Ardi2044

Ardi2044

Rezensionen
Ardi2044 vor 1 Jahr 5
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Auffällig unauffällig
Hmm der Prada L'homme..

Glatt rasiert und gerade aus der Dusche nimmt sich der Herr eines seiner vielen weißen Hemden.

Heute will er positiv auffallen. Nein, keinesfalls im Mittelpunkt stehen! Einfach ein angenehmer Part sein, man soll merken dass er da ist, präsent ist - ohne ihn jedoch in den Vordergrund zu stellen!

Während dem Umlegen und mit den Armen reinschlüpfen riecht er, dass er gerade ein Hemd erwischt hat, welches erst kürzlich gewaschen wurde. Ja, alles sitzt. Frisur ist gemacht, das Hemd steckt in der Hose, die Schuhe passen und klackern nicht beim gehen.

Irgendetwas passt nicht.. Ah! Ihm fehlt ein Duft! Ohne lange zu zögern nimmt er den Prada L'homme. Dieser unterstreicht seine Sauberkeit, passt und verstärkt den Duft seines frisch gewaschenen Hemdes. Ja, lässt ihn aufgrund der Luxus-Seifen Komponente im Duft sogar ein wenig wohlhabend wirken - ohne das man denkt, er sei ein reicher Schnösel. Yes, der passt!

Vor allem weiß er, dass er damit sein Ziel erreicht. Man merkt, dass er zugegen ist, spürt die Freundlichkeit die von Ihm ausgeht und denkt sich "wie zum Teufel kann man sooo sauber und gut riechen?". Und das alles, während man ihm im vorbeigehen lächelnd mit einem Nicken begrüßt - er steht ja schließlich nicht im Mittelpunkt. Eben auffällig unauffällig :)
______
Es handelt sich dabei um meine Vorstellung eines Max Mustermanns für Prada L'homme Träger. Allerdings trage ich den Duft auch sehr gerne mit Jeans und weißem T-Shirt ;)

Der Duft ist frisch, seifig und edel. Linear, ja. Aber aufgrund der bereits oft beschriebenen luxuriösen Seife ist er für mich ausreichend tief um nicht langweilig zu sein. Haltbarkeit sehr ordentlich, die seifige Komponente nehme ich auch nach 7 Stunden noch gut wahr.

Bei den meisten Düften empfehle ich eigentlich immer einen Vorabtest, zumal es sich bei Parfüm ja um ein Luxusgut handelt. Der Prada L'homme ist für mich allerdings ein NoBrainer wenn man einen frischen und sauberen Duft möchte, mit dem man nicht aneckt. Try it!
0 Antworten
Ardi2044 vor 1 Jahr 10 3
Irreführend..
.. ist der Name. Er hat wirklich kaum etwas mit seinem Bruder, dem Torino21 gemeinsam.

Hier sieht man, dass man sich wirklich nie aufgrund eines Namens in die Irre führen lassen sollte. Erwartet habe ich nämlich eine Weiterentwicklung des hochsommerlichen Torino21 und diese Erwartung wurde - aufgrund der Namensgebung - nicht erfüllt.

Losgelöst von dieser Erwartungshaltung kommt der Torino22 dennoch frisch daher. Und nein. Nicht im Ansatz diese kühlende und natürlich zitrische und krautige frische seines älteren Bruders. Mehr eine leichte und wirklich nur dezent medizinische frische, welche entsprechend der Duftnoten erwartungsgemäß eukalyptusartig daher kommt. Im Hintergrund und wohldosiert empfinde ich diese eukalyptusfrische als sehr angenehmen Kontrast zur...

Cremigkeit des Duftes. Ja ich war ob der Namensgebung wirklich überrascht, dass er cremig daher kommt. Dem Gujakholz im Duftbaum ist es zu verdanken, dass der Duft für mich bereits ab dem auftragen cremig und leicht(!) süßlich ist. Wer den Layton Exclusif kennt, weiß welche Art von süßlichem Geruch ich meine. Und nein, er riecht nicht wie der Layton Exclusif, hiermit meine ich lediglich die Art der im Verlauf süßlichen (und nicht-vanilligen) Komponente des Duftes.

Durch die leichte unzitrische Frische und der etwas süßlichen(nicht-vanilligen) Cremigkeit ist der Torino22 in meiner Nase alltagstauglicher und auch deutlich generischer als sein älterer Bruder. Ich bezweifel auch, dass ich ihn bei 35°C im Sommer tragen würde. Da ziehe ich lieber den älteren Bruder vor um mich abzukühlen.

Dennoch - losgelöst vom Namen handelt es sich für mich um einen tollen Allrounder für fast jede Jahreszeit und für mein Befinden kann der Torino22 gleichermaßen von Frau und Mann getragen werden. H/S sind bei mir ordentlich, hautnah habe ich den noch nach ca. 8 Stunden gut riechen können :) (die heiße Dusche hat er überstanden, denke er hätte auch noch 2 Stunden länger gehalten)

Aufgrund des Preises und vor allem für diejenigen, die eine Weiterentwicklung des Torino21 erwarten, ist ein vorheriges Schnuppern vor dem Kauf eines Flakons auf jedenfall zu empfehlen.

Ich werde das Pröbchen, welches ich hier ersoukt habe, hin und wieder mal auftragen bis es leer ist und wenn es sich ergibt ggf. das ein oder andere ergänzen :)

Auch wenn man sogenannte "easy-to-like" Düfte nicht mag, sollte man ihn mal schnuppern. Der Torino22 kommt sehr schön und vor allem natürlich daher, ohne an irgend einer Stelle im Duftverlauf to much zu wirken. Sind es in diesem Moment gerade die fehlenden Ecken und Kanten die mich noch vom Kauf abhalten? Vielleicht ändert sich das ja :)
3 Antworten
Ardi2044 vor 2 Jahren 10
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Danke Depp
In 2018 mit damals knackigen 21 Jahren(bin immer noch knackig wie die allermeisten parfumos hier auch :D) war der Sauvage der allererste Duft, den ich mir selber gekauft hatte. Davor hatte ich lediglich Geburtstagsdüfte a la Bruno B. oder der Marke mit den drei Streifen gerochen und die Existenz dieser Plattform hier war mir noch nicht mal bewusst.

In der Ausbildung habe ich oft Anzug getragen, privat allerdings nicht allzu sehr stilbewusst. Sneaker, Jeans und ein weißes T-Shirt ist und bleibt einfach das leichteste. Es ist unauffällig, ich fühle mich pudelwohl darin und es sieht auch definitiv nicht verwahrlost aus. Mit dem ersten Urlaubsgeld konnte ich mir in der Ausbildung keinen Urlaub im Ausland gönnen. Allerdings war es dann doch genug, dass ich mir halt einfach dachte, mir für mich selbst etwas zu gönnen, wovon ich dann länger auch was habe. Kleidung fiel raus, weiße T-Shirts habe ich ja genug. Eine Armbanduhr mag ich nicht, da ich meistens einfach nicht wissen möchte, welche Zeit gerade ist.

Die Entscheidung ist - mit Blick auf die zwei Düfte die ich bereits hatte (s. o.) und den Deos - sehr schnell auf ein Parfum gefallen, was dann durchaus zwischen 60 bis 80 Euro liegen durfte.

Ich gebs zu, ich war einfach zu faul zum laufen und mich in der Parfümerie beraten zu lassen. Ich war bis ich erwachsen wurde hin und wieder mit meiner Mutter dort, allerdings konnte ich mir nicht vorstellen was ich da wie finden soll und hatte auch die Vorstellung davon, mit hunderten von Duftstreifen nach Hause zu gehen ohne zu wissen was ich möchte (was heute zugegeben nun anders ist). Kurz gehalten: Ich hatte die Johnny Depp Werbung gesehen, die mich für sich bereits angesprochen hat und dazu mit Blick auf verschiedenen Shoppingseiten festgestellt, dass der Sauvage sehr sehr beliebt ist. Also ohne vorher zu riechen einfach bestellt und ja.

Den Duft in seinen Noten haben hier viele anderen parfumos bereits toll beschrieben, deshalb halte ich mich diesbezüglich etwas zurück. Hamei, es ist halt ein frischer mit ordentlich Pfeffer und etwas duschgeliges und wisst ihr was: ich fand es damals einfach mega gut und habe keine Sekunde bereut, das Geld dafür ausgegeben zu haben - auch weil er wirklich ordentlich lange gehalten hat! Erstmals wurde ich auch von meiner Kollegin in der Ausbildung angesprochen (in welche ich mich damals auch ein bisschen verschossen hatte :D) und richtig gelobt dafür, wie gut ich einfach rieche und ich solle doch bitte den Duft öfter mal auftragen und puh, Männer hier wissen wie das ist wenn man ein tolles Kompliment von einer Frau bekommt auf die man ein (oder beide) Augen geworfen hat.

Mit dem Sauvage begann ich mich auch mit anderen Düften und der Vielfalt der Parfümwelt auseinander zu setzen und ich muss auch zugeben, dass ich ihn heute nicht mehr trage. Aber nicht weil er schlecht ist, auf keinen Fall! Einfach weil er mir die Tür in die Duftwelt geöffnet hat und meine Nase sich bereits einigen anderen Düften erfreuen durfte, welche ich persönlich dann auch lieber trage - und dafür bin ich meinem Urlaubsgeld damals und Johnny Depp dankbar :)
0 Antworten
Ardi2044 vor 2 Jahren 7 1
6
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Du erinnerst mich an wen - oder nicht?
Mein insgesamt erster richtiger Kommentar. Noch tue ich mich nicht leicht alle einzelnen Duftnoten die es gibt herauszuriechen und im Kontext zum Duft zu beschreiben, aber ich gebe einfach mal das wider, was ich anhand meiner bisherigen "Dufterfahrung" wahrnehmen kann und dazu denke

Hier wurde bereits des öfteren (ja ich weiß, vielleicht will man's auch nicht mehr hören) mit Aventus, Sauvage, BdC und AdG Profumo assoziiert und dies kann ich -zumindest
in Teilen - nachvollziehen. ATH hat in einem seiner Videos beispielsweise erwähnt, dass es sich hier um eine fast schon mathematische Duftkomposition handelt und das finde ich auch sehr treffend. Ein saftig frisches, zitrisches und pfeffriges Opening bei welchem sich bereits nach kurzer Zeit leichte aquatik dazu gesellt und das scharfe pfeffrige sich in meiner Nase nach einer ca einer halben Stunde legt. Auch ambrox nehme ich gut wahr, vor allem wenn der Pfeffer sich ein bisschen zurückgenommen hat. Alles ineinander übergehend und miteinander in einer tollen Gewichtung perfekt aufeinander abgestimmt, fast als hätte eine Maschine festgelegt wann welches Duftmolekül für wie lange wahrnehmbar ist. Er erinnert mich nicht an die anderen oben genannten sondern mehr im Sinne von "ah, in dieser Sekunde dezent ähnliche aquatische Chemie, fast wie die beim AdG" oder "Twist ja, nicht Aventus-like aber ein leichter twist ist vorhanden" oder der Ambrox der natürlich riechbar ist, aber durch die hier eingesetzte Zitrik - für mich zumindest - einfach nochmal etwas fröhlicher und heller daherkommt als es bei einem Sauvage der Fall sein könnte. Ein eigenes Ding in welchem man die Inspiration durch die oben genannten in manchen Momenten wahrnimmt. Wie bereits gesagt, super abgestimmt, eben fast schon mathematisch und gerade dadurch in meinen Augen bzw meiner Nase ausreichend eigenständig. Betonung liegt hier auf MEINE Nase, denn ich hab auch schon zweimal die Nachfrage bekommen, ob ich Sauvage aufgetragen habe. Wird ihm aufgrund der Raffinesse m. E. allerdings nicht gerecht (wobei ich auch den Sauvage sehr gut finde, zumal er mein erster richtiger selbstgekaufter Duft ist).

Durchgehend frisch in meiner Nase und im Vergleich mit den Düften (nicht nur die frischen ;) ) die ich in meiner Sammlung habe gehört er mitunter zu den langanhaltendsten, weshalb ich Ihm ob der Tatsache, dass es sich hier um einen freshie handelt großen Respekt Zolle. Nach 6 Stunden werde ich von meinem Umfeld - drei Sprühstöße - immer noch im vorbeigehen (!) deutlich wahrgenommen, nach 9 bis 10 Stunden ist der Spaß bei mir auch schon vorbei.

Er ist wirklich sehr gefällig und klar, man bekommt natürlich nicht jeden Tag und über jeden einzelnen Duft zu hören dass er toll an einem riecht - zumal ich ihn ja auch trage weil er in erster Linie MIR gefällt - aber trotzdem in vergleich zu den anderen wurde ich bei dem hier mit am häufigsten positiv darauf angesprochen was ich denn da trage - und bekam fast schon traurige Gesichter wenn dann von mir nur "Office for Men" kommt, fast als ob ein prestigeträchtigerer oder extravaganter Name erwartet worden wäre :D

Empfehlung? Ja, er verpasst mir immer einen super frische kick, den ich bei mir irgendwie, auch wenns vielleicht etwas komisch klingt, als erhebend und aktivierend empfinde. Aber nicht zum UVP. Für ca 70 Euro mit Rabatt habe ich Ihn bekommen und bin damit auch sehr zufrieden, darüber hinaus wenn man nach der Probe der Abfüllung nicht abwarten kann vielleicht in Ordnung, aber zum UVP ist er, wie bereits häufiger hier nun erwähnt, einfach zu teuer.

Für den Frühling und Sommer wenn ich mich mal nicht entscheiden kann wirds meistens er :) vielleicht lobe ich ihn zu hoch, ich trage ihn aber auch wirklich gern und zurzeit auch recht häufig und mit Rabatt finde ich schon, dass man ihm durchaus eine Chance geben sollte. Also probiert mal ruhig zumindest eine Abfüllung aus wenn ein neuer frischer angeschafft werden soll! :)
1 Antwort