Brigida
Brigidas Blog
vor 8 Jahren - 26.02.2016
16 13

Zwangsbeduftet

Seit ich bei Parfumo dabei bin sind zwei Dinge passiert:
1.) Meine Sammlung hat sich exponentiell vergrößert. Ähm, ja... ;-)
2.) Obwohl ich mir oft ziemlich anosmisch und wenig feinnasig vorkomme, z.B. ich einzelne Duftnoten in Parfums auch aus Ungeübtheit eher schlecht unterscheiden kann, nehme ich Gerüche im öffentlichen Raum bewußter wahr.
Der Eingangsbereich des Galeria Kaufhofs, besonders am Samstag Nachmittag... Whoah, gibt es eigentlich Maximale-Arbeitsplatz-Konzentrations-Werte für Parfümerieverkäuferinnen? Rechts ein Nebel aus allen Zuckerparfums der Welt - es waren (junge) Weibsbilder anwesend; links auf der Herren-Seite eine hohe Last an 1-Million, Invictus & Kumpanen.

Und dann ist da noch die Shopping Mall, Betreiber ECE, unter heftigstem Termindruck hochgezogen, in der Endphase nur knapp fertig- und ausbautrocken geworden (...oder auch nicht?), die einen ganz neuen Service fürs geneigte Publikum bietet. Gerade noch steht man in der kühlen Winterluft, so klar, wie sie es in einem stark verkehrsbelasteten Innenstadtbereich nur sein kann, geht zum Eingang und bei geöffneten Türen durch eine ersten Wolke von Symrise-Zweckbeduftung, die in der Schleuse aus hintereinander gesetzten Doppeltüren mit der Macht des Washdowns eines landenden Hubschraubers herniedergeht. So wir dort überhaupt hineingehen heisst es "Einatmen! Ausatmen, bitte nicht mehr atmen!", bis man durch die Türen hindurch in dem Bereich ist, in dem sich Essensgerüche mit einer reduzierten Dosis von "Blumenwiese Deluxe Intense" mischen, besonders im Umfeld der Rolltreppen. Den Geruch, als "Duft" mag ich das nicht werten, kann ich nicht beschreiben, intensiv blumig und in keinem Zusammenhang zur Luft draussen stehend, unpassend für mein Empfinden. Ich halte mich für sehr duftaffin, aber das ist zu viel des Guten. Eine Freundin sagte, dass sie deswegen nur ein einziges Mal dort gewesen ist, Kopfschmerzen bekam und hinaus gegangen ist. Ist das die Zukunft des Einkaufens? Was haltet Ihr von solchen "Duftkonzepten"?

16 Antworten