Bucolique

Bucolique

Rezensionen
Bucolique vor 3 Jahren 9 4
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
An Mörike denk' ich bei diesem Duft
"Er ist's Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte; Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land."
Diese Zeilen seines wohl bekanntesten Gedichts kommen mir beim Aufsprühen von L'Amandiere in den Sinn. Und noch mehr...

2020 war für mich persönlich, nicht nur wegen der Corona-Krise, ein sehr schwieriges Jahr - und auch der Januar bringt bisher nur wenig Hoffnung, dass es überstanden ist. Ich habe im vergangenen Jahr gemerkt, wie sehr mir Düfte bei der Verarbeitung von Schicksalsschlägen helfen. Speziell Düfte, die mich gefühlsmäßig in bessere Zeiten zurückkatapultieren. Und da kommen wir zu L'Amandiere. Er beamt mich zurück in den Frühling, als ich noch Kind war und meine Eltern im Garten Ostereier und kleine Geschenke versteckten, zwischen blühenden Hyazinthen und frischem, chlorophyllreich hellem Grün. Dieses Gefühl der Spannung, der Vorfreude, des Geborgenseins verspüre ich, wenn ich L'Amandiere aufsprühe. Meine Eltern sind nun beide nicht mehr da, aber diese Wärme, die sie mir gegeben haben und unser Garten, der mich immer besänftigen konnte - diese Erinneung kann ich mit Heeleys Frühlingsduft evozieren. Und ich bin dankbar dafür, dass Düfte so etwas (bei mir) können. Danke Mr Heeley!
4 Antworten
Bucolique vor 7 Jahren 8 4
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Bücherwurm ohne Durchhaltevermögen
Kurz vorweg: Dies hier wird mein erster Kommentar, ich hoffe ich stelle mich nicht allzu dumm an. Falls doch, bitte sagt mir was ich besser machen kann. Merci!

Eine altehrwürdige englische Bibliothek irgendwo in den Cotswolds, Block und Bleistift liegen ganz oldschool bereit, um Notizen zu machen. Durch die hohen vergitterten Fenster im Tudor-Stil dringt das schräge Abendlicht herein. Staub jahrhundertealter, ledergebundener Bücher tanzt im einfallenden milden Licht. Beim Durchblättern eines Buches assoziere ich wild hin und her bis ich in Gedanken bei Kerouac hängenbleibe, wie er 'on the road' war, den erdigen-würzigen Geruch der Umgebung in sich aufgesogen hat. Ich rieche es förmlich vor mir.

Cut. Die großen Deckenlampen werden ausgemacht, die Bibliothek leert sich schlagartig. So ist dieser eigentlich wirklich schöne, buchpapier-rauchig-natürliche Duft. Wie gekommen so zerronnen. Einfach weg. Und nur eine kleine Erinnerung bleibt.

Ginsberg is God ist schwach auf der Brust wie keiner oder kaum ein anderer. Schön und sehr vergänglich. Eine kurze Kopfnote, keine Herznote und nur die Ahnung einer Basisnote. Dieser Duft könnte tröstlich, melancholisch, besänftigend sein - wenn er denn verweilen würde.

Teuer ist er trotzdem. Für seine Haltbarkeit sehr sehr teuer. Ein flüchtiger, wunderschöner, kostbarer und teurer Moment. Vielleicht ist meine Haut aber auch nur ein Ginsberg ist God-Fresser, deshalb am besten selbst testen.

Update: Meine Haut WAR ein Ginsberg is God-Fresser oder ich hatte eine verdünnte Abfüllung im Geschäft bekommen. Ich habe mir jetzt doch einen Flakon gegönnt, der Duft ging mir einfach nicht aus dem Kopf. Die Bewertung von Sillage und Haltbarkeit passe ich gleich an.
4 Antworten