Zeste de Gingembre 2020

Zeste de Gingembre von Heeley
Ein beliebtes Parfum von Heeley für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

LimetteLimette OrangenschaleOrangenschale ZitroneZitrone
IngwerIngwer
rosa Pfefferrosa Pfeffer KardamomKardamom schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 02.05.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues
Collection Grands Crus - Arz El-Rab
I Am Coming Home von Floraïku
I Am Coming Home

Toller Duft für die wärmeren Tage. Kleiner Geheimtipp
Der Zeste der Gingembre ist ein kleiner Geheimtipp für die wärmeren Tage des Jahres oder für ein schönen Urlaub im Warmen.
Heeley ist in unserer Parfüm Bubble durchaus bekannt, aber außerhalb dieser Bubble ist diese Brand doch sehr unbekannt.

Dieser Duft besitzt einen super Mix aus Limette, Zitrone und Orange in der Kopfnote. Tatsächlich habe ich damals beim ersten Mal sprühen direkt gedacht, ohne die Noten gekannt zu haben, dass da alle drei Komponenten drin sind und so ist es ja auch. Sprich man kann wirklich irgendwo diese drei Akkorde wahrnehmen. Das duftet einfach richtig gut.

Mit der Zeit kommt eine ordentliche Portion Ingwer hinzu.
Ingwer muss man schon mögen, ansonsten ist dieser Duft wahrscheinlich nichts für euch.
Dieser Ingwer wird fantastisch ausgespielt und gibt einen zusammen mit dieser Kopfnote wunderbare Sommer Vibes.

Dieser Duft hat mich nach ca 5 Minuten direkt an einen griechischen Designer erinnert.
Der Korres Anafi hat schon deutlich spürbare Parallelen und der Anafi gehört auch zu einen meiner Lieblinge für den Sommer.

Die Performance ist in Ordnung.
Er könnte schon etwas mehr Dampf haben, ist aber auch nicht mega schlecht.

Ninjasternschnuppe
"Zeste de Gingembre" von Heeley ist ein weiterer (Voll-)Treffer der Marke und kauft dem zitrischen Summergame erstaunliche neue, scharfe und würzige Facetten ab.

Ingwer landet bei mir selten im Einkaufskorb und auch nur sehr sparsam im Essen. Auch am Sushiband lasse ich es immer aus. Düften kann die spritzige, dominante und sehr eigene Wurzelpflanze aber einen deutlichen Schärfekick geben. Und "Zeste de Gingembre" ist ab sofort dafür wahrscheinlich die einsame Referenz. Denn allzu oft findet die Knolle bzw. ihr Geruch den Weg in Düfte eh nicht. "Dior Homme Sport" von 2012 oder Guerlains "Ginger Piccante" als Ausnahmen genannt. "Zeste de Gingembre" ist aber fast eine eigene Liga in seiner Ingwerausprägung.

Kombiniert mit einer prickelnden Limette macht sich ein grün-sonniger Cocktailvibe breit, dem ich kaum widerstehen kann. Macht die Nase frei und die Seele rund, macht die Sorgen klein und das persönliche Wetter schön. Würzig, speziell, leicht mentholig oder minzig, beruhigendes Teegeschwader, dennoch erfrischend ohne Ende. Ganz anders als seine Zitruskonkurrenten auf dem Markt. Heeley hat mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Flakon: minimalistisch stilvoll
Haltbarkeit: 6 Stunden sind für einen zitrischen Sommererfrischer gut.
Sillage: schmal und ohne Flussufer

Fazit: ein scharfzüngiger Limettencocktaill mit Pfiff, Biss und Zisch. Der Ingwer ist hier einfach nur köstlich - selbst wenn man ihm sonst eher skeptisch gegenübersteht!

1 Rezension
Hellaromatisch, cremig im Ballett ausgewogener Würze
Die ausgewogene Komposition, von Heeley durchaus gewohnt, besteht von Beginn.

Die Nase sagt, hmm, interessante Note, aromatisch-zitrisch mit teils hellen, sauberen Anklängen, nie stechend, wertig. In einer Cremenote gebettet - zunächst.
Ich ordne die Komposition zu Beginn farblich bei weiß gen ocker ein, schnell mit Akzenten ergänzt, nicht reinweiß oder einfach nur weiß, ein weiß mit pastelltönernem Schleier von würzigen Aromen durchzogen. Passt tatsächlich gut in den Herbst.

Nach wenigen Minuten wird es noch würziger. Es betritt vollends das Parkett, der Ingwer. Der Auftritt ist allerdings kein fulminanter, Mr McIngwer ist eher britisch, vielleicht etwas schottisch oder irisch präsent, man darf eine gewisse Eigenheit im Zusammenspiel mit anderen fein-würzigen Aromen, zu Beginn noch Cremigem unterstellen, jedoch keine Fulminanz.

Dieses war der erste Streich, das weitere wird beobachtet, sagt die Nase, Klassikradio Lounge Klänge grüßen vom Ohr und ich lehne mich auf dem Novembersofa zurück.

Läuft

Notiz vom Gehirn, es handelt sich in der Entwicklung tatsächlich um die Ingwer"schale", die ein etwas dunkleres, ganz leicht erdigeres Aroma als der hellere Ingwerkern aufweist.

Der Verlauf ist ab ca einer halben Stunde/Stunde recht linear, ähnlich wie bei Kreationen von Maison Francis Kurkdjian legt man mehr Wert auf die Komposition denn die Changeabilité.
Ein paar Ecken sind jedoch vorhanden. Der drydown ist angenehm, die Würze nimmt linear ab, die Note de Zeste ist nach 2-4 Stunden nur noch hautnah: Weich, cremig, würzig gehaucht. McIngwer had left the floor.

Insgesamt sehr schön und in seiner Einzigartigkeit mit Ingwerzeste ein echter Nischenbote. Kein Gourmand in meiner Wahrnehmung, Ingwer sollte man jedoch mögen. Der zweite Blindkauf: Läuft

Herzlichen Dank an Skubi!

YataganYatagan vor 7 Tagen
Heeley kann Cologne: der hier bekommt eine Dunkelfärbung durch Ingwer und Gewürze nach Limetten-Orangeat-Eröffnung: fein!
SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Monaten
Fotorealistisches Einfangen vom Ingwer mit Limette - unfassbar gelungen & frisch.
Der Kardamom aus der Dosenbüchse macht den Miesepeter. :(
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Ingwerlimonade mit Garnitur. Limette & Minzblatt, vielleicht eine weiße Blüte. Gerade genug, um die Spannung zu halten. Heeley kann frisch!
Zuerst saurer Zitrusshot, danach Ingwer, der etwas länger durchhalten könnte, klingt dann dezent undefinierbar würzig aus.
R3mt9R3mt9 vor 3 Jahren
Nasenrettung, wenn sie zu tief in einen Süßgrausflakon geschaut hat. Sanft prickelnder Aufatme-Ingwer, luftig-cremig, überaus angenehm.

Beliebt von Heeley

Cardinal von Heeley Note de Yuzu von Heeley Sel Marin von Heeley Menthe Fraîche von Heeley Iris de Nuit von Heeley Vetiver Veritas von Heeley Cuir Pleine Fleur von Heeley Chypre 21 von Heeley Verveine d'Eugène von Heeley Eau Sacrée von Heeley Hippie Rose von Heeley L'Amandière (Extrait de Parfum) von Heeley Phoenicia von Heeley Oranges and Lemons, say the Bells of St. Clement's von Heeley Esprit du Tigre von Heeley Coccobello von Heeley Blanc Poudre von Heeley Cologne Officinale von Heeley Ophélia von Heeley Agarwoud von Heeley