Note de Yuzu 2017

Note de Yuzu von Heeley
Ein beliebtes Parfum von Heeley für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

YuzuYuzu ZitroneZitrone MandarineMandarine
MeersalzMeersalz
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Consens, letzte Aktualisierung am 04.05.2024.
Dieser Duft wurde von James Heeley für das französische Musik- und Modelabel Maison Kitsuné entworfen.

Duftet ähnlich

Mandarino di Amalfi Acqua
Sel Marin von Heeley
Sel Marin

Ein frischer Sommerduft
Ein toller zitroniger sommerlicher Duft. Der Duft hat nicht sehr viele verschiedene Inhaltsstoffe, was heutzutage sehr ungewöhnlich ist, jedoch auf keinen Fall schlecht sein muss. Durch diese einfache und kleine Menge an Variation in den Enthaltenen Duftstoffen hat er eine klare Haupt-Duftnote.
Dadurch riecht er stark nach einem frischen Sommerduft bestehend aus Mandarine und Zitrone. Definitiv ein toller preislich sehr guter frischer Sommerduft.

Toller sommerlicher Duft mit einer schönen Zitrusfrucht als Hauptakteur
Note de Yuzu ist ein toller Duft für den Sommer oder auch einen Urlaub in der Sonne.
Authentisch zitrische Vibes per excellence. Er duftet einfach nur schön, erfrischend und "hochwertig".

Der Duft startet direkt mit einer Art Zitrusfrucht, welche leicht herb ist und eine ganz feine, dezente Süße besitzt. Ich habe eine Yuzu Frucht noch nie direkt gerochen, aber ich denke mal das dieser Eindruck eindeutig von dieser Zitrusfrucht kommt. Wirklich toll!

Zum Duftverlauf ist nicht viel zu sagen, da er recht linear ist.
Das passt aber gut zu dieser Art Duft, weil diese Kopfnote einfach so schön ist.
Das Einzige was man noch erwähnen kann, ist das man tatsächlich eine leicht maritim/salzige Meeresnote noch mit der Zeit wahr nimmt.
Passt super gut zum Gesamtbild.

Der Duft erinnert mich an einen Duft welchen ich bereits in meiner Sammlung habe. Korres Anafi geht deutlich spürbare ähnliche Wege.
Wer also den Anafi kennt, weiß was man hier ungefähr für eine Art Duft bekommt.

Die Performance ist in Ordnung.
Er hält für einen zitrisch-sommerlichen Duft recht gut.
Die Sillage würde ich als etwas schwächer einordnen.

Der eben genannte Korres Anafi hat tatsächlich trotz seines deutlich geringeren Preises aber eine für mich bessere Haltbarkeit.
Rein von der DNA her, gefällt mir der Note de Yuzu aber ein Hauch besser.

Yuzu im Garten Eden

Es ist gerade Winter und draußen ist es relativ unangenehm grau in grau mit kühlen Temperaturen und windigen Böen. Da kann ich mir im Prinzip mit Note de Yuzu temporär den Sommer ins Haus bzw. auf meine Haut holen.

Schließlich schnuppert diese Kreation mit seinem süßlich zitrisch-fruchtigen Auftakt nach Sonne, Strand und Meer. Vielleicht schon eine Spur zu quietschig, was sich dann aber nach kurzer Zeit legt und die ruhigeren, entspannten Nuancen wie u. a. das Meersalz zum Vorschein kommen. Vor meinem geistigen Auge entstehen Bilder an mediterranen Schauplätzen. Egal ob jetzt beim Sonnen, Bummeln, Yachting oder Dinieren ... es kommt einfach absolut angenehm.

EIn wenig Sonnencreme meint man auch wahrzunehmen, doch am meisten verblüfft mich die Ähnlichkeit mit Eden-Roc aus der Dior Privée Reihe. Der beinhaltet ebenfalls Meersalz sowie zitrische Noten und wirkt recht mondän wie ein sommerlicher Nachmittag an der französischen Riviera. Der Unterschied findet sich in der Eröffnung, die mit Yuzu weitaus turbulenter und limonadiger ausgefallen ist.

Vetiver und Moschus schimmern im Abgang wie hingehaucht durch, wobei letzteres eher zu verorten ist und exzellent mit dem Meersalz verschmilzt. Insgesamt also guter Stoff mit akzeptabler Performance. Wer mit dem spritzigen Yuzu seine Schwierigkeiten hat, aber den Rest mag, sollte sich mal den Eden-Roc vornehmen. Jener wirkt auf mich etwas erwachsener.

35 °C am Meer, Leinenhose und erfrischend bittere Mandarinenlimonade
Den Note de Yuzu habe ich erst dieses Jahr entdeckt und bin mittlerweile echt überzeugt von dem Duft.

Ganz allgemein gesagt, haben wir hier einen frischen, zitrischen und angenehm bitteren Duft. Zitrone und Mandarine machen die zitrische Frische aus, ist klar. Das Bittere kommt von der Yuzu und passt wunderbar zu dem Parfüm. Vielleicht in etwa vergleichbar mit der Bitterkeit einer Grapefruit, nur dass hier Mandarine im Vordergrund steht. Die Bitterkeit ist aber in jedem Fall positiv. Oftmals erinnern Zitrusdüfte ja schnell mal an Haushaltsreiniger. Diese synthetische Assoziation fällt durch die Yuzu aber komplett weg. Besonders spannend ist das Meersalz in der Herznote. In der Tat bekommt Note de Yuzu so eine gewisse Salzigkeit wie von einer Meeresbrise, was zu den sonst bitter zitrischen Noten perfekt passt. Vetiver und Moschus in der Basis verleihen dem Duft noch etwas hölzern grünen Unterbau, wobei die Duftentwicklung sonst doch recht linear ist.

Durch die sehr schöne Bitterkeit vielleicht minimal auf der männlichen Seite, aber wenn Ihr Mandarine mögt, auch als Frau dringend probieren.

Ich würde sagen, der geht von der Grund-DNA in eine Richtung a la Tom Ford – Mandarino di Amalfi. Trotzdem aber noch sehr schön eigenständig durch dieses leicht Salzige und das Bittere. Besonderes Letzteres verleiht dem Note de Yuzu noch mal mehr Power. Wie der Titel schon sagt: Die Sonne knallt mit 35 °C, am Strand stehend, salzige Meeresbrise und eine eisgekühlte, bittere und erfrischende Mandarinenlimonade in der Hand.

Abends oder bei einem Date wäre das nicht meine erste Wahl, aber ansonsten richtig geil immer einsetzbar, wenn es richtig warm draußen wird.

Haltbarkeit und Sillage wie bei so vielen Düften nicht unbedingt zufriedenstellend. 5 – 6 Stunden vielleicht und dann wird er auch schon schwierig wahrnehmbar.

Dafür ist der Preis für einen Nischenduft aber wirklich extrem nice. Die 100ml bekommt man für 130 € und 50ml gibt es auch. Das ist deutlich günstiger als Mandarino di Amalfi und ich würde dem Note de Yuzu sogar fast den Vorrang geben.

Auf Segeltörn
Gerade teste ich mich durch eine Reihe von James Heeley Düften, von dem ich bis dato vor allem Sel Marin kannte. Zu Note de Yuzu wurde ich dabei durch die Suche nach einem zitrischen Duft mit ordentlicher Projektion und Haltbarkeit geführt. Mission accomplished, würde ich sagen! Wobei mich der Duft assoziativ weniger auf einen Zitronenhain als auf ein Segelschiff entführt.

Das Salzige verleiht dem Duft etwas Aquatisches, aber auf ganz andere Art und Weise als es bei den meisten maritimen Düften der Fall ist. Diese riechen für mich oft auch viel zu häufig "grün" statt "blau", erinnern an Algen und Seetang statt an Meer und Frische. Und dies ist auch bei Sel Marin der Fall, oder bei Montales Embruns d'Essaouira, die beide eher an Hafen als an Meer erinnern und eine mir unangenehme Jod-Note besitzen. Lieber waren mir als maritime Düfte immer die dezidiert "blauen" Düfte wie - ein Klischee - Nauticas Voyager.

Mit diesem teilt Note de Yuzu eine feine Moschusnote in der Basis, die den Duft zurückhaltend aber doch entschieden stützt und ihm etwas Tiefe verleiht. Doch davon abgesehen geht Note de Yuzu einen anderen Weg, es ist, buchstäblich und metaphorisch, ein "gelber" Duft. Auf diesem Segelturn hat man den Duft des Meeres in der Nase, ungetrübt von Seetang, Algen, Fisch oder Schalentieren, und man ist nah genug an einer Insel um von dort den Duft der Zitronen wahrzunehmen, die zu einem Landgang verlocken.

James Heeleys Note de Yuzu ist für mich das vorläufige Ende meiner Suche nach einem haltbaren und intensiven zitrischen Duft, er gefällt mir besser als z. B. Patricia de Nicolaïs Eau de Yuzu, Acqua Viva von Profumum Roma oder Nudas Veritas von Ateliers des Ors, die ich in letzter Zeit ausprobiert habe. Jetzt warte ich noch mit Spannung auf Initios Rehab, der in Kürze bei mir eintreffen sollte.

TherisTheris vor 1 Jahr
Mit aquatischem Twist
Das Meer dir Salzglitzer übergibt
AxiomaticAxiomatic vor 8 Monaten
Ein Wäre-Duft.
Wäre nur die KN mit Salz länger verblieben.
Wäre japanische Aquatik woanders geblieben.
Wäre mein Gram vertieben. *
Yuzu ist sauer
wurde ins Meer geschubst
hat Salzwasser geschluckt
trocknet sich im Vetivergras
& cremt sich mit Moschus ein
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Traumhafte Zitrusfrische für 5 Minuten
dann 60 Minuten gedämpfer Salzmuff
dann Tarnvetiver auf Moschuscreme

Beliebt von Heeley

Cardinal von Heeley Sel Marin von Heeley Menthe Fraîche von Heeley Iris de Nuit von Heeley Vetiver Veritas von Heeley Cuir Pleine Fleur von Heeley Chypre 21 von Heeley Verveine d'Eugène von Heeley Eau Sacrée von Heeley Hippie Rose von Heeley L'Amandière (Extrait de Parfum) von Heeley Phoenicia von Heeley Oranges and Lemons, say the Bells of St. Clement's von Heeley Esprit du Tigre von Heeley Coccobello von Heeley Zeste de Gingembre von Heeley Blanc Poudre von Heeley Cologne Officinale von Heeley Ophélia von Heeley Agarwoud von Heeley