BlackBetty
BlackBettys Blog
vor 2 Jahren - 03.09.2022
18 23

Random Stuff und AntiSynthetik Rant

Sooo, here we go again.

Wochenende, BrainFarts - statt alles nochmal zu überdenken oder pennen zu gehn, Betty schreibt nen Blogeintrag.

3 Montale sind vor kurzem ins Schränkchen geflattert. Jetz sinds 4 und irgendwie find ich die Zahl doof (müssen vielleicht doch noch 2 weitere her? Würd besser aussehn…aber is auch wieder blöd…wär hübscher wenn in der Sammlung dann doch 2 volle reihen zu sehn wären oder? Geht rein um die Ästhetik…ach egal - was erzähl ich euch überhaupt wie sehr ich spinne und geb euch meinen Schaden Preis, wie ich stets neue Käufe vor mir rechtfertige? Ihr seid ja sneaky,mit der InformationsBeschaffung (die (first and foremost) auch keinen wirklich Interessiert hat :D). Hauptsache erstmal rumgepöbelt und jetzt zum eigentlichen.

Wisst ihr was ich mich schon die ganze Zeit immer mal wieder gefragt hab und was, seit die neuen Montale da sind wieder aufgekommen ist?

-Was Betty? *augenverdrehendes gestöhne der Leser* Was haste jetz wieder fürn Hirnfurz quer stecken?

Ja also, die Sache mit der Synthetik.

Kommt das Thema auf gibts die,

-denen isses wurschd, weilse sich keine Gedanken darüber machen

-die, die es mögen und auch manchmal gezielt solche Suchen (dazu zähle ich)

-die LuxusNasenHalter, die Ihre Nase nicht mit sowas belästigen wollen

(Fürs Sozialverhalten Punkte Protokoll: Jajaja, Geschmäcker sind verschieden, alles legitim, tritratrulala :D)

Und Montale is da halt son Paradebeispiel.

Ich erriner mich zurück : es is Ende 2020 eine fröhlich, FruchtDuft-vor-sich-hin-hassende Betty auffm Puder-LederDuft Trip, hatte gefühlt schon 30 dieser Sorte gerochen und langsam aber sicher wars Nasenkind gelangweilt (was ich ja nie zugegeben hätte xD aber mal ehrlich - kennste so ca 20-30 einer Sorte, haut Dich nix mehr um, weil das Rad auch nich Neu erfunden werden kann. Wie mit bei Musik auch,was aber nich heisst, dass ich die heute weniger mag oder so… nene :D is immer noch eine meiner bevorzugten Kombis :D). Wieder mal mit einer netten Parfuma hier(sogar eine meiner ersten regelmäßigen Kontakte,aus meiner Anfangszeit)Pröbchenkrams getauscht,Brief aussm Briefkasten geholt, blahblahblah, durchgetestet und BOOOOOMPEWPOW :

Da war plötzlich einer unterm gelangweilten Nasenanhang…also sowas hatt ich bis dahin auch noch nich so gerochen.

Da war ne Frucht…eine die ich mochte…eine die ich haben musste.

Eine Erdbeere, so künstlich, so NeonSüß(? Ihr versteht?!). Als hätte ein Kind aus der Errinerung mit Fantasie vermischt, Erdbeeren erklärt und einer hat nen Duft draus gemacht.

Es war *trommelwirbel* MukhallatMukhallat Bzw - ein Dupe.

Plötzlich wurd aus der pudrig staubigen ParfumWelt, eine mit Neonfarben. Eine in CherryMerriMuffin bunt. Da war jetz Konfetti im staub.

Direkt war ich zurück ende 80ger- anfang 90ger versetzt. Wo ich als KleinBetty mit meinen „My Little Ponys“ und der Merri Muffin im Kinderzimmer saß und gespielt hab wie Fr. Muffin die Ponies rumbosst während die Ponys Ihren untergang geplant haben, weil wer Kuchen hat, hat erstmal das sagen und Ponys können halt aber fliegen und galoppieren. Ein echter Kampf der Giganten.

Oder wir Barbie, Ken den zutritt aufs Traumschiff verweigert hat, weil Ken schließlich nen eigenen Camper hatte und der Platz auffm Schiff nur für Barbie und Ihre 5 Pferde gereicht hat xD

Ne simplere Zeit eben.

Jedenfalls da is mir aufgefallen,es liegt gar nich dran das ich fruchtige Düfte generell nicht mag. Es liegt an der Ausführung.

Direkt musste dann natürlich, der Mukhallat einziehen.. bzw. erst ein DupediDupDupe, dann ein ähnlicher (der White StarWhite Star) und dann am Ende doch der OG :D

Und mal ehrlich, gerade bei Früchten ist es doch so, das man ohne Synthetische Duftstoffe gar nich weiter kommt.

Das kam mir zu dem Zeitpunkt gerade recht weil: Ha! Nochn Grund mehr warum ich Synthetische Düfte toll find.

Wisst Ihr, ich seh das ja so: Nix macht/ kann besser „natürlich“ als die Natur und nix macht besser „künstlich/unnatürlich“ als…ähh… das Labor?! Egal, ihr wisst sicher was ich mein.

Is doch Albern, wenn dann die Natur künstlich und das Künstliche Natürlich wirken will.

Was aber bei einigen Düften mal einfach der Fall ist.

Erdbeer (in dem Fall) is, soweit ich weiss - berichtigt mich wenn ich gerade wieder nur dumm bin- nix, was man auf natürlichem Weg,so wirklich verDuftÖlen kann.

Warum dann also versuchen einen auf natürliche erdbeere zumachen und am ende kommt dumpfer erdbeer muff raus?

Und Montale (um mal bei denen zu bleiben), tja - NeonBunt/Übertriebene/Der Natur in den Ar**h getreten/ Düfte, das können die :D

Nun wunder ich mich aber trotzdem, was genau stört denn Leute, die sagen „ich mag son Synthetikkram nich“? Welche Komponente? Klärt mich auf! Ich wills verstehn :D

Nicht nur das in soooo etlich vielen Düften, die als noch so natürlich angepriesen werden so oder so derartige Duftstoffe mit drin sind, weils in der Herstellung ja auch teilweise günstiger ist, oder ohne - manche Duftnoten gar nicht mehr existieren könnten wegen Verbot xy72c, nö… viele Duftnoten gibts einfach nur aussm Labor.

Wie genau is denn da das AusleseVerfahren bei denen die es nich mögen?

Und wie genau kann man Düfte die so riechen, als kämen Sie aus nem Cartoon nich mögen?

Naja, ich weiss Geschmäcker halt. Aber trotzdem….

So wie ich festgefahren bin, auf meiner Schiene (und natürlich immer recht hab), so gehts andern wahrscheinlich auch.

Oft empfinden wir ja Sachen als schlecht, aus reiner Gewohnheit. Weils schon immer so war.

Oder eben einfach nur „Weil“.

Bei Düften isses da wie mit allem im Leben, es gibt Momente, wenn man da etwas als das nehmen möchte, was es darstellen möchte/versucht darzustellen isses scheisse.

Wenn mans aber nimmt, als das was es ist und nicht als das was es versucht zu sein, dann kanns wiederum schon ganz geil werden.

(Natürlich vorausgesetzt is immer, dass alles gut verarbeitet worden is un nich 10min nach alk,nagelackentferner und Sekundenkleber riecht xD)

Manchmal ist es einfach so, ums mal mit nem weisen Satz von Kool Keith (aus nem Interview, wos um seinen Kühlschrank inhalt ging xD)zu sagen „…you have to learn to like it…“ .
und jup. Da hat man dann ja auch plötzlich völlig neue Welten für sich eröffnet xD (dramatisches handgefuchtel dazu denken bidde ) 😁

Und überhaupt (jetz wirds ShowerThought mässig deep) - in ner so künstlichen Welt wie unsere ja mittlerweile is, is da künstlich nicht doch wieder natürlich?

Und:

Versteht denn irgeneiner überhaupt was ich mir da zurecht denke und laber? XD oder is das wieder son Betty‘esquer RätselRoman? XD

Ach egal.

Jedenfalls meine Neuzugänge waren übrigens

Sweet Oriental DreamSweet Oriental Dream Vanilla CakeVanilla Cake und Arabians TonkaArabians Tonka

Und ich sags euch…. Ich bin seit langem mal wieder richtig, richtig echt zufrieden :D

Wer Süßkram mag is da gut bedient.

Und Montale typisch (und Synthetik sei Dank) Preis/Leistung wieder mal unübertroffen <3xtagstartz/p>

Aktualisiert am 03.09.2022 - 22:49 Uhr
18 Antworten

Weitere Artikel von BlackBetty