Brigida
Brigidas Blog
vor 9 Jahren - 26.02.2016
16 13

Zwangsbeduftet

Seit ich bei Parfumo dabei bin sind zwei Dinge passiert:
1.) Meine Sammlung hat sich exponentiell vergrößert. Ähm, ja... ;-)
2.) Obwohl ich mir oft ziemlich anosmisch und wenig feinnasig vorkomme, z.B. ich einzelne Duftnoten in Parfums auch aus Ungeübtheit eher schlecht unterscheiden kann, nehme ich Gerüche im öffentlichen Raum bewußter wahr.
Der Eingangsbereich des Galeria Kaufhofs, besonders am Samstag Nachmittag... Whoah, gibt es eigentlich Maximale-Arbeitsplatz-Konzentrations-Werte für Parfümerieverkäuferinnen? Rechts ein Nebel aus allen Zuckerparfums der Welt - es waren (junge) Weibsbilder anwesend; links auf der Herren-Seite eine hohe Last an 1-Million, Invictus & Kumpanen.

Und dann ist da noch die Shopping Mall, Betreiber ECE, unter heftigstem Termindruck hochgezogen, in der Endphase nur knapp fertig- und ausbautrocken geworden (...oder auch nicht?), die einen ganz neuen Service fürs geneigte Publikum bietet. Gerade noch steht man in der kühlen Winterluft, so klar, wie sie es in einem stark verkehrsbelasteten Innenstadtbereich nur sein kann, geht zum Eingang und bei geöffneten Türen durch eine ersten Wolke von Symrise-Zweckbeduftung, die in der Schleuse aus hintereinander gesetzten Doppeltüren mit der Macht des Washdowns eines landenden Hubschraubers herniedergeht. So wir dort überhaupt hineingehen heisst es "Einatmen! Ausatmen, bitte nicht mehr atmen!", bis man durch die Türen hindurch in dem Bereich ist, in dem sich Essensgerüche mit einer reduzierten Dosis von "Blumenwiese Deluxe Intense" mischen, besonders im Umfeld der Rolltreppen. Den Geruch, als "Duft" mag ich das nicht werten, kann ich nicht beschreiben, intensiv blumig und in keinem Zusammenhang zur Luft draussen stehend, unpassend für mein Empfinden. Ich halte mich für sehr duftaffin, aber das ist zu viel des Guten. Eine Freundin sagte, dass sie deswegen nur ein einziges Mal dort gewesen ist, Kopfschmerzen bekam und hinaus gegangen ist. Ist das die Zukunft des Einkaufens? Was haltet Ihr von solchen "Duftkonzepten"?

16 Antworten
CentifoliaCentifolia vor 8 Jahren
1
Genauso empfinde ich das auch. Einfach grauenhaft, olfaktorischer Hintergrundlärm, bis man taub wird.
Esther19Esther19 vor 9 Jahren
1
So extrem habe ich das noch nicht erlebt, aber Mischungen von Douglas und Frittenfett nebenan sind auch schon arg! Ich kann mir aber vorstellen, dass solche Duftkonzepte mächtig nach hinten losgehen können; Die Geschmäcker sind verschieden, und billige Düfte verführen eher nicht. Fast noch schlimmer finde ich aber auch Dauerbedudelung durch fragwürdige Musik - da bekomme ich auch schnell Fluchtreflexe.
SisterBlissSisterBliss vor 9 Jahren
1
OMG - Rumgedudel gibts noch oben drauf....Ich erinnere mich mit Schrecken daran, wie ich mal 24 Stunden lang eine verhunzte Version von Rhapsodie in Blue in Dauerschleife am Flughafen in Chicago ertragen musste - seitdem kann ich das nicht mehr ab.
SequoiaSequoia vor 9 Jahren
1
Abwarten, ob sich solche Duftkonzepte auf Dauer durchsetzen. Letztendlich vergrätzen sich die Center damit doch die eigene Kundschaft. Nicht nur wir reagieren sensibel auf Düfte.
Ich habe nichts gegen die Duftwolken, die einen bei Douglas oder Lush umgeben. Aber dort handelt es sich schließlich auch genau um solche Produkte. Sonst dürfen Duftkonzepte auch gern auf der Center-Toilette eingesetzt werden. Aber darüber hinaus finde ich diese Zwangsbeduftung nervig bis unverantwortlich.
BrigidaBrigida vor 9 Jahren
https://futurelabs.ece.de/projects/detail/multisense-experience/ Na, dann...
BrigidaBrigida vor 9 Jahren
Beim Abendblattbleibe ich leider an der Paywall hängen. Auf grünen Tee wäre ich allerdings auch nicht gekommen, ich könnte gut ohne diesen "Service". http://www.ece.de/presse/pressemeldungen/details/aquis-plaza-aachen:-neuer-shopping-magnet-an-der-adalbertstrasse-eroeffnet-am-mittwoch/
LadyVioletLadyViolet vor 9 Jahren
1
Diese Zwangsbeduftung von Geschäften halte ich nicht aus. Schlimm in Wien sind vor allem manche Schuhgeschäfte, in die ich auch nicht mehr gehe. Bei denen stinkt es ärger heraus als bei Lush. Der Gipfel war für mich allerdings erreicht, als das Fitness-Studio, in das ich damals ging, beduftet wurde. Da dachte ich nur mehr: "Hallo??!! Wie wärs mit Lüften??! Sauerstoffzufuhr beim Workout statt Synthetikmoschus??!!" Ich habe es überhaupt nicht mehr gepackt - und habe gekündigt. Aber anscheinend gibt es eine Mehrheit von Menschen, die solche "Duftkonzepte" gut finden. Ich sicher nicht. Und ich habe keine kleine Parfum-Sammlung.....
AnnaBarAnnaBar vor 9 Jahren
1
http://m.abendblatt.de/hamburg/article205435993/Bei-ECE-soll-es-nach-gruenem-Tee-duften.html
Mist, wir sind auch noch Versuchskaninchen :-(
Und ganz ehrlich: grünen Tee rieche ich da nicht heraus!
BrigidaBrigida vor 9 Jahren
Bingo, Teichfrau, es ist das Aquis Plaza; aus anderen Anlagen in Dortmund oder Düsseldorf kenne ich so etwas nicht. In Bonn ist LUSH neben einem Teegeschäft, das ist hart.
VanitaVanita vor 9 Jahren
1
Darum mache ich immer einen großen Bogen um Lush.
SisterBlissSisterBliss vor 9 Jahren
1
Das ist ja grausam, ich würde da nur einmal und nie wieder hingehen. Andererseits frage ich mich, ob es helfen würde, wenn sich genug Kunden bei der Centerleitung beschweren...
AnnaBarAnnaBar vor 9 Jahren
1
Ja, das mit dem fiesen "Duft" ist mir auch im neuen ECE-Shoppingtempel in Aachen aufgefallen. Für mich riecht das nach vergammelten Orangenschalen. Im Center selbst merke ich es nicht so, aber von außen kann man es schon von Weitem riechen. Bah! Wer das erfunden hat....
BrigidaBrigida vor 9 Jahren
Eine Apotheke ist natürlich auch drin ;-) ebenso wie die üblichen Verdächtigen - Douglas, Parfümerie Becker, Yves Rocher.
ShamisShamis vor 9 Jahren
1
Solche Zwangsbeduftung ist mir bislang zum Glück erspart geblieben (oder aber ich bin dagegen immun). Ganz schlimm finde ich es aber, wenn die Gerüche aus den diversen Restaurants nicht anständig nach aussen geleitet werden. Das habe ich wie du schon erlebt und den entsprechenden Bereich dann zügig verlassen (ärgerlich für die angrenzenden Geschäfte). Statt um Beduftung sollte man sich lieber darüber Gedanken machen. Klar, diese Düfte sollen einen in Kauflaune versetzen, aber wenn ein Teil der Kundschaft davon Kopfschmerzen oder Übelkeit bekommt profitieren allenfalls die Apotheken davon ;)
BrigidaBrigida vor 9 Jahren
Ich bin heilfroh, dass sie das Konzept nicht beim eingemieteten "Rituals" gekauft haben, die mag ich nämlich sehr. ;-)
TIA1971TIA1971 vor 9 Jahren
1
Für mich ist die Frage, ob das bei so viel verschiedener Duftberieselung im Endeffekt überhaupt noch das eigentlich gewünschte Ergebnis hat...?