B1I1B

B1I1B

Rezensionen
B1I1B vor 11 Jahren 4 4
7.5
Flakon
2.5
Haltbarkeit
4
Duft
Die bisher größte Enttäuschung von Jo Malone
Ich bin ein bekennender Jo Malone Fan...meine Sammlung besteht zu fast 50% aus Jo Malone und ich freue mich immer wieder auf neue Düfte dieser Marke, da man meist nicht enttäuscht wird.
Ich habe mir die 30 ml auf gut Glück bestellt und sie kamen heute morgen an. Voller Erwartung habe ich einen Spritzer auf mein Handgelenk gesprüht und geschnüffelt.
Der Duft startet sehr zitruslastig, aber nicht elegant zitrisch sondern beißend billig (die berühmte WC-Ente lässt an dieser Stelle grüßen). Nach kurzer Zeit macht sich etwas Süßes bemerkbar, aber der stechende Zitrusduft ist immer noch penetrant im Vordergrund und wirkt fast schon seifig. Nach ca. 20-30 Minuten verzieht sich langsam die bissige Zitrone und es kommt etwas blumiges zum Vorschein.
Ab da ist der Duft eigentlich ganz schön: pudrig zart, etwas süßlich, riecht zart nach pfirsich und etwas blumig. Der Duft ist "nett", aber leider überhaupt nicht besonders und dafür eigentlich zu teuer. Generell könnte es sich hierbei auch um einen Drogerieduft handeln.
Ich habe mich nach dieser ersten Testphase ordentlich mit Osmanthus Blossom eingesprüht(5-6 Sprüher auf Hals und Handgelenk für den Extremtest) und muss zur Halbarkeit leider sagen, dass er unglaublich schwach ist. Generell sind die Jo Malone Düfte eher von zarter Natur und haben eine mittelmäßige Haltbarkeit,sodass ich keine großen Erwartungen habe, aber dieser Duft war nach einer Stunde (!) schon wieder weg. Das ist sogar für einen Jo Malone Duft ungewöhnlich.

Um es kurz zu machen: Ich bin enttäuscht. Ich weiß nicht, ob ich bereit bin 20 Minuten einer bissigen Zitrusbombe mit Drogerieduftcharakter über mich ergehen zu lassen, bis der eher durchschnittlich schöne Duft erscheint, der dann nach kurzer Zeit auch schon wieder verschwindet.

Update vom 9.05.2013:
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe Osmanthus Blossom nochmal auf meiner Kleidung getestet. Und tatsächlich riecht er vollkommen anders als auf meiner Haut. Die Zitrone ist hier sanft und süß und er hält mehrere Stunden. Ich hätte niemals gedacht, dass Hautchemie SO eine große Rolle spielt! Ich werde ihn nun doch behalten, denn er gefällt mir jetzt ganz gut, allerdings werde ich ihn definitiv NICHT mehr auf meine Haut sprühen.
4 Antworten
B1I1B vor 11 Jahren 23 16
7.5
Sillage
8
Duft
Das falsche "Statement"
Ginger Biscuit...ein weiterer Duft aus der Sugar & Spice Collection von Jo Malone und mein absoluter Favorit. Ich war mir sicher das perfekte PArfum für mich gefunden zu haben, wollte mir schon ein weiteres Fläschchen von dem limitierten Duft bestellen, um abgesichert zu sein und dann passierte heute etwas, das mich aus dem Konzept brachte...

Aber zuerst möchte ich darauf eingehen, wie ICH diesen Duft empfinde: Am Anfang riecht er würzig, auf jeden Fall nach Ingwer und ein wenig nach Muskat. Nach kurzer Zeit wird er cremig und süß und abschließend kommt eine Haselnusssirup-Note dazu, der Ingwer begleitet diese Duftkomponenten im Verlauf dezent im Hintergrund. Auf meiner Haut ist der Duft absolut stimmig und gibt mir das Gefühl, mich wie ein maßgeschneidertes Kleid zu umhüllen.

Ich fühlte mich heute den ganzen Tag einfach nur wohl und war auch ein bißchen stolz auf die perfekte Auswahl meines neuen Parfums...und dann passierte folgendes:
Mein Mann fragte mich abends: "Hast du heute Lebkuchen gegessen? Du riechst wie Lebkuchen auf dem Weihnachtsmarkt."

Dieser Kommentar war so vernichtend, dass ich nun nicht sicher bin, ob ich den Duft überhaupt nochmal in der Öffentlichkeit tragen werde. Nicht, weil ich mich nicht traue oder Angst vor den Reaktionen habe oder mich leicht beeinflussen lasse, sondern weil ich gemerkt habe, welche Wahrnehmung die Außenwelt davon hat und wie weit sie von meiner abweicht. Abschreckend ist für mich,wenn einem Parfum das falsche "Statement" anhaftet und das ist hier der Fall: denn nach Weihnachtsmarkt und Lebkuchen möchte ich wirklich nicht riechen und vor allem möchte ich bei niemandem mitten im März die Assoziationen von Weihnachtsgebäck und Christkindlmarkt wecken.

Im Stillen werde ich sicher noch oft an dem herrlichen Parfum riechen und er wird in meiner Sammlung bleiben, und vielleicht werde ich ihn im Dezember auf den Weihnachtsmarkt ausführen... und dort wird dann auch das "Statement" passen ;)

___

...und während ich hier so sitze und diesen Kommentar schreibe, fällt mir ein, dass auch meine Mutter, mit der ich heute Kaffee trinken war, irgendwas von Plätzchengeruch vor sich hin murmelte. Ich nahm es in diesem Moment nicht so ernst, nun weiß ich aber worauf sie hinaus wollte.

* Update vom 28.03.2013: Der Duft gefällt mir einfach soooo gut, dass ich mir nun doch noch ein zweites Fläschchen bestellt habe und jegliche Kommentare bezüglich Lebkuchengeruchs tapfer ignoriere ;)
*
16 Antworten
B1I1B vor 11 Jahren 10 14
6
Duft
Orangen-Schoko-Plätzchen
Dies ist mein erster Kommentar hier bei Parfumo, bitte nehmt es mir nicht übel, wenn er nicht allzu perfekt ist ;)



Bitter Orange & Chocolate ist einer von fünf limitierten Düften der Jo Malone Sugar & Spice Kollektion.
Die Düfte sind generell sehr simpel gestrickt...der Name ist Programm.
Bitter Orange & Chocolate riecht genau so: nach Schokolade und Bitterorange. Kennt ihr dieses Weichgebäck mit Orangengeleefüllug und halbseitigem Schokoladenüberzug? Genauso köstlich wie diese Kekse schmecken, riecht dieses Parfum.
An mir persönlich dominiert die Schokoladennote von Anfang an, nach kurzer Zeit verzieht sich die Orange vollkommen in den Hintergrund und was bleibt ist ein schokoladiger Traum, der in mir das Bedürfnis weckt mir meinen Handrücken abzulecken. Kokos nehme ich persönlich kaum wahr.
Wer also auf oben genannte Süßigkeiten steht, der wird diesen Duft lieben.

Ich persönlich liebe BO&C als Duft, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn regelmäßig als Parfum um mich haben und nach Orangen-Schoko-Plätzchen riechen möchte. Vielleicht wird er für mich in Kombination mit einem anderen Duft tragbarer, das werde ich versuchen in nächster Zeit herauszufinden.

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass dieses Parfum -meines Erachtens- auch für den männlichen Teil der gourmandigen Parfumfans durchaus tragbar wäre.
14 Antworten