Die Wahrheit über Knaller
Silvester wird Nod in diesem Jahr mal ganz anders feiern. Bereits im Sommer hat er nämlich gemeinsam mit einigen befreundeten Forumsleitern beschlossen:
"Wir machen eine Party!"
Unbedingt soll sie noch im selben Jahr stattfinden, doch die Terminfindung erweist sich aufgrund vielerlei Verpflichtungen seitens der Teilnehmer als schwierig. Am Ende bleibt nur der 31.Dezember. Gerade noch geschafft, freuen sich alle - und vergessen ihr Vorhaben dann für die nächsten Monate. Seit ein paar Tagen jedoch läuft der Gruppenchat plötzlich wieder auf Hochtouren! Es gibt viel zu tun und jeder möchte sich und seine speziellen Fähigkeiten unbedingt einbringen. Der Leiter des Kochforums "Abgebrüht" zum Beispiel wird ein Gourmetdinner auftischen, für dessen süßen Abschluss sich der Backforumsleiter berufen fühlt. Die Herstellung der notwendige Tischdekoration möchte der Leiter von "ZusammenGefaltet", einem Origamiforum, höchstpersönlich in die Hand nehmen und die passenden Getränke organisiert das Oberhaupt von "100 Prozent!", welchem Nod zur Sicherheit in letzter Minute noch den Leiter des Whiskyforums zur Seite stellt, dessen fachliche Qualitäten er als langjähriges Mitglied zu schätzen gelernt hat. Zügig wird Aufgabe um Aufgabe vergeben - nur Nod überlegt noch immer fieberhaft, in welcher Form er sich beteiligen könnte. Vielleicht mit ein paar Duftkerzen aus seinem Fundus, die er gerne zur Verfügung stellen würde? Das ist aber etwas wenig, bedauert er, und würde auch besser zu Weihnachten passen.
Nach einigen durchwachten Nächten fragt er mangels eigener Ideen schließlich im Gruppenchat, was es für ihn zu tun gäbe. Umgehend bittet man ihn, sein Wohnzimmer als Partyraum zur Verfügung zu stellen und am besten noch für ein paar Knaller zu sorgen. Das ist ja einfach, freut sich Nod. Sein Wohnzimmer muss er glücklicherweise nicht einmal reservieren und ein paar schöne Kracher für den gemeinsamen Abend werden ihm schon noch einfallen!
Doch schnell merkt Nod: so einfach ist das nicht. Die Partyknaller, die ja wohl für gute Stimmung sorgen sollen, möchte er selbstverständlich irgendwie mit seinem Thema "Parfum" in Verbindung bringen. Zunächst bastelt er ein paar spezielle Knallbonbons, in deren Inneren er kleine Duftphiolen versteckt. Da kann man dann so um Mitternacht auch gleich mal die aktuelle Reaktionsgeschwindigkeit testen, überlegt Nod. Ist man noch gut zuwege dürfte es ja kein Problem sein, die Glasphiole rechtzeitig aufzufangen. Man könnte auch eine Abwandlung des traditionellen Bleigießens initiieren. Statt Blei gießt man Wachs, wofür er eine seiner angestaubten Duftkerzen hergeben würde. Außerdem besorgt er Bingokarten, damit sie Parfumbingo spielen können - eine gute Gelegenheit, sich von den restlichen Duftkerzen und zwei ausgemusterten Flakons zu trennen, findet Nod, und legt noch eine Packung Räucherstäbchen aus seiner Jugend zu den Preisen. So weit, so gut - doch der Abend ist lang und ihm gehen bereits die Ideen aus.
Kein Wunder, dass seine Freunde diesen undankbaren Job ihm zugeschustert haben, grummelt Nod. Alle anderen haben viel leichtere Aufgaben! Ein paar Papierpapageien sind schnell hergestellt; eine Kuchenteigmischung rasch zusammengerührt und in den Ofen geknallt. Eigentlich ist er der Einzige, der sich ernsthaft Gedanken um die anstehende Feier macht und das, obwohl sein Forum von allen am wenigsten mit dem Thema "Silvesterparty" zu schaffen hat... Ein wenig verstimmt überlegt er sich noch eine Abwandlung des beliebten Partyspiels "Flaschendrehen". Er wird dafür einfach ein paar seiner zahlreichen Proben verwenden und die Person, auf den die Probe nach dem Drehen zeigt, muss diese sofort und restlos verwenden. Ach nein, lieber nur doch nur kurz testen, korrigiert sich Nod. Schließlich muss er bei allem Spaß auch ein bisschen an sich und sein Wohnzimmer denken... So, nun muss er aber schleunigst seine Räumlichkeiten putzen und umräumen, damit die Party steigen kann!
Am 31.Dezember treffen Nods Gäste pünktlich und in bester Stimmung bei ihm ein - lediglich der kurzfristig dazugestoßene Leiter des Umweltforums "Evergreen" wirkt weniger wohlgemut. Das wird wohl daran liegen, dass er auf die Schnelle nur Servietten aus recyceltem Papier sowie ein paar bunte Glastrinkhalme besorgen konnte, mutmaßt Nod. Der Rest der Crew dagegen liefert! Auf Nods Wohnzimmertisch entsteht eine Wintermärchenlandschaft aus Papier, seine Küche duftet besser als jedes Parfum und sein Kühlschrank muss für eine dreistöckige Eistorte geleert werden. Zufrieden stößt Nod mit dem Leiter des Whiskyforums schon mal auf einen schönen Abend an und wird dann von diesem gefragt, wie viele Knaller er denn so gekauft habe. Knaller gekauft? Nod ist irritiert. Naja, tönt es aus seiner Küche, er habe sich doch um Böller und Raketen kümmern wollen! Oha - da hat er wohl etwas gründlich missverstanden! Beschämt gesteht Nod sein Versäumnis, doch außer ihm stört sich niemand daran. Im Gegenteil: die Laune des "Evergreen"-Leiters hebt sich nicht unerheblich und der Backforumsleiter erklärt sich spontan bereit, die Wunderkerzen zur Verfügung zu stellen, welche er eigentlich für die Eistorte mitgebracht hat. Außerdem sind da ja noch Nods selbstgemachte Knallbonbons...
Spontan legt Nod jedem seiner Gäste noch ein passendes Parfümpröbchen auf die Öko-Serviette, freut sich auf einen genussvollen Jahresausklang und wünscht seinen Parfümixen in Gedanken:
Guten Rutsch und ein duftes neues Jahr!
Ein duftiges Neues Jahr Euch allen :-)
Ich wünsche Dir und allen Parfumixen ebenfalls einen guten Rutsch und ein duftendes neues Jahr. 🥰 🎉
Werden zum abrunden evtl. noch lebensmittelecht riechende oder stark kokelige Düfte benötigt??
Guten Rutsch und ein gutes gesundes 2025 🍀
Ich wünsche dir einen guten Start in ein gesundes, friedliches und gut duftendes neues Jahr!