Anettmarian
Anettmarians Blog
vor 4 Jahren - 18.10.2020
17 40

Die etwas andere Parfümerie oder zu Besuch bei Uwe Herrich in Dresden--Der Herr der Düfte

"DIE SEELE ALLER WESEN IST IHR DUFT"

Die kleine, von außen eher unscheinbare Parfümerie befindet sich in Dresden- Cotta und ist ein wahres El Dorado für jeden Duftfreund.

Wo man auch hinschaut Flaschen in allen Formen und Größen, Gefäße mit undefinierbarem Inhalt, aber auch teilweise Altbekanntes. Ich erkenne Mazerate* mit Rosenblättern, Vanilleschoten, Pinienzweigen, Zitronen und einem kleinen Spielzeugauto, mittendrin eine Destillationsapparatur aus Kupfer. Auf einer Seite ein umfangreiches Arsenal an fertigen Duftölen mit Arbeitsplatz zur Anfertigung der persönlichen Duftmischungen für die Kundschaft, daneben als Blickfang eine riesige Sammlung der fertigen Kreationen des Meisters.

Der Schöpfer dieses Duftreiches ist ebenso wie der Laden selber ungewöhnlich und sehr besonders. Herr Herrich ist ein äußerst eloquenter, quirliger Endfünfziger, der mit Haut und Haar seinem Duftparadies verfallen ist. Vom ersten Moment an hat er uns mit seiner zugewandten positiven Art für sich eingenommen und mit seiner Begeisterung angesteckt. Obwohl als Rheinländerin bzw. Ruhrpottler des Sächsischen nicht mächtig, konnten wir uns recht schnell in seine Sprache "eingrooven" und kennen jetzt auch die Bedeutung des Wortes "nue", am Anfang und am Ende vieler seiner Sätze. ( Sächsische Zustimmung im Sinne von "eben" oder "genau" ) :D

Mit viel Freude führte er uns zahlreiche seiner Schätze vor, keine Frage blieb unbeantwortet, kein Schnupperwunsch blieb unerfüllt. Auch eine Enfleurage** wurde uns gezeigt und die Bearbeitung genau erklärt. Neben den vielen Dufteindrücken habe ich noch nie während eines Parfümeriebesuchs quasi nebenbei so viel Duftwissen vermittelt bekommen. Sogar meine Frage nach Zibet wurde nach der Feststellung "so wollen Sie nicht riechen" positiv beantwortet. Der in einer luftdichten Dose zusammen mit Kaffeebohnen mehrfach verpackte Duft wurde entblättert und ich durfte zum ersten Mal den berühmten Katzenduft schnüffeln. Da ich etwas Ekliges wie Bibergeil erwartet hatte, überraschte mich dieser Duft im positiven Sinne: Katze ja, penetrant ja, unangenehm nein! Jetzt steht "Jicky" Parfum auf meiner Merkliste.

Herr Herrich findet es schade, dass die großen Hersteller immer nur ähnliche, synthetische Düfte herausbringen. "Das kann man doch viel schöner machen". Alle seine Düfte mit Ausnahme der Tierprodukte sind natürlichen Ursprungs. Den Unterschied konnte er mir anhand von Rosendüften verdeutlichen. Ich wusste nie, warum ich Rosen in Parfums nicht mochte. Es ist einzig und allein die Synthetik, die mich stört, denn der natürliche, von ihm extrahierte Rosenduft ist einfach nur himmlisch.

Dieser durch und durch sympathische Mann hat so gar nichts gemein mit der oft etwas versnobten, blasierten Art vieler VerkäuferInnen in den bekannten Parfümerieketten. Er hat solches Gebaren einfach nicht nötig. Er ist Künstler und Handwerker zugleich und besitzt die Gabe, Duftnoten zu erspüren und diese harmonisch mit anderen zusammenzufügen. Eine solche Fähigkeit kann man nicht erlernen, entweder man hat sie oder eben nicht. Er versichert glaubhaft aus allem einen Duft kreieren zu können, sei es das klassische Westpaket, der typische Duft im Theater oder in Bibliotheken, sogar den Duft von Schnee hat er in Form des Parfums "Kristall" eingefangen und natürlich sein neuestes Werk: der Duft von Kamelien.

Selbstverständlich hat mir der Meister auch mein persönliches Parfum kreiert. Hierzu stellte er zahlreiche Fragen nach meinen Vorlieben, Träumen, Erinnerungen, Lieblingsfarbe, -frucht, -ort, -blume , -essen, -getränk u.v.m. Nach jeder Antwort wählte er aus seinem Fundus den ihr entsprechenden Duft aus und fügte einige Tropfen des Öls der Mischung hinzu .Zwischendurch zog er immer wieder die Spritze mit Alkohol auf, um sie zu reinigen . Dabei war er so in Rage, dass er sich die Kanüle in den Oberschenkel stach, was wir noch nicht mal bemerkten. Es folgte eine kurze Unterbrechung zur Schadensbehebung ;D. Auf diese Weise entstand "Tanja`s Reise", mein ganz individuelles Parfum. Ich liebe es und verwende es gerne, aber für den täglichen Gebrauch als Signaturduft ist es einfach zu kostbar.

Herr Herrich speichert jede seiner Duftmischungen, daher kann man sein Parfum jederzeit online nachbestellen oder seinen persönlichen Duft in beispielsweise Lotionen oder Seifen einarbeiten lassen. Ein großer Dank an Zora für diesen Hinweis!

Insgesamt dauerte unser Besuch ca. zwei Stunden, die Zeit verging wie im Flug und wir werden wiederkommen. Nur Corona hat verhindert, dass wir uns zum Abschied umarmten.

Mein besonderer Dank geht an MoSeek, der mir den Tipp gab.

*Mazerate: die Inhaltsstoffe der Pflanzen werden durch Einweichen meist in Öl oder Alkohol herausgelöst.

**Enfleurage: die Inhaltsstoffe von Blüten werden durch Fett extrahiert z.B. Schweineschmalz. Auf eine mit Fett bestrichene Glasplatte werden Blüten gelegt, welche nach einigen Tagen durch neue ersetzt werden. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis das Fett mit Duftstoffen gesättigt ist. Zum Schluss wird das Fett-Duftstoff-Gemisch mit Alkohol versetzt, in dem sich nur die Duftstoffe lösen.

17 Antworten