Anettmarian
Anettmarians Blog
vor 4 Jahren - 05.09.2020
6 16

Düfte, Farben und Erinnerungen

Gestern habe ich ein Statement verfasst, welches vom Moderator als irrelevant eingestuft wurde. Ich habe es gelöscht, nicht aufgrund von Irrelevanz, sondern weil der Inhalt wie ich jetzt finde verstörend war. Auch wenn dieser Duft für mich unerträglich ist aufgrund damit verbundener negativer Erinnerungen, hat es absolut kein Parfum verdient in der von mir angewandten Weise beurteilt zu werden.

Ich war schon immer ein Nasenmensch und habe schon als Kind oft sehr empfindlich auf bestimmte Gerüche reagiert und ganz viele meiner Erinnerungen werden nicht durch Bilder oder Stimmen, sondern durch Gerüche geweckt. Menschen, die ich von Herzen geliebt habe und die nicht mehr da sind, verbinde ich immer mit einer Farbe und einem Duft..Und wenn mir dieser Duft begegnet, steht dieser Mensch plötzlich wieder neben mir getaucht in eine bestimmte Farbe. Papa liebte Fahrenheit und wenn er erscheint dann immer in dunkelrot, Mutti ist golden und riecht nach Jil Sander , mein bester Freund Jürgen war Zeit seines Lebens immer schrill und bunt, aber seine Seele war violett und sein Duft war Joop Homme.

Leider haben einige Lebensumstände dazu geführt, dass ich sehr krank wurde, so dass ich auch heute noch regelmäßig zur Therapie ins Krankenhaus muss. Dort konnte ich Strategien erlernen, die es mir ermöglichen.. wieder ein ganz normales Leben zu führen. Auch wenn es so nahe liegend erscheint, hat es doch sehr lange gedauert bis klar war, dass es vor allem bestimmte Gerüche sind, die mich in Angst und Panik versetzen und buchstäblich erstarren lassen. Jetzt trage ich immer ein Fläschchen eines sogenannten "Anti-Duftes" bei mir und jetzt kann mir keiner was, naja nicht wirklich, aber genauso fühlt es sich an. Und das ist auch gut so!

6 Antworten