Shamis
Shamis’ Blog
vor 5 Jahren - 31.03.2019
6 31

Die Wahrheit über gesunde Nachtruhe

Nod ist besorgt: eine neue Studie des DNS ("Digitaler Netnutzer Schutzverband") hat gezeigt, dass regelmässige Internetnutzer zu Schlafmangel neigen! Besonders gefährdet seien Mitglieder sogenannter Internetforen, welche ihre Zeit lieber vor dem PC statt im Bett verbringen würden. Der DNS sieht hier die Betreiber der genannten Foren in der Pflicht und appeliert an deren Verantwortungsbewußtsein. Man solle sich endlich Gedanken über geeignete Maßnahmen machen - und diese dann umgehend umsetzen. Schön und gut, findet Nod, doch wie soll er ausgerechnet seine eigensinnigen Parfümixe dazu bewegen, beizeiten das Licht auszuschalten?
Freiwillig werden sie ihre ungesunden Schlafgewohnheiten wohl nicht aufgeben, befürchtet Nod. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als so eine Art Zapfenstreich einzuführen. Um 22.00 Uhr schnell nochmal im Ticker "Guten Abend, gute Nacht" gepostet und dann - "offline"? Praktisch wäre es ja: da hätte er endlich einmal Zeit zu basteln, ohne dass dabei auftretende kurzfristige Fehlfunktionen zu Unmut führen. Nun muss er nur noch die genauen Zeiten festlegen, in denen auf Parfümix das Licht aus- beziehungsweise wieder angeschaltet wird und fertig.


Das ist allerdings leichter gesagt als getan! Wieviel Schlaf braucht denn der Durchschnitts-Parfümix und vor allem - wann? Nod überlegt: acht Stunden gelten seiner Meinung nach als allgemein gesund und ausreichend. Der Zahngesundheit zuliebe rechnet er lieber nochmal eine Stunde obendrauf. Also ab sofort neun Stunden "Licht aus" - oha, das wird wohl nicht jedem gefallen! Vielleicht könnte er die bittere Pille versüßen, indem er das Licht auf Parfümix schrittweise herunterdimmt, abends ein "Bitte begeben Sie sich zum Ausloggen, wir schließen gleich" und morgens freundliches Vogelgezwitscher ertönen läßt? Und während der "Schließzeit" einen beruhigenden Sternenhimmel einblendet?
Eine schöne Idee, findet Nod. Sie hat nur einen kleinen Haken: die Nachtschwärmer. Als da wären Schichtarbeiter, Urlauber und Co. Es hat eben nicht jeder zu jeder Zeit dieselben Schlafgewohnheiten! Es hilft wohl alles nichts - er muss das "Licht aus" irgendwie individueller gestalten. Zu diesem Zweck entwirft er umgehend einen kleinen Fragebogen, mit dessen Hilfe er die individuellen Ruhezeiten festlegen wird.


Fragebogen zu deinen Schlafgewohnheiten

1. Wieviel Schlaf benötigst du, um dich morgens frisch und ausgeruht zu fühlen?

2. Wann mußt du morgens aufstehen?

3. Ändern sich deine Schlafgewohnheiten im Urlaub?
(-> Frage 4 + 5 nur ausfüllen, falls du Frage 3 mit "ja" beantwortet hast, ansonsten mit Frage 6 fortfahren)

4. Wie ändern sich deine Schlafgewohnheiten im Urlaub?

5. In welchen Zeitraum hast du Urlaub?

6. Ändern sich deine Schlafgewohnheiten am Wochenende?
(-> Frage 7 nur beantworten, falls du Frage 6 mit "ja" beantwortet hast, ansonsten mit Frage 8 fortfahren)

7. Wie ändern sich deine Schlafgewohnheiten am Wochenende?

8. Bist du Schichtarbeiter?
(-> falls du Frage 8 mit "ja" beanwortet hast, erhältst du in Kürze Teil 2 des Fragebogens, bitte ebenfalls ausgefüllt zurückschicken, danke)


So, das wird wohl für einen ersten Überblick genügen! Guter Dinge schickt Nod den frisch entworfenen Fragebogen als Zeichen des guten Willens direkt zum DNS, dessen Antwort kühl ausfällt. Mit einem deart detaillierten Dokument verstöße Nod gegen sämtliche bereits umgesetzten sowie alle bereits angedachten Datenschutzrechte. Zudem gehöre es sich nicht, wildfremde Menschen zu duzen.



Ein bißchen irritierend ist das Ganze jetzt aber schon, findet Nod. Einerseits soll er seine Parfümixe nicht duzen, andererseits aber über ihren Schlafrhythmus wachen? Nun ja, wenn der Fragebogen ausfällt bleibt eben nur die gute alte Abstimmung. Das ist in diesem Fall jedoch irgendwie unbefriedigend, ärgert sich Nod. Warum dürfen die Parfümixe nicht selbst bestimmen, wann sie das Licht löschen?
Hmmm... Nod kommt eine neue Idee. So ganz im Sinne der DNS-Forderung ist es ja nicht, aber könnte er vielleicht so eine Art Nachtmodus für Parfümix einführen? Also nicht gleich ganz Parfümix lahmlegen, sondern nur mal etwas das Licht dämmen? Ja, das kann - nein, das wird er machen! An- und ausschalten dürfen ihn seine Parfümixe dann ganz nach Belieben. Er weiß auch schon genau, mit welchen Worten er den neuen "Darkmod" ankündigen wird:



"Die Lichter gehen aus... "

6 Antworten

Weitere Artikel von Shamis