Basti87
Basti87s Blog
vor 7 Jahren - 01.10.2017
25 25

Schwere Entscheidung bei der Größenwahl

Hier mal etwas neues aus meinem Blog. Nochmal ein großes Danke für die große Resonanz zu meinem letztem Artikel. Mit so viel Resonanz habe ich nicht gerechnet und ich habe mich speziell über die vielen Antworten gefreut.

Nun ein Artikel von mir, der leicht an dieses Thema anknüpft: Es geht um die Größenwahl. Ursprünglich plane ich es häufig, kleine Größen zu kaufen was leider immer in der größten Größe endet. Man hat bei vielen Düften die Wahl zwischen 30/40ml, 50/60ml, 75ml, 100ml, 125ml oder gar 200ml und mehr. Diese Wahl ist oftmals sehr schwer. Aus natürlich einem ganz bestimmten Grund: Die Preise. Ich denke mal es ist jedem bekannt, dass kleinere Größen mit Absicht zu überteuerten Preisen angeboten werden, da die Parfumindustrie natürlich so viele Euros mehr einnimmt. Es ist nicht nur bei Düften so: Auch bei Lebensmitteln und anderen Waren gibt es einen "Mengenrabatt". Bei Cola ist es sehr ähnlich. Eine 1L-Flasche ist nicht viel teurer als eine 0,5L-Flasche. Kleine Größen überteuert zu verkaufen ist eine tolle Strategie, auf die viele reinfallen. Ich inklusive.

Ich habe mir schon oft vorgenommen, kleine Größen zu kaufen, da ich sowieso schon eine große Sammlung besitze und die meisten Flakons noch sehr gut gefüllt sind. Das klappt meist aber nicht. Bei der Größenwahl ist es ähnlich: Ich will die 30ml-Variante, sehe dann dass die 50ml aber nicht viel teurer ist. Manchmal steiger ich mich so weit hoch, dass ich anstatt der kleinsten Größe die größte Größe wähle. Natürlich ist der ml-Preis deutlich günstiger, aber einiger meine Düfte sind fast noch randvoll gefüllt. Auch wenn man im ml-Preis spart, zahlt man doch etwas drauf, ohne es zu nutzen.

Die wirklich großen Größen zu relativ kleinen Preisen sind wirklich eine tolle Sache, wenn man sich sicher ist, diesen Duft oft zu benutzen. Es gibt einige in meiner Sammlung, auf die das zutrifft, aber auch einige wo theoretisch 10-15ml reichen würden. Vor dem Kauf oft eine schwere Entscheidung, da man es oft erst mit der Zeit merkt, welche man zu seinen Lieblingen zählt. Zum großen Teil werden einige Düfte aber nie leer werden, da die meisten wie ich eine große Sammlung haben.

Beim Kaufen ist halt auch viel Psychologie im Spiel. Beim Vergleich der verschiedenen Größen denkt man, man macht ein wirkliches Schnäppchen.

Ich muss gestehen: Wirklich viele Flakons komplett geleert habe ich wenige, auch weil ich oft die größere anstatt der kleinen gewählt habe.

25 Antworten

Weitere Artikel von Basti87