Agent Provocateur 2000

RapunzelR
20.07.2014 - 08:52 Uhr

Billiger rosa Plüschteppich ?

Heute habe ich beschlossen, es ist mal wieder an der Zeit mich hier zu Wort zu melden.

Agent Provocateur ist ein Blindkauf von mir gewesen auf den ich mehr als gespannt war. Er erinnert mich stark an Mad Madame von JhaG. Beide Düfte polarisieren und die Botschaft ist klar. Agent Provacateur empfinde ich aber subtiler, runder und gefälliger. Wo Mad Madame mich erschlägt und selbst nach Stunden nicht mehr aufstehen lässt, hält sich Agent Provocateur mehr zurück. Ich bewege mich auch nicht auf einem billigen rosa Plüschteppich, der mich einsinken lässt sobald ich ihn betrete - in einem Etablissement, wo mich in meiner Fantasie auch der Geruch, welcher in jeder Ecke hängt, atemlos werden lässt und selbst die Schnappatmung nicht mehr für genügend Sauerstoff sorgt...

Agent Provocateur verbinde ich mit einer Frau, die durchaus nahkampferfahren ist, die aber den Ton angibt uns sich niemals das Zepter aus der Hand nehmen lässt. Sie trägt knallroten Lippenstift, ist aber nicht billig, etwas verrucht schon. Sie ist die Venusfalle, die schwarze Witwe. Man verfällt ihr und wer sich von ihr einwickeln lässt, bekommt früher oder später den Todesstoß versetzt.

Den Koriander empfinde ich als angenehm würzig, Safran nehme ich kaum war und wenn nur sehr hintergründig und rundet die Kompostion feinst ab. Man könnte auch sagen, Safran macht aus ihr "die Wölfin im Schafspelz". Auch Jasmin, womit ich im Allgemeinen schon mal meine Probleme hab, gibt sich hier von ihrer schönsten Seite. Kommen wir zur Rose - Rosendüfte sind gar nicht meins, mit Ausnahme von Joy (hier stehe ich in einem wunderbaren Rosengarten, null künstlich) und im Vergleich zu Mad Madame finde ich diese Rose in Agent Provocateur auch nicht synthetisch. Sie gehört sicher nicht zur edelsten Sorte, findet aber im Gesamtwerk gut ihren Platz.

Nach Stunden zeigt er sich nicht mehr so provozierend, sondern tatsächlich zufrieden, erschöpft, aber nach wie vor voller Sinnlichkeit. Amber in der Basis sorgt bei mir immer für Verzückung und Vetiver gibt dem Ganzen etwas wunderbar dunkles, erdiges, aber keinesfalls muffiges.

Soweit zum Selbsttest. Da ich meiner Mutter gern das ein oder andere Dufterleben schenke, musste auch sie zum Test. Ich kann hier eine meiner Vorrednerinnen nur bestätigen. An einer anderen Person empfinde ich ihn nicht mehr so "lotterlastig", sondern tatsächlich alltagstauglich. Für mich bleibt er trotz allem ein Stimmungsduft, der sicherlich sehr speziell aber ganz und gar nicht untragbar ist und ich hätte auch kein Problem damit ihn tagsüber im Büro zu tragen. Vorausgesetzt ist muss mich nicht unbedingt als Frau in der Männerwelt behaupten. An dieser Stelle würde ich tatsächlich andere Prioritäten setzen.

Ich freu mich, dass ich diesen Duft tragen kann. Hätte ich mir bei Mad Madame auch gewünscht, aber der war eindeutig eine Nummer zu groß für mich.