April22Bee

April22Bee

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 12
April22Bee vor 2 Jahren 26 18
9
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Frisch,spritzig,lebendig,grün
Gleich zu Beginn startet nerolia Vetiver äußerst splashy.
Für meine Nase ist der Start sehr extrem und grünzitrisch. Ein Vergleich mit 4711,was ich von einigen gehört habe,ist deshalb nicht auszuschließen.

Die Neroli-Essenz dominiert in den ersten Minuten und erfrischt massiv.spritzig, fast schon sauer, was bekanntlich lustig macht ist die Devise des Duftes.
Gerade im Hochsommer echt gut.

Nach 10 Minuten riecht man Feige+Basilikum,welche dem Duft eine runde grünholzige Basis geben, die wenig lieblich und schon gar nicht süß ist. Wer einen Feigenduft sucht, wo die Feige dominiert, die eine reife Süße in sich trägt, wird in nerolia Vetiver sicher nicht den Feigenduft finden,den er/sie sucht.

Der Duft ist vor allem grün-frisch,mäßig milchig und mit dessen vetiver-Basis leicht balsamisch-erdig-holzig. Der Duft ist so rund,das keine Note hervorsticht, sondern ein herrliches Zusamenspiel ergibt.

Ich finde den Duft richtig klasse.absolut unisex.

Ich habe ihn, weil ich diese Sorten selbst besitze einmal mit Orange Soleia und einmal mit Pera Granita gelayered.

Beide gelayerten Varianten geben dem Duft, ein fantstisches Duftbild. Mit Orange soleia wird es richtig lebendig und fruchtig. Ganz ganz toll.
Mit Pera granita ist es lieblich frisch. Auch wunderschön.

Der Nerolia Vetiver reiht sich wunderbar zu den anderen Allegorias ein und hat bei mir ein passendes zu Hause gefunden.
18 Antworten
April22Bee vor 2 Jahren 18 13
4
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
An Frankreichs Küste, Wilder Lavendel die Nase küsste
Ich muss gestehen,dass ich diesen Kauf blind getätigt habe und es schon ein enormes Risiko war, weil lavendel und ich nicht immer die besten Freunde sind.
Denn so gern ich Lavendel in der Natur rieche, so oft vermiest die Note mir in Düften auch die Lust an ihm (bis auf wenige Ausnahmen).

Das ist mein erstes naturparfum und ich war sehr gespannt drauf... wie die eindrücke sein würden.

Vorweg muss gesagt werden, dss der erste Sprühstoß schon heftig ist, denn der Alkohol ist massiv und überlagert den Lavendel komplett.nur mäßig ist zu erahnen,wo die reise hingehen könnte.

Es ist fast so, als würde man irgendwo an der wilden Küste frankreichs stehen, die Gischt peitscht und ein Unwetter nähert sich der Küste. Oder aber man ist gerade mitten in den Alpen unterwegs und man sieht plötzlich ein großes unwetter aufziehen, wo man weiß,man hat nicht viel Zeit und muss sich Schutz oder einen Unterschlupf suchen, damit man nicht mitten in ds unwetter hineingelangt...

Erst,wenn der Sturm vorbeigezogen ist, zeigt sich hinter einem hügel ein wunderschönes lavendelfeld.
Laut manufaktur stammt der Lavendel aus den französischen seealpen aus 1800m Höhenmetern...die höhenluft ist ihm zumindest sehr gut bekommen.der 'Wild-Lavendel' wird dort oben per Hand gesammelt und strahlt eine Duftpräsenz aus, die zu den schönsten Lavendeldüften zählen soll...

Denn nachdem sich der Alkohol vollständig verflüchtigt hat, riecht man wilden Lavendel, in reinster und schönster Form, so authentisch,dass ich die Nase gleich wieder ans handgelenk drücke,weil es so beruhigend schön riecht und ich glaube,inmitten dieses hinreißenden lavendelfelds zu stehen....

Ein Wilder Lavendel, leicht herb+würzig wird im Verlauf immer weicher und lieblich,dass ich merke,wie stark er mich beruhigt. Gleichzeitig ist er doch so präsent, dass ich hoffe,es geht nie vorbei...hach....da ist der anfängliche Alkohol ganz vergessen.

Leider ist es aber ein Duft,der in puncto Haltbarkeit echr Abzüge erhält. Für mich wird es ein Duft sein,den ich gerne abends sprühen werde, vielleicht nach dem Duschen oder aber kurz bevor man ins Bett geht,damit mich der sanfte Schleier des Lavendels, in den man gehüllt ist, ruhig einschlafen lässt. Auch bei Prüfungen oder da,wo man sich bewusst entspannen will,ist es sicher hilfreich diesen Lavendel bei sich zu haben.

So steht es auch auf dem flakon: zur Erfrischung und Entspannung. :)
Ich fühle mich jedenfalls ganz wunderbar entspannt und sprühe gleich nochmal.

Fazit: Wer einen Duft sucht,der mehrere Stunden durchhält,findet in diesem hier sicherlich nicht den passenden. Wer jedoch authentischen Lavendel liebt und sucht und wem es nichts ausmacht, häufiger nachzusprühen bzw. Sich damit abfinden kann, dass nach 2 Stunden der Zauber vorbei ist, kann sicher Freude an dem maienfelser haben.

Ich bin zufrieden und sprüh gleich nochmal ne runde.

Danke für durchhalten und lesen.
13 Antworten
April22Bee vor 2 Jahren 33 17
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Wenn eine stille Blume verzaubert ...
Heute möchte ich einen meiner absoluten Lieblingsdüfte vorstellen,einen Duft über den schon viele hier auf parfumo was gesagt haben...
Angélique Noire aus dem Hause Guerlain (2005)

Duftnoten
Kopfnote:Angelikasamen, Birne, rosa Pfeffer
Herznote: arabischer Jasmin, Kümmel
Basisnote: Angelikawurzel, Vanille, Zedernholz

Duftrichtung: orientalisch, m.e. auch leicht süßlich-würzig...

Kategorisch ein eher Schwerer Duft, sehr intensiv und dennoch moderat. Interessante Kombi.....

Wenn eine stille Blume verzaubert ... So heißt es auf der Seite des Hauses Guerlain zu diesem Duft und was soll ich sagen,es stimmt.

Die meisten Guerlain Düfte sind -wie wir wissen- nichts für absolute Anfänger, denken wir nur an mitsouko, shalimar oder l'heure bleu. Auch angélique noire würde ich in diese Kategorie einordnen, denn er verlangt-das ist meine Meinung- seinem Träger sehr viel ab.

Vorweg sei gesagt,dass es sich in meinen Augen nicht um einen Alltagsduft handelt,der jeden Tag gesprüht werden kann, er ist definitiv für besondere Anlässe und Auftritte gemacht.
Grundsätzlich ist er für die kühlere Jahreszeit geschaffen und wird bei mir persönlich erst im Herbst und Winter gesprüht.

INTERPREATION UND BESCHREIBUNG:
Es mag vielleicht seltsam anmuten,wenn ich das über ein Parfum sage,aber dieser Duft ist majestätisch. Er strahlt ohne aufdringlich zu sein,das meine ich jetzt nicht in Punkt sillage oder Projektion-denn diese ist wirklich überragend. Dieser Duft strahlt so intensiv,er ist unabhängig und steht über den Dingen,wie eine Königin,die gleichsam liebevoll und beschützend die Arme um ihr Volk legt, pure Wärme und Vertrauen ausstrahlt und gleichzeitig keinen Moment von ihrer Stärke und Macht verliert. Sie lädt seinen Träger ein,gemeinsam mit ihr zu regieren, erwartet jedoch von Dir,dass Du ihr ebenbürtig sein kannst und diese Macht tragen kannst.

DER Duft verführt,zieht mich in seinen Bann und ich habe das Gefühl,er spricht mit mir.
Ich fühle mich,seit ich den Duft aufgetragen total wohl,denn ich verbinde mich mit ihm,fühle mich stark,ungezwungen,verführerisch und absolut erhaben.

Gleichwohl fühle ich mich plötzlich unbehaglich,denn ich trage angelique noire nur  mit Jeans und Shirt und der Duft verlangt von mir,etwas zu tragen,dass dem Duft angemessen ist....das klingt jetzt für einige vielleicht total verrückt,aber das macht der Duft wirklich mit mir.und weil ich meistens mit Jeans und sneakern unterwegs bin,ist die Flasche auch noch nicht besonders leer, obwohl ich den Duft liebe aber ich liebe auch meine sneakers...

Aber weil ich tatsächlich finde,dass dieser Duft wirklich angemessen GETRAGEN werden muss; er ist erwachsen,er steht im Leben,er sucht nicht,sondern er ist da und er wirkt. Nun ja, deswegen trage ich ihn nur,wenn ich ihn gebührend zeigen kann.denn das hat angelique verdient.sie muss gezeigt werden.

DUFTENTWICKLUNG:
Der Start von angelique ist an mir persönlich sehr krautig+würzig. Der Duft zeigt wenig Frucht,stattdessen duellieren sich angelika+ rosa Pfeffer....was eher einem showkampf gleichkommt...Nach 5 Minuten zeigt angelique noire eine leicht liebliche Seite und man ahnt,dass der Duft noch einige Wendungen nehmen wird,die nicht vorhersehbar sind. Nach einer halben Stunde entwickelt sich der Duft derart schön,dass man pure und echte (keine synthetische) Vanilleschote auf der Haut wahrnimmt.der Duft der Vanille ist derart weich und warm- mäßig süß,aber dafür umso aromatischer. Leichte Würze kommt durch,der Kümmel streichelt zart über die Haut.
Der Duft macht mich verrückt,weil er eine unglaubliche Tiefe hat und auch Stunden später immer noch nichts an seiner Intensität verloren hat.

Warum trage ich den Duft so gerne:
Als ich ihn vor 3 Jahren in einer Parfümerie gekauft habe, da ist es passiert,warum ich ihn niemals missen will.ich gestehe,ein Wenig Luxus liebe ich schon. es war also mitten im Dezember.meine finnische Tante war zu Besuch in Berlin und wir haben heimlich ausgemacht,meine Mama zu überraschen.ich habe mit meiner Mama ausgemacht,dass wir shoppen gehen und haben -sie wusste ja nicht,dass wir Zeit überbrücken müssen,einen Stopp in einer Parfümerie am Kudamm eingelegt. Als ich den Duft im Laden aufgesprüht bekommen habe,dachte ich zuerst,er wäre gar nichts für mich,weil ich halt sonst frisch-blumige Düfte à la chloe edt trage. Doch bereits nach 10 Minuten,wir standen derweil schon an der Kasse,um l'heure bleu für meine Mutter zu kaufen,roch ich erneut am Handgelenk...wie magnetisch klebte ich mit meiner Nase daran und der Duft zog  mich förmlich wieder in Richtung der Dame,die ihn mir zuvor mit den Worten aufgesprüht hatte:"ich sehe,der Duft ist wie für sie gemacht."
Ihr könnt Euch sicher vorstellen,dass ich sie belächelt hatte die 10 Minuten vorher.....während ich an der Kasse blieb mit meiner Mama, bat ich stattdessen meine bessere Hälfte mir den Duft zu holen. Lächelnd kam er wieder und meinte,die Dame hätte gesagt,sie habe es ja von Anfang an gewusst.sie sprühe es nicht jedem auf....
Ich fand das zwar etwas albern,weil natürlich würde ich das als Verkäuferin auch sagen, aber ich freute mich innerlich, nahm den Flakon und wir bezahlten. Während wir den Laden verließen roch und roch ich immer wieder am handgelenk.überglücklich über diese neue,teure Investition.
Wir machten uns sodann auf den Weg zum geheimen treffpunkt,wo meine mama auf ihre Schwester stoßen sollte. Wir überquerten den Kurfürstendamm. Auf einer Mittelinsel,die Ampel hatte gerade wieder auf rot geschaltet,kamen plötzlich zwei Damen auf mich zugelaufen und sagten: "wir sind ihrem Duft gefolgt.wir waren schon auf der anderen Straßenseite,aber wir mussten zurück.wir müssen wissen,was Sie tragen.wir wollen genau so riechen wie Sie."
Ich war völlig perplex, das war mir zuvor nur mit dem alten edt von chloé passiert.
Ich leitete die Damen natürlich zielsicher zu dem Laden nebst Duft.ob sie ihn gesprüht bekommen haben,man weiß es nicht....

Seither trage und liebe ich ihn,wenngleich nicht jeden Tag. Ein echter signature.

Wegen des enorm hohen Preises sollte man ihn aber im Vorfeld definitiv testen.ich habe den Kauf nicht bereut und hoffe,dass er weiterhin auf dem Markt bleibt,denn er macht mich einfach glücklich.Für jeden luxus-Duftliebhaber,der auf der Suche nach einem besonderen Duft ist und einen "Fortgeschrittenen"-Duft sucht,der zwar unisex, aber dennoch nicht von jedermann getragen werden kann-denn ich glaube man liebt oder hasst ihn- kann angelique noire ein wirklich treuer Begleiter werden und den Träger glücklich machen.Das preis-leistungsverhältnis in meinen Augen absolut gerechtfertigt.

Danke für alle,die bis hier unten durchgehalten haben.aber da mir der Duft so am Herzen liegt,wollte ich ihn gebührend vorstellen.

P.s. im übrigen hat sich meine mama sehr über ihre Schwester gefreut.sie hatte gar nicht wahrgenommen,dass sie plötzlich da stand und es war rührend,wie  Überglücklich sie sich in die Arme gefallen sind. Auch mein Papa war gerührt,als wir später mit meiner Tante im Restaurant auf ihn warteten.
Ein rundum gelungener Tag, an den ich mich immer wieder gerne erinnere,wenn ich angelique sprühe...ich glaube,das ist es,was manche Düfte so besonders macht und was thierry Wasser in der masterclass sagte- düfte sind da,um eigene besondere Erinnerungen zu schaffen....
Wie Recht er hat.....

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
17 Antworten
April22Bee vor 2 Jahren 31 18
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Hommage an Zedernholz
Ihr Lieben. Heute möchte ich Euch nochmal einen weiteren Serge Lutens vorstellen,den ich testen konnte.und zwar handelt es sich dabei um den Duft " Féminité du bois" von Serge Lutens aus dem Jahr 2009.

Er gilt wohl als Nachfolger des Shiseido Duftes,der ebenfalls feminité du bois hieß und aus dem Jahr 1992 stammt,von denselben Parfumeuren wohlgemerkt, serge lutens und Christopher sheldrake.

Sprechen wir nun über die SL Ausgabe aus dem Jahr 2009. Dieser orientalisch-Holzige Duft hat Bilder in mir mir beschworen, sodass er zusätzlich eines Kommentars würdig ist . Für mich ist diese Art von Parfum,welche Bilder,Emotionen etc auslösen, ein Ausdruck hoher Parfumkunst.
Und das ist auch das,was Serge Lutems Düften so eigen sind:
Die eigentliche Kunst liegt bei einem Serge Lutens-Parfum nicht in der bloßen Vermischung einzelner Inhaltsstoffe, sondern in der olfaktorischen Erfassung eines Erlebnisses oder Gefühls.
Ob der Duft letztlich gefällt oder nicht,ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Toll finde ich es aber, wenn ich abseits meines persönlichen Geschmacks die Idee hinter einem Duft beim Riechen begreife, wenn die Idee greifbar wird und es plötzlich Sinn macht,warum es riecht,wie es riecht....wisst Ihr was ich meine....genau das ist es, was für mich ein gutes Parfum ausmacht und etwas, was die Sache für mich persönlich hochinteressant macht.
So auch hier....

In diesem hier sind die Duftnoten:

Bienenwachs, Gewürznelke, Honig, Kardamom, Moschus, Orangenblüte, Pfirsich, Pflaume, Rose, Vanille, Veilchen, Ylang-Ylang, Zeder, Zimt

verbaut.

Ich war beim ersten Schnüffeln erst etwas irritiert,weil ich nicht so richtig wusste,welche Richtung der Duft einschlagen würde,obwohl ich schon wusste,dass mich Holz erwartet....

Die dominierende Duftnote ist Zedernholz, das sich im gesamten Duftverlauf in so unglaublich schöner Begleitung wiederfindet, dass man sich vor Serge Lutens verbergen möchte. Die in meinen Augen sog. Hommage an das Zedernholz, wird von Nelke, Bienenwachs + Honig umarmt.
Laut Recherche basiert der Duft auf einer 60-prozentigen Holznote. Die ist eindeutig zu erschnüffeln.

Die Holznote ist über die ganze Zeit dominant,doch setzen bereits nach 10 Minuten angenehm warme Honignoten und Bienenwachsnoten ein,die mich erneut an meinen Marokko Urlaub bzw. Einen Tagesausflug in Berlins Orientalischen Garten in den Gärten der Welt erinnert.

Die Tischlereien in Marokko verströmen bei der Verarbeitung von Zedernholz genau diesen typischen  Geruch,den das Parfum von Serge Lutens verströmt,sodass ich mich unweigerlich in einem von Zedernholz umtäfelten Raum stehen sehe. Mit diesen Bildern vor Augen wird der Duft fast haptisch...

Wer schon mal in Zedernholzgetäfelten Räumen war,kennt diesen speziellen Duft und weiß wie das Parfum riecht. Die Honig und Bienenwachsnote umarmen und stören nicht.Vanillenoten begleiten und gebe eine leichte Süße hinzu.

Im weiteren Verlauf kommen immer wieder abwechselnd weitere Duftnoten hinzu,so dass es mal nach Pflaume, Vanille oder Zimt duftet; ansonsten bleibt der Duft weitgehend unverändert, was ich durchaus als angenehm empfinde,dass keine großen Überraschungen auf mich warten.

Der Duft ist eher körpernah,hält an mir aber über mehrere Stunden beständig.

Wer holzig-orientalische Düfte oder überhaupt den Duft von Zedernholz mag,kommt hier voll und ganz auf seine Kosten und sollte mal an dem Wässerchen schnuppern.

In meinen Augen ist der Duft absolut unisex tragbar.

Auch wenn ich den Duft wahnsinnig interessant finde,weiß ich noch nicht,ob er wirklich zu mir gehört.ambre sultan hingegen durfte schnell bei mir einziehen.
So oder so ist auch dieser Serge Lutens ein echtes Kunstwerk,soviel sei gesagt.

Danke fürs Lesen.
18 Antworten
April22Bee vor 3 Jahren 39 27
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Überraschend anders und fordernd
"Jicky"...Wer bist Du, dachte ich mir,als ich im vergangenen Jahr bei einer Guerlain-Masterclass mitmachen konnte.

Der Duft aus dem Jahr 1889,der seither ununterbrochen produziert wird,spaltet die Gemüter und ist meiner Auffassung schon eher was für die ganz hartgesottenen Guerlain Fans. So wurde "Jicky" als erstes "modernes Parfum" der Welt gehandelt, das komplexe Aromen verbindet und Frauen wie Männer gleichwohl betörte.
In der Masterclassschulung von guerlain habe ich u.a. erfahren,dass damals erstmals in der Welt der Parfums ein synthetisches molekül-nämlich das sog. "vanillin" verwendet wurde.

Der Duft wurde von Herren sofort angenommen,Frauen zeigten sich zunächst eher verwundert,ehe auch diese sich für den Duft begeistern konnten.das habe aber eine Weile gedauert.
Ich glaube ich gehöre zu dem Kreis der Damen aus dem Jahr 1889,denn auch mir erscheint Jicky als schwieriger Kandidat...er gefällt aber trotzdem gut,weil er gerade so erfrischend anders ist.

JICKY, so verheißungsvoll der Name, so liegt auch eine Geschichte dem Duft zugrunde und zwar jene, dass aimé guerlain,so heißt es zumindest, durch eine hoffnungslose Liebe aus der Studienzeit inspiriert wurde. Der Name verdankt der Duft eben jener Dame, die Aimé im Gedächtnis blieb. Zufälligerweise war jicky auch der Name seines Neffen Jaques, der liebevoll so genannt wurde.

Jicky ist ein kontrastreicher Duft,den ich in der ersten halben Stunde als eher unangenehm empfinde.von den zitrischen Kopfnoten  Bergamotte, Mandarine, Zitrone und Rosmarin rieche ich eigentlich gar nichts,zumindest nicht zu Beginn....denn der Duft baut sich bei mir in umgekehrter Reihenfolge auf.er startet mit der Basis und endet mir der Kopfnote....sehr strange für mich und gleichzeitig faszinierend.Die Herznote ist sehr würzig,entfaltet sich durch die starke Basis aber nicht sehr an mir.Opulent sind Leder,balsamische Noten,Weihrauch und zibet.

Nach einer dreiviertelStunde kämpft sich der zitrisch,warme,vanillige Akkord nach vorne und der Duft wird runder und harmonischer.
Der Duft ist wahrlich kontrastreich.durch die unterschiedlichen Komponenten entfaltet sich der Duft an jedem anders,zumindest konnte ich das feststellen,weil ich ihn an verschiedenen Personen gesprüht habe.
Faszinierend ist,wie scheinbar so unterschiedliche und widersprüchliche Noten sich zu einem Duft vereinen können. Die mysteriöse Liebe von aimé guerlain, muss eine vielseitige Frau gewesen sein,denn der Duft ist wahrlich vielfältig: sinnlich,animalisch,lieblich,frisch und ein wenig mysteriös und magisch.

sillage und Projektion sind gut.die Haltbarkeit würde ich als überdurchschnittlch beschreiben.
Also Chapeau für über 100 Jahre Parfumgeschichte. Ein Test lohnt sich daher allemal.

Danke fürs Lesen.
27 Antworten
1 - 5 von 12