L'Amandière 2020 Eau de Parfum

L'Amandière (Eau de Parfum) von Heeley
Ein beliebtes Parfum von Heeley für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist grün-blumig. Es wird noch produziert.

grüne Mandelgrüne Mandel MinzeMinze
HyazintheHyazinthe LindenblüteLindenblüte GlockenblumeGlockenblume RoseRose
weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Connie
Eine grüne sehr hübsche Überraschung..
Vorweg, Ich bin absolut kein Fan von grüne Düfte. Ich bin nicht der Typ für Düfte die nach Gräser, Blumenstiele etc riechen aber Ich bin irgendwie sehr fasziniert wie authentisch diesen Duft riecht. grün, frisch und einfach herrlich.

Es ist ein Duft der wunderschöne Bilder zum Vorschein kommen lässt. Erinnerungen aus meiner Kindheit, wo Ich so viele tolle Stunden zusammen mit meine Eltern in unser Sommerhaus nördlich von Kopenhagen verbracht habe. Damals wo es auf dem Lande so richtig Ländlich war. Endlose gelbe Kornwiesen, endlose grüne Naturgrundstücke mit Wiesenblumen und kleine Teiche..
Nach dem Abendessen liebte Ich es mit mein Vater ein langen Fahrrad Tour zu machen. Es duftete so herrlich grün und frisch und das Leben war so sorglos und noch so jung.

Der Duft startet sehr grün mit eine wunderschöne dezente Minze, der eine unfassbar schöne Frische mitbringt und den Duft davon abhält ein normalen langweiligen grünen Duft zu sein. Der fängt leise an aber der bekommt Kraft in den drydown, wo eine super authentischen Hyazinthe so richtig strahlt zusammen mit Glockenblume und Lindenblüten. Wie herrlich. Die Rose rieche Ich nicht. Ich bekomme so richtig Frühlingsgefühle.

Wie gesagt nicht meine Art von Duft aber wer auf grüne dezente Düfte steht, sollte diesen wirklich sehr außergewöhnlichen Duft unbedingt testen. Ich kann es nicht lassen ständig an meinen Handgelenk zu schnuppern. Gekauft wird der nicht aber verdammt schön ist der Duft trotzdem..

Die Haltbarkeit ist gar nicht so schlecht, die Sillage ist aber dezent.

1 Rezension
melancholischer Frühling
Ich assoziiere diesen Duft mit meiner Kindheit. Am Stadtrand direkt neben einem kleinen Lindenwäldchen aufgewachsen, bekam ich jedes Frühjahr eine gute Brise vom Duft der Lindenblüten in die Nase.
Als ich vor 3 Jahren eine kleine Probe von L'Amandière testen durfte, stand ich in meiner Erinnerung sofort vor dem alten Haus meiner Kindheit. Im Frühling, wenn die Temperaturen langsam wieder steigen und alles zum Leben erwacht. Früh am Morgen schwebt noch der Dunst über dem Gras und nur wenige Blüten sind schon entfaltet.

Am Anfang rieche ich starke grüne Noten- frisch und spritzig. Danach erkenne ich sofort die Lindenblüte auf meiner Haut. Im Verlauf wird dann alles von einer grünen Mandelblüte überlagert und der Duft wird ein wenig weicher. Aus den Duftnoten heraus empfinde ich ihn als Frühlingsduft aber da er immer recht grün bleibt, ist er sicher auch im Sommer gut tragbar.

Dieser Duft entspricht eigentlich nicht meinen Duftvorlieben.
Aber mich stimmt L'Amandiere immer melancholisch und gleichzeitig fühle ich mich behütet und gut aufgehoben. Deshalb habe ich mir nun endlich nach 3 Jahren einen Flakon zugelegt und werde nicht nur an meinem Pröbchen riechen, sondern L'Amandière auch im Frühling tragen.

An Mörike denk' ich bei diesem Duft
"Er ist's Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte; Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land."
Diese Zeilen seines wohl bekanntesten Gedichts kommen mir beim Aufsprühen von L'Amandiere in den Sinn. Und noch mehr...

2020 war für mich persönlich, nicht nur wegen der Corona-Krise, ein sehr schwieriges Jahr - und auch der Januar bringt bisher nur wenig Hoffnung, dass es überstanden ist. Ich habe im vergangenen Jahr gemerkt, wie sehr mir Düfte bei der Verarbeitung von Schicksalsschlägen helfen. Speziell Düfte, die mich gefühlsmäßig in bessere Zeiten zurückkatapultieren. Und da kommen wir zu L'Amandiere. Er beamt mich zurück in den Frühling, als ich noch Kind war und meine Eltern im Garten Ostereier und kleine Geschenke versteckten, zwischen blühenden Hyazinthen und frischem, chlorophyllreich hellem Grün. Dieses Gefühl der Spannung, der Vorfreude, des Geborgenseins verspüre ich, wenn ich L'Amandiere aufsprühe. Meine Eltern sind nun beide nicht mehr da, aber diese Wärme, die sie mir gegeben haben und unser Garten, der mich immer besänftigen konnte - diese Erinneung kann ich mit Heeleys Frühlingsduft evozieren. Und ich bin dankbar dafür, dass Düfte so etwas (bei mir) können. Danke Mr Heeley!

Haley74Haley74 vor 4 Jahren
Im Gras liegen, ein Hauch von Heu weht herüber, zarte Blüten blühen und daneben steht eine Linde. Es duftet nach Kindheit und glücklich sein
SusanSusan vor 3 Jahren
4.5
Bitter, grasig, grünstängellig und vollkommen charmbefreit....assoziiere weder „Hoppelhase“ noch „glückliche Kindertage“...eher Heuschrecke
R3mt9R3mt9 vor 4 Jahren
Zartes Frühlingsidyll in früher Sonnenwärme. Flauschige Hoppelhäschen schnuppern an ersten Blümchen. Kleines Wiesenglück mit Augenzwinkern.
LeonsLeons vor 4 Jahren
Grüne Wiese & Mandelbäumchen.
Heller Glockenklang. Nachmittag. Märchenstunde. Schattige Linde. Blütenschnee.

Brüderchen & Schwesterchen
Füße nass vom Tautreten,
wartet auf den Anbruch des Sommers
Erste Lindenblüte

Beliebt von Heeley

Cardinal von Heeley Note de Yuzu von Heeley Sel Marin von Heeley Menthe Fraîche von Heeley Iris de Nuit von Heeley Vetiver Veritas von Heeley Cuir Pleine Fleur von Heeley Chypre 21 von Heeley Verveine d'Eugène von Heeley Eau Sacrée von Heeley Hippie Rose von Heeley L'Amandière (Extrait de Parfum) von Heeley Phoenicia von Heeley Oranges and Lemons, say the Bells of St. Clement's von Heeley Esprit du Tigre von Heeley Zeste de Gingembre von Heeley Coccobello von Heeley Blanc Poudre von Heeley Cologne Officinale von Heeley Ophélia von Heeley Agarwoud von Heeley