Balbania

Balbania

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Balbania vor 11 Jahren 4
9
Duft
Mon Cheri, mon dieu!!!
Oft habe ich hier im Forum gelesen, daß es empfehlenswert wäre nach einiger Zeit jedem Duft eine zweite Chance zu geben.Ich habe mich immer gefragt was es bringen soll, einem Duft der einem auf Anhieb nicht gefällt, einen zweiten Anlauf zu gewähren. Da gab´s für mich immer nur eine Devise: Der erste Eindruck zählt.Basta!

Asche über mein Haupt, Elixir hat mich diesbezüglich eines besseren belehrt. Als der Duft erschien bin ich als Azzaro-Fan voller Neugier in den Laden gestürzt, schnell auf den Unterarm gesprüht und just nach dem ersten Zug schreite jeder Rezeptor meines Gehirns: Wo ist die nächste Dusche, um dieses pappsüße, synthetische Etwas von meinem Körper zu schrubben. Forschtbah (furchtbar) sagen wir in Hessen.

Das Schicksal wollte es wohl so, daß ich gute 2 Jahre später, wieder auf der Zeil, genau im gleichen Laden, genau vor dem gleichen Regal(!!!) stand und wieder diese dunkelrote Flasche vor mir stehen hab. Her damit, wider Willen, aber egal, was dich net umbringt macht dich nur stärker. Draufgesprüht. Augen zu.
BAAAMMM: Das was mir vorher noch so scheiße süß vorkam, ist auf einmal ein herrlicher, wirklich wundervoller Kirschduft der dich sofort umarmt und dich gefühlt 5 Meter hoch schweben lässt! Ich dachte ich werd net mehr. Den ganzen Weg nachhaus klebte meine Nase an meinem Arm. Elixir wird zwar wirkich grenzwertig rauchig, aber die Kirsche steht ihren Mann und lässt sich dadurch nicht beeindrucken. Sie bleibt zumindest im Hintergrund gut wahrnehmbar und das ist gut so!

Einen wirklichen Verlauf hat Elixir nicht, wie gesagt, er wird sehr rauchig und teils trocken, die Duftnuancen die ich allerdings durchgängig wahrnehme bleiben immer die gleichen. Das ist für mich als Laie in keinster Weise ein Qualitätsmanko, im Gegenteil, man weiß was man hat. Von der ersten Minute an.

Eine Ahnlichkeit zu Azzaro pour Homme kann ich ehrlich gesagt nur mit sehr sehr viel Fantasie und Wohlwollen erhaschen. Elixir ist dann doch etwas zu eigenständig.

Jetzt bleibt eigentlich nur zu hoffen, daß dieser Duft nicht eingestellt wird. Ich trage ihn wirklich gerne und unabhängig von Anlässen.
0 Antworten
Balbania vor 11 Jahren 7 19
1
Duft
Gnadenlos abgekupfert
Vorweg: Ich gebe zu eine gewisse Affinität zu Azzaro zu haben, die Geradlinigkeit und die Historie dieses Hauses beeindrucken mich. Ausserdem, und das dürfte hier wichtiger sein, sind die Azzaro Düfte die ich bisher kennengelernt habe für diese Preisklasse wirklich mit gut bis sehr gut zu bezeichnen.

Doch jetzt zu Chrome:
Ich werd mich möglichst kurz fassen, denn je länger der Text, desto eher laufe ich Gefahr meine Contenance zu verlieren und eventuell beleidigend zu werden.

Chrome ist nicht wie Ck one, ES IST CK ONE. Das einzige was bei Chrome anders ist, ist dieser Kamillenduft der mit der Herznote Einzug hält, Triangulix beschreibt dies im Vorkommentar. Doch damit wären wir auch schon beim nächsten Skandal: dieser Kamillenduft ist auch kein geistiges Eigentum von Azzaro bzw. Clarins, sondern es ist der klägliche Versuch zum Ck one noch eine ordentliche Portion Nightflight von Joop beizumischen. Eigentlich Schlau wenn man bedenkt, daß eben Ck one und Nightflight im Erscheinungsjahr von Chrome sehr angesagt waren. Nur leider fällts auf mein lieber Herr Gerard Haury, setzen 6!

Den Machern von Chrome blieb wahrscheinlich eine Klage nur deshalb erspart, weil eine Beweisführung von Plagiaten in der Parfumwelt nahezu unmöglich ist.

Wenn ich Ck one will hol ich mir Ck one, wenn ich Nightflight will hol ich mir Nightflight. Aus diesem Grund brauch ich diesen abge"chromten" Zwitter definitiv nicht in meiner Sammlung.

Edit: An alle Trophäenjäger die hier im Forum jede negative Bewertung mit wenig hilfreich quittieren sei gesagt, ich bin froh jemand zu sein der nicht diesem vorherrschendem synchrongrinsen der Gutmütigen beiwohnt
19 Antworten
Balbania vor 11 Jahren 10 4
9
Duft
Good Fellas
"Seit meiner Kindheit wollte ich ein Gangster werden"

Mit diesem Satz beginnt das Meisterwerk von Regisseur Martin Scorsese.

Doch warum setzte ich jetzt einen Mafiafilm in ein Parfumforum rein, wo es doch soooo viele Kinoforen gibt? Die Antwort ist recht einfach: Weil ich 100%ig davon überzeugt bin, daß die handelnden Akteure ( im Film die Schauspieler, wie auch im wahren Leben die echten Goodfellas) eben nach diesem herrlich-markanten Duft gerochen haben müssen. Die teuren Anzüge, die auf hochglanz polierten Schuhe, die fetten Cadillacs, die nach hinten gegelten Haare..... Keinen anderen Duft der Welt könnte man besser in Kombination mit dem allem bringen als eben the legendary Azzaro pour Homme! Er ist maskulin, markant und er unterstreicht genau das was man als Mann haben sollte:CHARISMA. Ich sehe ihn wirklich weniger als
Bee Gee-John Travolta-Boney M-Disko-Duft der achziger wie viele hier, sondern eher als Duft der einzig und allein ein Statement hat: MANN, HOMME, UOMO!

Schaut euch den Film einfach mal an und entscheidet selber wie die Jungs wohl geduftet haben. Oder wenn ihr den Film kennt, schnuppert einfach mal an Azzaro pH.

Da Azzaro grundsätzlich eine desaströse Marketingstrategie hat verwunderts nicht, daß die Iglesias für den Duft werben lassen. Aufs Plakat gehört eigentlich De Niro, Joe Pesci oder ein Marlon Brando wenn er noch leben würde.........

Eine Sache noch: Ich danke an dieser Stelle der Userin Gold für die untenstehende Hommage an Ihren Vater, eine ganz ganz ganz besondere Art einen Kommentar zu verfassen!
4 Antworten
Balbania vor 11 Jahren 4 5
8
Duft
Manchmal ist der Weg das Ziel
Folgendes hab ich mit diesem Duft erlebt und ich denke, daß dies sehr bezeichnend für Night Time ist.Achtung,dies ist mehr eine Erfahrung, als eine Duftbeschreibung!

Vor einiger Zeit, Morgens, habe ich ihn zum ersten mal aufgesprüht. Meine Frau rümpfelte die Nase und fauchte: "Mein Gott, schmier dich doch gleich mit ner halben Grapefruit ein"(O-Ton).

Da meine bessere Hälfte wirklich meistens richtig liegt mit der Einordnung ob ein Duft ankommt oder nicht machte sich bei mir Ernüchterung breit

Das Zeug war jetzt aber schon drauf, also fuhr ich "Night Time-geschändet" zur Arbeit. Zur Arbeit brauche ich gut 45 Minuten. In dieser Zeit muss ein Wunder passiert sein, Fachleute nennen es auch Duftentwicklung ;-), denn kaum hab ich das Büro betreten dauerte es genau 5 Minuten bis mir die Kollegin aufn Weg zum Scanner zurief: Was ist das denn fürn Hammer-Duft? Gut dachte ich mir, Geschmäcker sind verschieden.
Skeptischer wurde ich allerdings, als mich nach drei weiteren Kollegen sogar mein Chef, der sehr introvertiert ist, fragte was das für ein toller Duft sei. Ok, auch meine Frau kann mal daneben liegen.........

Wieder zuhaus gebe ich meiner Frau den obligatorischen "wie-war-dein-tag-kuss", als sie mich wieder an sich zieht und mich tatsächlich fragt, was das für ein geiler Duft sei. Ich erwiderte, na die halbe Grapefruit!

Das ein Duft sich so extrem vom Pfui ins Hui wandelt, hat mich dann doch sehr überrascht. Klar kennt man das auch von anderen Odeurs, aber so Krass?!Wenn man sich selber damit auseinandersetzt merkt man erst was für ein himmelweiter Unterschied zwischen Auftakt, Herz-und Basisnote liegt!

Ich denke, daß man zwei Punkte unbedingt beachten muss um mit Night Time warm zu werden:
1. Kein verbessertes Azzaro pH erwarten,denn dann hat man gleich verloren. Azzaro pH kann man nicht verbessern!
2. Je näher Night Time der Basis Note kommt, desto maskuliner, dunkler, BESSER wird er. Dafür muss man dem Duft allerdings auch ne Chance und vor Allem Zeit geben.
5 Antworten
Balbania vor 12 Jahren 2 3
4
Duft
Nun ja..........
Positiv:
Der Duft ist Perfekt abgestimmt und kommt mit seinen hozig-würzigen Noten trotzdem frisch daher,
ein Kunststück das nicht jeder Duft schafft ohne wie eine Keule "zuzuschlagen" ( Nur Silver Black von Azzaro war hier noch ein Tick besser ).

Vor Allem rieche ich feinen Tee heraus, wahnsinnig gut.

Negativ:
Die Haltbarkeit ist mit einem Wort beschrieben: DESASTRÖS!!!
Nach maximal 2 Std. riech ich es garnicht mehr, egal ob auf Haut oder Klamotten.
Bei umgerechnet 1,05 € pro ml ein denkbar schlechtes Geschäft.

Daher leider nur 40% von mir, ein guter Duft muss nunmal auch duften......
3 Antworten
1 - 5 von 7