Sierra Granite 2014

Sierra Granite von Juniper Ridge
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Juniper Ridge für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-harzig. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition

Erdig

KieferKiefer aquatische Notenaquatische Noten ZederZeder SteinStein
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 15.01.2023.
Sierra Granite ist eine neue Chargenfertigung des Duftes Yuba River.

Bring mir wilde Düfte herbei

Du, versteckt hinter weiten Bergen
- deine Schönheit raubt einem den Atem.
Für mich, deinen ewigen Gefährten,
bis du die untergehende Sonne, hinter den fernen Alpen.

Du, erfüllt voller Liebe
- dein Herz, so schwer wie ein Stein.
Für mich, deinen ewigen Gefährten,
bis du die Hoffnung und der Lichtstrahl.

Bring mir wilde Düfte herbei,
in meine finstere Kammer, lasse ein Lüftchen herein.
Von deiner warmen Berührung,
wird das Feuer in mir frei.

Das ganze Leben irrte ich herum.
Bis zum Ende dieser Welt.
Ich blies ständig Unruhe in meine Seele,
bis ich dich endlich gefunden habe.

Mein Herz führte mich.
Wie im Traum ging ich.
Ich blies ständig Unruhe in meine Seele,
bis ich dich endlich gefunden habe.
Ein Duft wie eine Leidenschaft, die durch die Natur verursacht wurde.
Kalte, warme Züge, die sich oft abwechseln.
Kühles Nass, welches die Steine frisch hält.
Stramme Noten von Holz, die sich wie Stämme durch den Duftverlauf strecken.
Darüber eine Sonne, die sich langsam aber sicher hinter Gebirgen versteckt und den Gletscher nur leicht mit ihrer Wärme streift.
Sanfte Töne von Harz , etwas Rauch im Hintergrund - Latschenkiefer überall auf der nassen, teils lauwarmen Erde verteilt.
Fordernde Blicke durch die Natur, die sich weit über ein unbewohntes Gebiet erstrecken.
Ein sehr fordernder, grüner Duft, der aber sehr gut ansetzt mit dem harzigen Touch. Wirkt alles in sich fein verstrickt. Erfrischend, dann doch wieder warm einnehmend.

Alles schön und fein, doch was es mit dem Gletscherwasser auf sich hat , bleibt für mich ein Rätsel.
Den Duft überhaupt als solchen richtig rein ins Parfüm zu machen, da glaube ich , ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Hier spielt eher die Einbildung eine große Rolle - wenn man ihn aufträgt, befindet man sich schlagartig in einem Gebiet, wo sich Bäume und Gebirge, gleichermaßen erstrecken.

Den Atem freien Lauf lassen - den Stress ausatmen - die Natur einatmen.
Sich lieben und vereinen.

Das ist Juniper Ridge!
Mit einer tollen Haltbarkeit & einer soliden Sillage.

Er mag erstmals den einen oder anderen nerven oder gar überfordern, aber je länger man sich mit ihm befasst, desto mehr wird einem bewusst, wie klar dieser Duft, sein Statement in die Welt trägt. Auch wenn es auch mal wild duftet, für mich will er nur spielen!

Im Dreck wühlen
Unkommentierte Düfte No. 92

Eine Marke, deren Anspruch darin besteht, die Inhaltsstoffe der Düfte auf Wanderungen im bewaldeten kalifornischen Hinterland von Hand zu sammeln und dann in einer eigens dafür geschaffenen Manufaktur die Duftstoffe durch Destillation, Enfleurage, Mazeration, Extraktion, Espression oder was auch immer zu gewinnen, lässt, immer vorausgesetzt, dass die Werbeabteilung der Marke nicht mogelt, nur den Schluss zu, dass es sich hier um einen Hardcore-Natur-Duft handeln muss. Alle Einzelteile unter echten Tränen vor Ort aus dem Boden geholt. Im Dreck gewühlt. Mit schwieligen Händen in tagelangen Backpacker-Touren zurück gebracht. Wo aus all den Wurzeln, Pflanzen, Blümlein, Erde, Stein und Moosen schließlich ein Gesamtkunstwerk entstehen kann. Wald weht durch dein Zimmer. Grün, Braun und Grau (ein freundliches Hallo an alle Synästheten) sind die Farben, die hier dominieren. Wurzelig, harzig, scharf-mineralisch-eckig das Ganze. Für alle unter euch, die es genauer wissen wollen: sehr herb krautig, ätherisch kampferartig, mentholhaltig, aber nicht himmelhell-frisch (wie Minze), sondern erdig-dunkel (wie Tiger Balm). Sehr stark riecht das auch nach frischem, gesägtem Nadelholz einerseits, aber auch nach verarbeitetem Holz andererseits, wenn es sich mit Politur verbindet, vielleicht auch nach diesem Wachs, das man zur Oberflächenbehandlung nutzen kann. Eigentlich kommt es sogar ein wenig synthetisch (Lack, Politur) daher - und gleichzeitig auch ganz natürlich. Gedacht ist diese eigenwillige Wolke aus allem, was im Gebirge wächst (und nicht im Labor gedeiht) als Raumduft oder Bekleidungsduft. Gemacht ist das eher nicht für die Haut, was aber gar nicht unbedingt gegen den Einsatz auf derselben sprechen muss, denn allergische Reaktionen habe ich bei mir wenigstens nicht bemerkt, obwohl ich da durchaus empfindlich bin. Wenn man den Geruch (Duft passt eigentlich nicht so) mal mit dem vergleich will, was oben bei Inhaltsstoffen steht: Kiefer ist mehr als nachvollziehbar, Zeder kann man sich ja immer einbilden und holzig riecht es hier sowieso. Was aber der Blödsinn mit Gletscherwasser und Gestein soll, entzieht sich meinem Verständnis, zumal das ja dann wieder für Synthetik sprechen würde. Wie sollte man bei noch so großer Liebe zur Natur aus diesen Materialien irgendetwas destillieren oder kaltfiltrieren? Geht nicht. Nicht alles lässt sich einfangen, manches ist flüchtig.
Tatsächlich handelt es sich bei Sierra Granite eigentlich nur um eine Neufassung des Juniper Ridge-Duftes Yuba River. Dort lese ich Weihrauch (ja, ja, könnte stimmen, etwas Rauchiges ist auch drin), Douglasie und Kiefer, jedenfalls also Nadelgehölz, Bienenwachs (s. meine Vermutung oben) und auch noch mal Zeder. So! Das könnte auch bei Sierra Granite hinkommen. Diese Liste erschließt sich mir sofort.

Als Raumduft ist Sierra Granite angenehm präsent. Ein bisschen ist es dieses Gefühl beim Betreten einer Sauna, beim Aufguss, aber natürlich viel schwächer. Die Sauna in deinem Kopf. Als Duft auf Kleidung, Wäsche oder gar Haut ist er herausfordernd, etwas anstrengend sogar, nicht im negativen Sinne. Der Duft verlangt etwas. Der lässt sich nicht so einfach ohne Reflexion als Hintergrundmusik rumsprühen. Nichts für Kaufhäuser und Aufzüge. Eher bewusstseinserweiternd, den Kopf frei machend, durchkreuzend - unversehens. Und das ist ja schon mal positiv.

Ob bei dir das anstrengend im Sinne von "Mensch, das nervt" - oder anstrengend im Sinne von "Ooh, der macht was mit mir; das fordert mich", überwiegt, musst Du nun selbst heraus finden. Das geht jetzt auch: Juniper Ridge ist seit einiger Zeit mit seinen Düften endlich auch in Deutschland erhältlich. Ich hatte lange darauf gewartet.

Das ist kein Statement zu einem Duft: Dieser Duft IST ein Statement. Für den Mix aus harzigen Hölzern + Mineralischem brauchts harte Nerven.
KovexKovex vor 6 Jahren
Oha, harte Kost:
Ätherisch-medizinische Harze, frisch geriebenes Nadelholz & Mineralisches. Sauna-Aufguss?
Eher Konzept-Duft als Parfüm.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Erd-Reich: mineralischer Fels, zu Terpentin geklärtes Koniferenharz, kühlender Pflanzensaft, braunes Blattwerk, modrig, feucht, tabakartig.
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Baumstämme treiben den Fluss hinunter,unter ihnen graue Felsen,Koniferen,in der Ferne riecht man die Sägefabrik: Raue Holzfällerromantik
PrzeginiaPrzeginia vor 1 Jahr
Noten von holzigen, gletschergespeisten Gewässern, sonnenverwöhnten Felsen, Bergzedern am Lagerfeuer, Kiefernpollen wabern umher.

Beliebt von Juniper Ridge

Siskiyou von Juniper Ridge Big Sur (2013) von Juniper Ridge Big Sur (2017) von Juniper Ridge Cascade Forest von Juniper Ridge Coastal Pine (Cologne) von Juniper Ridge Redwood Mist (Solid Perfume) von Juniper Ridge Yuba River (2011) von Juniper Ridge Desert Cedar (Solid Perfume) von Juniper Ridge Coastal Pine (Solid Perfume) von Juniper Ridge Caruthers Canyon von Juniper Ridge Topanga Canyon (2014) von Juniper Ridge Mojave (2014) von Juniper Ridge Inyo von Juniper Ridge Mojave (2017) von Juniper Ridge Desert Cedar (Cologne) von Juniper Ridge Sierra Lakes Basin von Juniper Ridge White Sage (Cologne) von Juniper Ridge Redwood Mist (Cologne) von Juniper Ridge Mojave (2011) von Juniper Ridge Tin House von Juniper Ridge