Vanilla Cake 2018

Vanilla Cake von Montale
Vanilla Cake ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Vanillekuchen”.

KaramellKaramell Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille geröstete Mandelgeröstete Mandel MilchMilch
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Leckerer Sattmacher
In der dunklen Jahreszeit gelüstet es mich oft nach Süßem - kein Wunder, denn der Dopamin Spiegel will gehoben werden.

Aber süße Leckereien kleben an den Zähnen - und auf den Hüften.

So lehrte mich meine Ma, lieber zu einem vanilligen Duft zu greifen, der ihrer Erfahrung nach, den " süßen Zahn " beruhige.

Also kam mir Vanilla Cake sehr gelegen.

Ein ofenwarmer Vanille Strudel, getoppt von Mandelkernen und übergossen mit Karamellsauce erscheint wie ein Hologramm vor meinen "jeepernden " Augen.
Ich möchte, mit einer Kuchengabel bewaffnet, und wirrem Blick die Kuchentheke bei Kstadt stürmen.

Aber - gemach !
Dazwischen steht noch eine Autofahrt - und, noch schlimmer - die Autoschlüsselsuche.

Doch diese Verzögerung erweist sich als Segen - denn Mamas Prophezeiung tritt ein.
Dieses süße weiche Kuchenaroma hat erfolgreich meine Synapsen besänftigt - und es kehrt Ruhe ein.
Ein erwünschter Placebo Effekt - sozusagen.

Ich fühle mich gesättigt - aber nicht unangenehm pappsatt - und kann den Lecker - Schmecker Duft genießen.

Auch der Gatte umschwirrt mich freundlich - und empfindet eine " wohlige " Atmosphäre.

Dem kann ich nur zustimmen.

Eau de Diabetis
Montale Vanilla Cake - ein Gourmandduft, wie er im Buche steht. Ein Duft, der bereits so süß und stark am Sprayer riecht, dass es dich beinahe umhaut oder auf Wolke 7 schweben lässt. Beim ersten Schnuppern ist nämlich klar, worum es hier geht: nichts anderes als saftigen Kuchen, der Name ist Programm. Das ist nicht bei jedem Montale so, manchmal sind die Namen irreführend.

Mir fällt es schwer diese Duftnuancen in eine Pyramide zu unterteilen, da kommt so viel einfach auf einmal zusammen: Vanille, Zucker, Sahne, ein bisschen geröstete Mandel, sowie dazwischen Erdbeere und Kirsche (auch wenn nicht gelistet). Es riecht eigentlich wie ein perfektes Erdbeertörtchen von Oma gemacht und mit Liebe zubereitet. Daneben noch eine heiße Milch mit Honig und das gemütliche Winterdessert ist perfekt. Man ist nach wenigen Minuten schon vom Riechen satt :-)

Vanilla Cake hüllt den Träger durchaus lange in eine starke Sillage ein, welche das Potential hat einen ganzen Raum zu füllen. Vielleicht sollte hier genau deswegen mit den Sprühstößen vorsichtig umgegangen werden. Der Duft verändert sich über Stunden kaum und bleibt weitestgehend linear. Die leichten fruchtigen Noten verschwinden langsam mit der Zeit und hinterlassen eine zuckrige Vanillebasis zurück. Irgendwie kann man seine Nase nicht davon lassen, man beißt sich am liebsten ständig in den Arm.

Ja, Vanilla Cake ist definitv femininer aber definitv als Unisexduft vorstellbar. Für den Winter bestens geeignet, vielleicht für ein Date, ist Vanilla Cake einfach zum Anbeißen verführerisch.

Gummi-Milch-Kühe
Beim ersten Schnuppern am TZ mit der Abfüllung kamen sie mir sofort in den Sinn – diese bunten Fruchtgummis mit Vanille-Milch-Aroma, in Form von Kühen. Die Herstellerfirma „T...“ ist vermutlich nicht ganz so populär wie die beiden großen Konkurrenten, die mit „H“ bzw. mit „K“ beginnen, hat dafür aber das schrillste und wohl auch am stärksten synthetisch schmeckende Sortiment.

Auch auf meiner Haut bestätigte sich der Eindruck. Eine karamellige Note meldet sich nur kurz, dafür ist eine leicht säuerliche Note dabei, die eher an Joghurt als an Milch erinnert und mich daher wohl in Kombination mit der Vanille an das erwähnte Gummikonfekt denken lässt.

Ja, das ist eindeutig ein Gourmand-Duft! Aber die Pyramide ließ mich doch eher etwas in Richtung Kuchen oder gebrannte Mandeln erwarten, was aber nicht so recht erfüllt wurde. Aber manchmal möchte man eben auch mal wie ein Joghurt-Fruchtgummi duften. Nicht unbedingt bei einem Business-Termin...

PennyPearl
Ein Besuch in dem kitschigen Kinderzimmer eines Mädchens, das mit uralten Kosmetikprodukten der Oma spielt
Der Duft ist vieles, aber für mich nicht in erster Linie vanillig.
Dass es synthetisch sein würde, ja klar, keine Überraschung, hätte ja gut oder interessant synthetisch gemacht worden sein, aber der ist schon wirklich eher seltsam.
Zu Beginn: für mich Karamell-Schokolade plus Haarspülung und vordergündig kommt sehr penetrant eine wächserne Note zum Vorschein, (irgendwie auch muffig) die mich sehr an einen alten Tiegel Lippenbalsam erinnert, der zu lange offen herum stand.
Dann Vanille-Erdbeer-Duftkerze.
Ein bisschen Knete.
Die "My little Ponys" meiner Kindheit; Plastik und weiterhin die stumpfe, wächserne Note, die ich echt widerlich finde, die dann aber immerhin immer weiter in den Hintergrund tritt.
Amerikanische Fertig-Muffins getoastet kommen später hinzu.
Kalte Milch mit gezuckerten Cereals.
Das Handgelenk kommt immer wieder in Richtung Nase, so wie Fertigprodukte voller Geschmacksverstärker süchtig machen können, tragen möchte ich den wohl aber eher weniger, so wie man sich nach einer Völlerei mit schlechten, künstlichen Lebensmittel angewidert fühlen kann.
Da gibt es sehr viel bessere Vanille-Gourmands, die leckerer und/ oder stilvoller riechen.

Heidernei…!
Der Duft eröffnet wirklich unerträglich synthetisch, süß, stechend, ätzend. Die ersten 15 Minuten sind olfaktorisch echt ne -10. Erinnert mich an meine Teenie zeit, in der wir uns von oben bis unten mit Impulse Vanilla deo eingesprüht haben, und selbst das hat besser gerochen. Hat man dies überstanden, bekommt man einen süssen, langweiligen vanilleduft, den ich nicht mal als wirklich gourmandig einstufen würde. Wenn man dann überlegt, dass man für 20€ mehr dann so eine königsklasse wie Bianco Latte haben kann… Der Duft riecht einfach nur billig, sorry, aber bin leider echt enttäuscht von dem Duft. Haltbarkeit und sillage sind mittelmäßig. Bloß kein blindkauf!

TheNicheOneTheNicheOne vor 3 Jahren
Ein Spaziergang durch die Bäckerei, gerade werden Vanillekipferln gebacken und du stehst mitten im Laden.
Waffeln, Puderzucker.
FoxearFoxear vor 3 Jahren
4.5
Hilferufend ertrinke ich in süßer Milch. Eine Person erscheint- meine Rettung? Sie begräbt mich in Vanillezucker. Klappe zu, Fuchs tot.
ChizzaChizza vor 10 Monaten
Der Name trifft es, sehr stark, wird für mich später zu einer Art Milchreis mit Vanillegeschmack, allerdings noch warm.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Was für ein Sattmacher: Pannacotta, Erdbeermilch u Kuchenteig mit einem ganzen Fläschen Vanille-Backaroma. Ich hätt jetzt gern ne Bratwurst.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Kombi aus original Vanillearoma zum Backen,
parfümierte Kinderpuppe &
Auto-Duftbaum
geht direkt ins Hirn &
betäubt mit überlagernder Süße

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale