich näher erklären zu müssen. Nod findet das gut. Um nun die nicht ganz so kommunikativ Veranlagten auch stärker in die Kommentarbewertungen einzubinden hat er sich darum kürzlich überlegt, einfache Handzeichen einzuführen. "High five" für totale Übereinstimmung fände er zum Beispiel gut. Oder vielleicht "Peace", um einen allzu schroffen Schreibstil anzumahnen? Ach nein, für den Anfang will er es mal nicht zu kompliziert machen. Er beschränkt sich auf zwei: "Daumen hoch" und "Daumen runter". Das ist relativ leicht zu verstehen und überfordert wohl niemanden, glaubt Nod.

Von wegen! Verblüfft stellt Nod bald darauf fest, dass zwar vielleicht nicht die Leser, wohl aber die Verfasser die neuen Handzeichen alles andere als unkompliziert finden. Von Literaturkritikern, die selbst nicht einmal einen einzigen Satz als Antwort zustandebringen, möchten einige seiner geschätzten Kommentarschreiber ihre Texte nämlich nicht öffentlich abwerten lassen. Verstehen kann man es, findet Nod. Andererseits ist es ihm wichtig, auch die Wortkargen auf Parfümix zu Wort kommen zu lassen - notfalls eben ohne Worte...

Nun mag es den passionierten Daumendrückern an Wortgewandheit, Kreativität und Diskussionsbereitschaft etwas mangeln - von der Gegenpartei kann man das aber nicht behaupten, wie Nod bald einducksvoll vor Augen geführt wird. Mit bewundernswerter Deutlichkeit werden die jeweiligen Ansichten in diversen Wortgefechten vertreten. Auch an ambitionierten Änderungsvorschlägen fehlt es hier nicht. Zum Beispiel den roten Daumen nur noch mit Absender und Begleitschreiben zuzulassen. Möglich wäre es, grübelt Nod. Aber würde es dazu beitragen, die Situation zu entspannen? Die Schweigsamen wollen nun einmal schweigen - ob mit oder ohne Namen. Die erzwungenen Antworten dagegen wagt Nod sich nicht auszumalen. Sicher, konstruktive Kritik ist etwas Positives. Die Betonung dabei liegt jedoch - er will es vorsichtig ausdrücken - auf konstruktiv. Ganz abgesehen von der schwierigen Frage, ob bei Antwortzwang durch das Löschen einer vielleicht unerwünschten Antwort durch den Kommentarschreiber dann auch der vielleicht unerwünschte Daumen... ?

Zwei Daumen, tausend Fragen - so verzwickt hatte Nod sich das nicht vorgestellt! Aber es kommt noch schlimmer: der stumme, dabei aber ehrliche Daumendrücker mag ärgerlich sein. Der stumme, dabei jedoch unehrliche Daumendrücker dagegen ist verärgert. Der rote Daumen als virtueller Stinkefinger? Das ist nicht so ganz im Sinne des Erfinders, vor allem aber nicht im Sinne der Verfasser. Und während einige von ihnen ihren Unmut über solche Dreistigkeit klar zum Ausdruck bringen, droht es anderen die Sprache zu verschlagen. Was nun? Den roten Daumen abschaffen und nur den grünen beibehalten? Als Pendant zum beliebten Pokal gibt es Nods Wissen nach ja auch keine goldene Ananas...

Irgendwie kommt ihm dieses Problem jedoch bekannt vor. Da war doch was? In einer unruhigen Nacht gräbt Nod in den Tiefen seiner Erinnerungen. Dann, der Morgen dämmert bereits, fällt es ihm wieder ein. Bereits am 18.03.2013 wurde aus gegebenem Anlass ein wichtiges Parfümixgesetz erlassen:

"Wer meint, alle Kommentare eines Benutzers als "nicht hilfreich" bewerten zu müssen, begeht einen großen Fehler.

In besonders dramatischen Fällen behalten wir uns vor, das betroffene

Benutzerkonto ohne Vorwarnung zu löschen und Neuanmeldungen zu

unterbinden."

Um allen weiteren Missverständnissen vorzubeugen entschließt sich Nod zu einer kurzen Zusammenfassung:

1. Die beste Form von Lob/ Kritik ist immer noch die, die der Verfasser auch versteht. Besonders geeignet ist hierfür eine sogenannte "Antwort".

2. Wer von schweigsamer Natur ist kann alternativ die Funktion der Daumen verwenden: "hilfreich" = "Daumen hoch", "nicht hilfreich" = "Daumen runter" (bitte nicht verwechseln!)

3. Kombination von 1 + 2 ist möglich

4. Kombination beider Daumen ist nicht möglich

5. Es gilt unverändert die 2013er-Regel: bei Missbrauch des roten Daumens wird nicht etwa mit dem Daumen nach unten, sondern mit dem Finger zur Tür gezeigt!

So, diese Regeln werden wohl die Leser und potentiellen Bewerter verstehen, meint Nod. Nun kann er sich endlich mal in Ruhe der EM widmen! Über eines ist er nach all der Aufregung allerdings heilfroh: dass er auf weitere Handzeichen zur nonverbalen Kommunikation wie "High five" oder "Peace" vorerst verzichtet hat...

30 Antworten

Weitere Artikel von Shamis