Annenas

Annenas

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 24
Annenas vor 6 Monaten 4 3
Heimweh und Fernweh
In Forest Riot treffen sich meine Kindheit im Schwarzwald und meine liebsten Urlaube im skandinavischen Winter. Der Duft ist genau das, was draufsteht: Wald. Etwas weniger Riot als gedacht, eigentlich eher sanft vorbeiflüsternde Koniferen mit einem windig rauschenden Auftakt.
Wenn ich ihn trage, kommt mein Partner immer nur grinsend um die Ecke und schreit "Riotttt!"

Der laut grünr Part hält leider nur kurz an. Danach hat man einen sehr fotorealistisch nadeligen Skinscent, der etwa zwei Stunden hält. In Wollkleidung absolut umwerfend wunderschön.

Ich trage ihn immer, wenn es mich aus dem verregneten Hamburger Stadtleben rauszieht. Und interpretiere alle Nadelwälder der Welt in ihn.

Und ich finde, Forest Riot hat eine Rezension verdient. Denn auch wenn er sehr flüchtig ist, finde ich das für 40€ auf den (sehr hübschen!) Flakon okay, denn er ist der einzige Waldduft, der ganz ohne zusätzlich kratzigen Weihrauch diese ganz besondere Mischung aus ätherischer Perfektion und rhauer Natur einfängt.

Plädoyer beendet. Ich liebe ihn sehr und der neue Flakon ist schon bestellt.
3 Antworten
Annenas vor 2 Jahren 8 4
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Eleganz im weißen Leinenhemd
Luftig leuchtend kommt der Duft daher - der Flakon aus hochwertigem Glas mit schlichtem Etikett ist dafür tonnenschwer. Alles zeugt von 'understated' Eleganz und frsnzösischem Chic.
Neroli Oranger legt sich weich und strahlend auf die Haut. Erst frisch, dann immer weicher, aber nie ganz ohne grünen Unterton.
Zu Beginn geben Ylang und Bergamotte dem Duft einen zitrischen Auftakt, doch Neroli ist immer präsent. Dabei aber eher in seiner sauberen, leichten Facette und nur ganz dezenter, ätherischer Süße.
Irgendwo liegt eine frische Grüne unter dem Duft, die ihn sehr elegant und modern wirken lässt. 'Klar' ist glaube ich das richtige Wort dafür.
Gegen ende umschmeichelt leichter, aber ausdauernder Moschus - eine Spezialität von Matiere Premiere. Bei mir hält sich der Duft mehrere Stunden bei erstaunlicher Sillage für so einen leichten Duft. Noch einen Tag später bekomme ich einen bezaubernden Hauch aus meinen Haaren.

Neroli Oranger riecht für mich nach Sonne auf der Haut und einem luftigen Leinenhemd, dessen Eleganz ganz einfach von der hohen Qualität des Stoffes herrürt. Der oder die Trägerin wirkt selbstbewusst und hat völlig unantastbar Stil.

Auf jeden Falk einen Test wert. Matiere Premiere bietet individuelle Proben à 5€ für alle Düfte an. Nicht ganz günstig, aber der Versand ist umsonst und der Einkauf wird teilweise für einen Flakon gutgeschrieben. Bei mir darf das gute Stück auf kurz oder lang einziehen.
4 Antworten
Annenas vor 2 Jahren 1
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Laues Lüftchen mit Stil
Grün, schwer und hochwertig liegt der Duft in meiner Hand. Der venetianische Händler grinst mich an, sein Englisch kaum verständlich, gefärbt von seinem breiten Akzent. Ich verfluche meine Mangelnden Italienischkenntnisse einmal mehr, obwohl mich meine exzessive Brunettileserei gelehrt hat, dass Venezianisch und Schulitalienisch definitiv unterschiedliche Dinge sind. Ich streiche mit den Fingern über das Muster auf dem Flakon und betrachte die wabernden Reflektionen der Sonne. Ich bin viel zu verliebt in den Moment, um ihn nicht mitzunehmen. Endlich raus aus dem doch gewöhnungsbedürftigen Geruch der Lagune in der Sonne stehe ich im Wind etwas weiter dir Küste entlang. Heute war unser letzter Tag in Venedig und ich hoffe, das Gefühl irgendwie einfangen zu können. Den Moment für schlechte Zeiten aufbewahren. Ich freue mich kurz über den unglaublich feinen Sprühnebel und atme tief ein.

Der erste Eindruck von Dalmatian Sage ist irre zitrisch und frisch. Herbe Grapefruitschale untermalt von grün bitteren Noten. Dann mehr und mehr Pfeffer, sogar der Muskat mischt mit. Der Duft wird immer grüner, etwas weicher. Mehr und mehr Hölzer gesellen sich dazu und der Hauch von falschem Eichenmoos, den jetzt so viele Männerdüfte haben. Sehr klassisch und edel, aber irgendwie... Wo ist da eigentlich der Salbei? Die Herbheit verfliegt, die Frische ist nur ein kurzer Begleiter. Mir wird wieder warm, der Wind klingt ab. Liebster Dalmatian Sage, du bist ein ohne Zweifel wundervoller Duft. Aber irgendwie hast du ein bisschen das Thema verfehlt. Du bist elegant und kühl, wohlhabend, definitiv ein altehrwürdiger Venezianischer Kaufmann. Oder eine Kauffrau. Aber nicht das, was ich suchte.
0 Antworten
Annenas vor 2 Jahren 7 1
Wind in den Haaren
Ich lasse meinen Blick über den Horizont und das Meer unter mir schweifen. Neben mir wogen die Gräser im Wind, der an meinen Haaren zerrt, die Locken um meinen Kopf wirbelt und erste Schneeflocken über die Klippen hinaus treibt.

Irish Leather ist das Ende meiner Nasenblindheit, oder der Anfang von etwas Neuem. Ich habe länger keine Rezension mehr geschrieben, sehr viel weniger getestet und mitdiskutiert. Irgendwie hat mir der Aha Moment gefehlt, den meine liebsten Düfte bei mir auslösen, wenn Ich sie die ersten Male getragen habe. Irish Leather gibt mir dieses großartige Gefühl auch noch beim 30.Mal tragen.

An meiner Haut beginnt der Duft mit einer starken Brise würzigen Wacholders, der von Pfeffer und Salbei getragen wird. Irgendwie hat er etwas wildes, frisches und eine besondere Art von Klasse, die sich durch den ganzen Duft zieht. Ich schreibe sie dem Leder zu, das durch den Mate Tee wundervoll herb wird. Nach und nach offenbaren sich Iris und Leder, die um einen Wacholderzweig geflochten sind. Hier beginnt für mich die Magie des Duftes. Obwohl die Noten eher schwer sind, bleibt der Duft leicht und elegant. Ein Wind, der durch die Kleidung, Haare und über die Haut fegt, und dabei den Geruch von wilder Natur, Ruchgras Birke und Amber zurücklässt.

Irish Leather verleiht mir Selbstbewusstsein vom ersten Sprühstoß bis zum letzten Hauch Tonka auf meinem Mantel, dessen Kragen ich gegen den Schnee nach oben gestellt habe. Dieser Duft lässt mich an Weite denken, an den Blick über ein stürmisches Meer, Wanderungen auf schmalen Pfaden durch Wogende Dünen. Ich glaube das, ist es, was mich an diesem Duft jetzt gerade am meisten glücklich macht: Die Freiheit zu träumen.
1 Antwort
Annenas vor 3 Jahren 13 3
6
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Carotte Terreuse Noir
Oder auch die erdige Karotte in Schwarz. Mein französisch ist noch aus Schulzeiten und war schon damals nicht besonders gepflegt. Aber für Encre Noir reicht es noch: schwarze Tinte. Vielgeliebt, vieldiskutiert und eigentlich völlig überflüssig, meine Meinung noch dazu abzugeben, oder?

Aber wie auch im Französischunterricht kann ich natürlich meine Klappe nicht halten. Encre Noir riecht für mich frisch auf der Haut wie Karotten, die gerade aus der feuchten Erde gezogen wurden. Samt Grün und Erdresten halte ich das knackige Gemüse in der Hand und schnuppere kräftig an der Mischung, die mir in die Nase steigt. Tiefe Erdtöne treffen auf etwas spritzig-saftiges, Das sind dann wohl Zypresse und Vetiverylacetat.

Im Drydown kommt eine sanfte Süße hinzu, der Duft wird tiefer, holziger und ich nehme mehr Zypresse wahr. Die Sillage und Perfomance dieses Duftes sind großartig, nicht nur für den hochgelobten Preis.

Um die fünfte Stunde herum bleibt mir ein tiefer, holziger Duft mit einer leichten Frische und viel Vetiver, der sich schmeichlerisch um mich legt und immernoch kräftig abstrahlt. '

Das mal als halbwegs nüchterne Einschätzung. Aber wie finde ich nun Encre Noir tatsächlich? Befremdlich, anders, großartig. Natürlich kommt der Hype irgendwo her, aber ich hatte nicht erwartet, den Duft so gerne zu tragen, wie Ich es tue. Die erdige Karottennote (ich weiß auch nicht, wo die Assoziation herkommt), die Tiefe des Duftes und der saubere, wärmer werdende Verlauf haben mich von der ersten Sekunde an gefangen. Erst war Ich überrascht von der unerwarteten Kopfnote, Vetiverylacetat war mir als Duftnote neu und ich glaube von hier kommt meine Karotte. Dann war ich völlig hin-und weg von der Zypresse und dem süßlichen Bourbon Vetiver. Encre Noir ist wirklich genau so spannend und wundervoll unisex, wie er hier beschrieben wird.
3 Antworten
1 - 5 von 24