Mark Buxton 2016

Mark Buxton von Project Renegades
Ein Parfum von Project Renegades für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist harzig-würzig. Es wird noch produziert.

MastixharzMastixharz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BasilikumBasilikum GalbanumGalbanum Schwarze-Johannisbeere-BlüteSchwarze-Johannisbeere-Blüte
RoseRose Bay-RumBay-Rum LederLeder
GuajakholzGuajakholz AmberAmber LabdanumLabdanum VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 28.04.2024.

Avichr
Mastixharz mit Lorbeer. Rauchige Leder-Rose mit Basilikum. Nichts für Lieschen Müller und Hape Kerkeling.
Die in der Parfumo-Datenbank eingetragenen Duftnoten stimmen mit den offiziellen Duftnoten nicht ganz überein. Die Herznote ist "Lorbeer, Rose, Leder" und nicht "rosa Pfeffer und Leder".

Die offizielle Kurzbeschreibung: Holzig und würzig, um eine rauchige Leder-Rose kreisend.

Geza Schön über PRMB: "Buxton riecht total schwül, aber auch geil, so rauchig süß."
Via http://www.sueddeutsche.de/stil/duft-der-parfuemeur-aus-der-stinkhoehle-1.2970434-2

Mark Buxton war mal bei "Wetten Dass". Gelangweilt vom Geologiestudium bewarb er sich mit der Wette, alle Parfums "der Welt" zu erkennen. Eigentlich als Spass gedacht, entdeckte er bei der 6-wöchigen Vorbereitung, daß sein olfaktorisches Gedächnis tatsächlich herausragend ist. Nach der Show bekam er sofort ein Jobangebot vom Deutschen Parfümproduzenten Haarmann & Reimer. Berühmt wurde er in den Folgejahren vor allem durch seine aussergewöhnlichen Kreationen für Comme Des Garçons.

Beim Project Renegades wollte er mit seinem Duft etwas wagen. Etwas wirklich verrücktes kreieren. Ohne Grenzen durch Fokusgruppen und Materialbeschränkungen. Ohne sich selbst zu ernst zu nehmen. "Parfüms sind zu wenig wagemutig. Wir sind Freaks und wir werden das ändern." war die Devise.

Was ist bei PRMB dabei herausgekommen? Wahrscheinlich der ungewöhnlichste Duft der Project Renegades Trilogie. Mastix-harzig, Lorbeer, rauchige Leder-Rose mit Basilikum und sehr modern. Für Männer mit Bart oder Frauen die mit Mastix einen aufkleben. Hat nicht jeder. Sehr unique. Extrem polarisierend. Provozierend.

Es kann gut passieren, dass man beim ersten Aufsprühen "Was? Wie bitte? WTF?" denkt. Mich hat der Verkäufer bei Beck geködert, indem er meinte: "Das ist wohl das mystischste Parfum von den Dreien. Sehr Comme Des Garçons." Irgendwie fand ich es bemerkenswert und spannend. Massentauglich eher nicht. Aber ich suche auch keine gefälligen Düfte.

Die Einordnung fällt mir immer noch schwer. Das liegt aber wohl vor allem daran, daß ich gar nicht genau weiß, wie Mastixharz, Galbanum und Labdanum riechen soll. Ausserdem ist die Rose sehr untypisch. Nämlich sehr rauchig, wenn man sie überhaupt als Rose wahrnimmt, was mir zunächst nicht gelungen ist.

Googelt man im Netz nach den (sehr wenigen) Beschreibungen zu PRMB, stösst man auf abstruse Dinge wie.
"Es erinnert mich an den Geruch meines Hundes, der sich nach einem Sommerregenschauer im frisch geschnittenen Gras gewälzt hat." Ehrlich gesagt finde ich das lustig-klingenden Blödsinn. Nun gut.

Der Geruch von Mastix scheint auch sehr zu polarisieren. "Das hellgelbe, tränenförmige Harz des Mastix-Baumes ist eines der am vielseitigsten genutzten Harze überhaupt - als Arzneimittel, Weinwürze, Theaterkleber, Grundstoff für Lack und als Räuchermittel." Es soll einen leichten, frischen Duft mit zitroniger Note verströmen.

Hape Kerkeling mag den Geruch von Mastix wiederum gar nicht. In seinem Buch "Der Junge muss an die frische Luft" schreibt er etwas durchgeknallt (und wahrscheinlich auch nicht wirklich ernst zu nehmen):

"Mit dem breiten Mastix-Pinsel verteilt Inge inzwischen großzügig den gleichnamigen Perückenkleber unter meiner Nase. Der Schnauzbart muss ja schließlich irgendwie halten. Das eklige Zeugt mit dem schönfärbenden Namen "Mastix" stinkt penetrant nach einer Mischung aus Harz, Dieselkraftstoff und ranzigem Marzipan. Irgendwie liebreizend süßlich, aber auch verdorben sauer. Und fragen Sie mich bitte nicht, woher ich weiß, wie ranziges Marzipan riecht, ich weiß es natürlich nicht."

Galbanum, ebenfalls ein Harz, duftet angeblich kampferartig und ein wenig krautig. Der Geschmack ist bitterlich scharf, brennend. Aber man muss es ja nicht essen.

Und irgendwie stimmt das wohl auch. Ich würde PRMB durchaus als knarzig, etwas medizinisch, irritierend herb und nach Basilikum und Lorbeer duftend beschreiben. Auf der anderen Seite nimmt man etwas wahr, was leicht süsslich nach Rose duftet. Allerdings sehr untypisch, weil rauchig.

Einen Duft, wie man ihn garantiert nicht alle Tage trifft. Vielleicht nicht massentauglich. Eher etwas wunderlich, abgedreht und eventuell auch leicht spinnert. Aber genau das kann auch faszinieren. Und genau das wollte Mark Buxton erreichen. "Edgy" war nicht genug. "Over the edge" sollte es schon sein.

PRMB ist abenteuerlich schräg, ungewöhnlich, sehr modern, sehr speziell mit einem aufregenden und merkwürdigen Twist. Die herb-würzige, weihevoll schwüle, rauchige Rose, für Männer (und Frauen), die Rose normalerweise hassen?

Wem's gefällt? Mir durchaus. Ich ertappe mich dabei, dass ich den Buxton Cowboy momentan am meisten verwende.

Erinnert mich sehr stark an das CdG-Konzept, das sich dort in diversen Düften entfaltet. Insofern ein gemäßigt avantgardistischer Duft.
RoninRonin vor 8 Jahren
Klarer, aber grimmiger Räucherharzchypre. Anleihen bei "Devil in Disguise" (Start) und "CdG 2 Man" (Basis). Testtip für Fans von letzterem.
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Sicher nicht einer seiner stärksten Düfte .. für meine Nase Mittelmaß wie die ganze Renegades-Serie, schade .. hatte mir da mehr erhofft!
TerraTerra vor 7 Jahren
Beginn cremig-feminine Rose mit grün-stängelig-saurer (tatsächlich essiggurkenhafter) Note. Wird weich-wärmer und wunderbar rauchig-harzig.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Dunkelgrüne, vielfältige Pflanzenwelt mit Adern aus Rose und Harz. Nicht unattraktiv, dieser Cowboy.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum