Shamis
Shamis’ Blog
vor 8 Jahren - 01.04.2016
7 18

Die Wahrheit über einige Unklarheiten

Mitunter fragt sich Nod, ob es bei der Punktevergabe auf Parfümix nicht zu streng zugeht. Ganz besonders in Hinblick auf die Kommentare findet er die geltende Regel manchmal zu starr, zu unflexibel. Generell 40 Punkte bei Abgabe? Er meint sich dunkel zu erinnern, dass es in seiner Schulzeit ein wenig anders zuging. Konnte man da nicht für einen Aufsatz oder eine Semesterarbeit zwischen 0 und 15 Punkte erhalten? Die genaue Zahl hing von der Rechtschreibung, dem Umfang und sogar dem Inhalt des literarischen Werkes ab, wobei gerade der letzte Punkt schon mal zu Diskussionen führte. Jedenfalls war es nicht mit der Abgabe allein getan und Nod findet es an der Zeit, so eine kreative Art der Punkteverteilung endlich auch auf Parfümix einzuführen. Da die Regeln dazu erstens von ihm sind und zweitens sowieso kaum einer versteht, kann er sie ja ganz ungestört modernisieren...

Während er sich zu Übungszwecken schon mal in einige Kommentare einliest fällt ihm auf, dass die Unkenntnis über die Punkteverteilung aber ein kleines Problem darstellt: die neue Regel wird vermutlich von den allerwenigstens bemerkt werden! Denn einerseits wundern sich so manche ohnehin schon über das ebenso unerklärliche wie unaufhaltsame Anwachsen ihrer Parfümixpunkte quasi über Nacht während andere längst resigniert die Hoffnung aufgegeben haben, jemals eine vierstellige Zahl zu erreichen. Andererseits werden wohl selbst von denjenigen, die mit dem Punktesystem vertraut sind, nicht alle tagtäglich nachrechnen? Vielleicht sollte er in Form einer Ankündigung über die Neuerungen informieren, überlegt Nod. Die besten Regeln sind nämlich seiner Erfahrung nach meist die, die auch jeder kennt. Und wenn er schon mal dabei ist, dann könnte er eigentlich gleich noch ein paar weitere Mysterien lüften. Etwa wie man in den Genuss des begehrten Titels "Beliebter Autor" kommt. Ganz kurz kommt ihm dabei in den Sinn, ob man vielleicht zusätzlich "Unbeliebter Autor"...? Aber nein, das macht er nicht! Stattdessen wird er endlich mal verraten, wie man im Memory-Verfahren ermitteln kann, wer genau denn nun die geheimnisvollen Abonnenten sind. So, noch ein paar Kleinigkeiten, dann reicht es Nod mit der Aufklärungsarbeit. Schließlich warten bereits jede Menge Kommentare darauf, von ihm gelesen und bepunktet zu werden. Rasch fasst er zusammen:

"Ankündigung: die Parfümix-Regeln!"

1. Kommentare werden nun ähnlich dem Schulnotensystem nach Rechtschreibung, Umfang sowie Inhalt individuell bepunktet. Die Vergabe der Punkte liegt im Ermessen des Administrators.

2. Zur Förderung der mündlichen schriftlichen Beteiligung im Forum werden Antworten nun ebenfalls mit bis zu 5 ParfümixPoints belohnt (gilt besonders für Antworten, die den ursprünglichen Text längenmässig übertreffen).

3. Die Bezeichnung "Beliebter Autor" erhalten Autoren, die sich eines großen Freundeskreises erfreuen.

4. Aufdeckung Ihrer anonymen Abonnnenten im Memory-Verfahren:

-nehmen Sie ein Blatt Papier

-schreiben Sie auf die linke Seite die Namen derer, die Ihnen bereits mehrfach auf Kommentare geantwortet haben

-schreiben Sie auf die rechte Seite die Namen derer, mit denen sie regelmässigen Kontakt pflegen

- suchen Sie nun wie in dem beliebten Spiel "Memory" nach Paaren

- haben Sie ein Paar aufgedeckt, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Abonnenten ;)

Nod überlegt kurz, ob er noch auf die gelegentlich geäußerte Frage: "Wie finde ich einen anderen Benutzer?" eingehen soll. Er beschließt jedoch, dieses Thema ein anderesmal ausführlich zu eräutern. Gerade will er seinen Text freischalten, da fällt ihm auf, dass er ja das Allerwichtigste vergessen hat: das Datum! Rasch ergänzt er 01. April 2016

7 Antworten

Weitere Artikel von Shamis