BlackBetty
BlackBettys Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 2 Jahren - 28.01.2022
62 103

Das Blinde Huhn, das Korn und der fast Guide zum Korn

Blindbuys und wie,weshalb,warum?

Jaaa, ich bin bekennender Blindbuy/Blindkauf Fan. Nicht nur das….ich bin fast schon ein Blindbuy Junkie.
Ich mag es einfach, diese Aufregung vorher nicht wirklich zu wissen was mich da erwartet und der Moment wo endlich das Paket ankommt und ich meinen Neuzugang das erste mal unter Nase habe.
Während sich viele ein Parfüm kaufen um sich selbst eine Kleinigkeit zu schenken, mag ich es, mich im wahrsten Sinne des Wortes selbst zu überraschen.
Viele werden jetzt mit erhobenem Zeigefinger sagen „Aber man muss doch vorher testen, das ist immer besser,man weiss nie, Geldverschwendung“ und so weiter.
Nicht ganz falsch aaaaaber…..
Natürlich, AB ner gewissen Preisklasse ist ein Blindkauf tatsächlich nicht unbedingt zu empfehlen, aber im Gegenzug ist es BIS zu einer gewissen Preisklasse (die Grenze muss hier jeder für sich festlegen) durchaus tragbar.

Ich denke, Wir alle haben auch schon einen oder mehrere Blindkäufe hinter uns gebracht. Bei den einen wars Erfolgreich, die andern wurden durch einen totalen Fehlkauf wieder schnell vom „Blindbuyen“ wollen geheilt.
(An dieser Stelle sei schnell erwähnt: Blindkauf/ Blindtausch…. Ich rede hier von beidem :) )
Bei besteht der Großteil meiner Sammlung (egal ob habe oder hatte ich) aus Blindkäufen.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen auch alle ziemlich erfolgreich. Aktuell habe ich 29 Parfüms und unter „Hatte ich“, stehen 88.
Bis auf wenige Ausnahmen, hab ich mich auch nie wirklich selbst enttäuscht.
3 Stück fallen mir auf Anhieb ein, die ich tatsächlich als totales Desaster (was Düfte, die ich an mir absolut nicht riechen kann angeht) bezeichnen würde.
Zum einen EdenEden , dann Invite Only Amber | 23Invite Only Amber | 23 und La Fin du MondeLa Fin du Monde
Ansonsten hab ich hier und da noch wenige Düfte unter „meh“ zu verbuchen, aber ansonsten - ich war immer sehr zufrieden mit meiner Überraschung an mich selbst :)
Ehrlich gesagt - warum auch immer verliere ich auch immer schnell das Interesse an einem Duft, wenn ich vorher getestet hab. Komisch oder? Vielleicht fehlt mir dann einfach dieses Gefühl von „Aufgeregt sein und Erfolgserlebnis“. Ich kanns mir nicht erklären :D

Durch meine Blindkaufe - und tauscherei, hab ich auch viel über meinen Duftgeschmack (komisches Wort?) dazugelernt.
Meine Gesamte Top5 - alle Blind gekauft/getauscht und jetzt nicht mehr wegzudenken.
Mein TenderTender , mein Blamage (Extrait de Parfum)Blamage Extrait de Parfum mein Fantomas (Extrait de Parfum)Fantomas Extrait de Parfum mein China White (Extrait de Parfum)China White Extrait de Parfum (und um den 5. Platz streiten sich 10 andere 😂)….alle nicht mehr aus meiner Sammlung zu denken.

Aber um diesen Blog auch zu nem Guide zu machen, hier meine wichtigsten Punkte, für einen erfolgreichen Blindbuy (natürlich gebe ich keine 100% Garantie ;D ) :

1. Die Duftnoten.
Viele denken es wäre Wichtig, zu wissen welche Noten man mag, um erfolgreich bei der Sache zu sein. Ich sage : Viel wichtiger ist es zu wissen, welche Noten man NICHT mag.
Das macht das Aussortieren leichter und man weiss schonmal direkt, egal wie - der hat ne Note die mich früher oder später stören wird.
Selbst wennse vielleicht kaum wahrnehmbar ist, wenn mans weiss und sie nicht mag… man kanns nicht entwissen :D
Auf eine Duftfamilie festlegen würde ich mich auch nicht. Ein Gourmand Liebhaber findet sicher auch den ein oder Orientalisch- Süßen,Holzig-Süßen, Blumigen (you get the Picture) Duft den er toll finden würde.
Natürlich hilfts auch n bisschen zu wissen welche Noten man mag, allerdings versucht man sich dann immer vorzustellen wie der Duft riechen könnte, weil man kennt und mag die Noten ja….so kommen wir zu

2. Niemals, also wirklich gar nicht erst versuchen sich vorab vorzustellen wie der Duft riechen könnte. Egal wieviel Noten du kennst, magst - Du kannst es einfach nicht. Es gibt einfach zuviele Möglichkeiten wie die Noten miteinander verwoben sind. Die Handschrift von den Parfümeuren, wie intensiv… einfach generell, es ist uuuunmöglich.
Die Statements und Kommentare können einem vielleicht weiterhelfen ne ungefähre Richtigung,in die der Duft gehen könnte zu erkennen, aber auch da ists eher so ne Sache. Zuviele unterschiedliche Meinungen und Wahrnehmungen.
Am Ende liest man nur dass , was man rauslesen will, macht sich doch wieder ne Vorstellung und legt sich selbst ne Riesen Vorlage um enttäuscht zu werden, egal ob positiv oder negativ und dann verpasst man vielleicht doch DEN Duft.
Diese Enttäuschung kann man sich sparen, indem man sich selbst erst gar nicht täuscht,weil man meint ungefähr zu Wissen wie riecht.
Was zu Punkt 3 führt :

3. Nicht Er - sondern Abwarten. Eben einfach mal überraschen lassen.
Das wichtigste bei Blindkäufen ist einfach die „AbenteuerLust“. Mal bisschen aus der Bekannten Comfort-Zone raus und auf sich zukommen lassen.
Blidkäufe sind ja quasi das „Dancing on the Edge“ eines jeden Parfumos xD ( nebenbei - Edge von der Band Asteroid…eeeiiin Lied :D wenn man Rock/Metal oder halt Giatrren in E Version mag …. das muss man hören und bis zum Ende hören und einfach mal auf sich wirken lassen. Ärgh…der rote Faden. Zurück zum Thema und zum Ende)
Einfach bisschen Abenteuerlustig und unvoreingenommen sein, dann wird Erfahrung so oder so schonmal keine schlechte.
Was die mögliche Geldverschwendung betrifft : Dank unserem tolle Forum hier, wirklich Geld verschwenden können wir ja nicht oder? Wenns nicht gefällt - weiter Tauschen oder Verkaufen ist doch hier für uns das kleinste Problem oder? :D

Okay Okay, wir könnten hier auch Abfüllungen zum testen kaufen, ich weiss genau was Ihr denkt…. Aber Nöööö, darum gehts hier nur indirekt und manchmal macht eben alles oder nix mehr Spass :p

Wenn Ihrs bis hierher geschafft habt, die üblichen Fragen an euch:
Wie steht Ihr denn zu Blindkäufen?
Was war denn euer letzter erfolgreicher und weniger erfolgreicher?
Oder sogar, welcher Duft war denn der Blindkauf, wo Ihr beschlossen habt „Nope, nie wieder“?
Habt Ihr denn noch Tipps, worauf man achten sollte bzw. wie ist denn eure Strategie?

(Eigentlich isses ja gar keine so große Wissenschaft und ich mach mal wieder viel „geschiss“ um sowas simples, aber zu meiner Verteidigung: Ab und zu machts einfach viel mehr Spass über sowas nachzudenken und zu sinnieren, als über die großen,echten Probleme die man so draussen, in der echten, bösen Welt hat.:D)

Ist auch wieder mal viel Text für sooo wenig geworden :D aber naja…ich behaupte mal, ich darf in meinem Blog eskalieren und solange ich niemanden im Clockwork Orange Style zu lesen was ich schreibe, darf sich keiner Beschweren über dass, was ich ,wie lange und wie chaotisch schreibe :D

Sänks fürs lesen und Sorry fürs Zeitverschwenden :D

Cheerz
Betty o/

62 Antworten

Weitere Artikel von BlackBetty