Shamis
Shamis’ Blog
vor 7 Monaten - 07.12.2024
8 28

Die Wahrheit über Promidüfte

Parfümix-Oberhaupt Nod könnte platzen vor Stolz: ein namenhaftes Dufthaus hat ihm seine neuste Parfum-Kollektion gewidmet! Endlich die ersten Nod-Promi-Düfte... Erfahren hat er davon allerdings eher zufällig durch die parfümixeigene Presse. Naja, so ist das eben als VIP - wenn man endlich mal wissen möchte, was sich im eigenen Leben gerade so abspielt, schlägt man am besten die Zeitung auf, überlegt Nod. Doch mit derlei Details will er sich nicht lange aufhalten. Da er sich ja nun im Bilde und sozusagen auch im Flakon befindet, wird er gleich kräftig die Werbetrommel rühren. Zum Beispiel könnte er sich vorstellen, sich für seine Düfte als Model anzubieten. Selbstverständlich ohne monetäres Interesse - die Erstattung der Reisekosten würde ihm schon genügen. Und vielleicht noch ein paar Flakons. Das wären nämlich schöne Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie, frohlockt Nod. Umgehend informiert er das Dufthaus per mail darüber, dass er für Werbeaufnahmen zur Verfügung stünde. Dann allerdings fällt ihm ein, dass er als Lenker und Denker von Parfümix ja auch noch ein paar anderen Verpflichtungen nachkommen muss und im Falle einer womöglich längeren Abwesenheit im Vorfeld einige Vorbereitungen zu treffen wären. Schleunigst schickt er eine zweite mail hinterher mit der Bitte, den genauen Zeitraum der anstehenden Werbetournee rechtzeitig mit ihm abzustimmen.

So, das wäre in die Wege geleitet! Was kann er außerdem tun, um seine Parfums bekannter zu machen? Vielleicht einen Wanderbrief initiieren? Eine gute Idee, findet Nod. Wanderbriefe erfreuen sich auf Parfümix von jeher großer Beliebtheit und regen gleichzeitig den Austausch über die wandernden Wohlgerüche an. Schon will er einen entsprechenden Thread ins Forum stellen, da fällt ihm auf, dass er ja gar keine Proben von seinen Düften besitzt. Daran soll die Sache aber nicht scheitern, findet Nod. Als Namensgeber wird man ihn ja wohl mitriechen lassen und etwas Duftstoff zur Verfügung stellen. Umgehend bittet er um umfassendes Testmaterial, da er auch noch eine Verlosung organisieren möchte. Er freut sich schon auf die zahlreichen Statements und Rezensionen und ist insgeheim schon davon überzeugt, dass seine Düfte es in die Top-10  schaffen werden... Doch am meisten freut er sich auf die Gesichter seiner Liebsten, wenn er ihnen unter dem Tannenbaum die neuen Nod-Flakons überreicht!

So, nun heißt es erstmal abwarten. Um sich abzulenken und ein wenig zu entspannen beginnt Nod, ein wenig auf Parfümix herumzustöbern. Dabei fällt ihm wieder einmal auf, wie weit doch die Meinungen über einzelne Parfums, jedoch auch über ganze Bereiche auseinandergehen. Zum Beispiel mögen manche Parfümixe ja keine Promi-Düfte... Das ist doch unerhört, empört sich Nod. Das fehlte gerade noch, dass seine Düfte, nur weil sie nach ihm benannt und deshalb Promi-Düfte sind, nicht vorurteilsfrei bewertet werden! Schlechte Bewertungen kommen überhaupt nicht in Frage, nicht bei solchen Ausnahme-Düften, nicht bei derart vielversprechenden Duftpyramiden, obwohl... Er sieht sich diese einmal genauer an und muss einräumen, dass zum Beispiel die erdigen Nuancen von Möhrensamen in Verbindung mit leicht bitterer Artschocke zwar außergewöhnlich, aber vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache sind. Oder hat er da einen ganz neuen Trend verpasst? Er ist sich nicht ganz sicher, findet aber, man muss ohnehin auch mal offen für Neues sein. Nicht alles, was seltsam klingt, riecht auch seltsam. Trotzdem würde er diese Parfums, die seinen Namen tragen sollen, lieber erst einmal selbst ausprobieren. Per email bittet er um Express-Versand der ersten Proben und verspricht im Gegenzug, seine ehrliche Meinung dazu abzugeben und im Falle des Wohlgefallens der Betitelung zuzustimmen.

Als der nächste Morgen graut keimt Ärger in Nod auf: wo bleiben die versprochenen Proben? Vielleicht sind sie auf dem Postweg verloren gegangen, grübelt er, und bittet um die Sendungsnummer. Dann fällt ihm ein, dass nur der Absender Nachforschungen veranlassen kann und er will das Dufthaus gerade darauf hinweisen, als er eine Nachricht von diesem bekommt. Höchstgespannt liest er sie:

"Sehr geehrter Herr Nod", so steht da, "unsere verspätete Antwort auf Ihre diversen Mitteilungen bitten wir zu entschuldigen. Leider sind Ihre emails in unserem Spamordner gelandet, welchen wir zwar täglich, jedoch nicht stündlich kontrollieren. Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer neuen Duftreihe, müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass sich deren Name keineswegs auf Sie bezieht. Die Serie heißt "Nods to Venice" - nicht Nods "to Venice". Ein nach Ihnen benanntes Parfum gibt es in unserem Hause derzeit nicht. Es ist auch nichts dergleichen geplant. Ihrer Bitte um Proben können wir derzeit nicht nachkommen, da sie bereits vergriffen sind. Aufgrund der etwas unglücklichen Umstände würden wir Ihnen im Falle eines Flakonkaufs jedoch gerne einen kleinen Rabatt einräumen. Hochachtungsvoll..."

Kein Promiduft und auch keine Proben? Das ist aber schade, bedauert Nod. Vom Erwerb eines Flakons sieht er trotz des versprochenen Preisnachlasses unter solchen Voraussetzungen lieber ab - als absoluter Kopfmensch hält er von Blindkäufen nicht allzu viel. Zudem hätte das "P.S.: für Werbeaufnahmen engagieren wir ausschließlich Profis" nicht unbedingt sein müssen... Na gut, wenigstens braucht er nun doch nicht zu verreisen und kann sich um Parfümix kümmern, tröstet er sich. Hm, schon wieder eine mail - hoffentlich nicht von besagtem Dufthaus, dass ihn weiter zum Kauf drängen will. Aber nein: es ist die aufregende Mitteilung, dass Parfümix für einen Preis nominiert wurde! Das ist ja großartig, begeistert sich Nod, doch schon kommen ihm Zweifel. Hat er diesmal alles richtig verstanden oder handelt es sich am Ende wieder um ein Versehen? Zur Sicherheit fragt er lieber gleich einmal nach und tatsächlich: Parfümix befindet sich unter den Finalisten des People`s Choice Awards! Nun gibt es aber kein Halten mehr. In Windeseile packt Nod seinen Koffer und bucht einen Flug nach New York., denn schon am 7. Dezember wird der Preis dort vergeben!

WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN!!!

8 Antworten
TurbobeanTurbobean vor 7 Monaten
2
Der 7. Dezember war ja gestern. Und?
AbscheBoAbscheBo vor 7 Monaten
1
Der Preis ging dann doch an parfümypsilon 🤷‍♂️.
SvetiSveti vor 7 Monaten
1
Mit Vergnügen gelesen 😀
SchatzSucherSchatzSucher vor 7 Monaten
Juhu, mal wieder etwas aus dem Leben des Nod 😀
Wo ist denn der Live-Stream der Preisverleihung?? *verzweifeltsuch*
Die Seitenhiebe auf die Parfumwelt finde ich auch dufte 👍
YataganYatagan vor 7 Monaten
Schöne Satire auf unsere ausufernden Parfum-Industrie.
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Monaten
Na wollen wir hoffen das der Preis an Nod geht. 😂
Petra66Petra66 vor 7 Monaten
Ich drücke natürlich auch die Daumen! ✌
PollitaPollita vor 7 Monaten
Das machen wir. Viel Glück!😉😀👍😀

Weitere Artikel von Shamis