Agarwoud 2011

Agarwoud von Heeley
Ein Parfum von Heeley für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-harzig. Es wird noch produziert.

OudOud BenzoeBenzoe AmberAmber bulgarische Rosebulgarische Rose WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von SusiSimpel, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Von Tristan und Isolde
In der jüngeren Parfumgeschichte - also etwa den letzten gut einhundert Jahren, in denen bereits eine Vielzahl an Duftstoffen ganz unterschiedlicher Herkunft zur Verfügung stand - hat es immer wieder Kombinationen aus zwei oder mehr solcher Duftingredienzen oder -akkorde gegeben, die sich gegenüber anderen durchgesetzt haben. Manchen dieser Kombinationen gab man eigene Namen und begründete Duftfamilien aus ihnen, z.B. Chypres oder Fougères. Mutmaßlich die tonangebende Kombination der Gegenwart scheint die aus Oud und Rose - einst aus der Nische kommend und zunächst im Hochpreissegment verwendet, gibt es Oud-Rosendüfte inzwischen auch im Drogerieregal - und immer schwerer wird es mithin, mit einem Rosen-Oudduft noch zu reüssieren.

Was das mitunter fast bis zur Ermüdung gerochene Duo aus Oud und Rose doch immer noch besonders macht, ist, dass es sich um einen Dialog zweier ähnlich starker Duftcharaktere handelt: Oud, das legendäre Harz aus dem von einem seltenen Pilz befallenen Kernholz des südostasiatischen Adlerholzbaums, dessen Duft tief und dunkel ist - und ehemals beinahe mystisch - und doch an den Schrei eines Raubvogels erinnert, und die Rose, der vielleicht ikonischste unter den Blütendüften, der von mädchenhaft tändelnd bis zu lasziv-wolllüstig alles sein kann. Diese beiden stehen einander gegenüber wie Könige - und das Wesen des Duftes, den sie prägen, wird nicht ausschließlich von ihrer Qualität bestimmt, sondern auch von ihrer Ausgewogenheit und ihrem Gleichgewicht - und ihrem Dialog.

Agarwoud ist: ein Oud- und Rosenduft. Ihn 'best-in-class' zu nennen wäre wohl ungerecht gegenüber den vielen anderen Oud-Rosendüften, die ich möglicherweise gar nicht kenne, aber unter den mir bekannten ist er hinsichtlich der vorab geschilderten Qualität seiner Ingredienzen und deren Ausgewogenheit einer der schönsten. Ein Grund für die Beliebtheit der Kombination Rose/Oud ist ihre hochwertige Anmutung; kurz gesagt: Oud-Rosendüfte riechen häufig 'teuer' - zumindest in dem Sinne, wie wenig erfahrene Nasen sich ein 'teures Parfum' vorstellen. Und wie vieles, was vordergründig teuer erscheint, ist der Grat zur Gewöhnlichkeit ein schmaler. Für Agarwoud gilt das nicht, das macht wohl der Weihrauch, der das kapriziöse Duo hier so elegant zur Ruhe bringt.

Die Weltliteratur ist voller anrührender, weitschweifiger Liebesgeschichten, und die tragischen und dramatischen, so scheint es, faszinierten die Menschen und beflügelten ihre Fantasie stets am meisten - ob es nun Montagues und Capulets in Verona oder andere unglückliche Liebende waren. Und als der kornische Prinz Tristan und die irische Prinzessin Isolde am Ende ihrer glücklosen und tränenschweren Liebe gemeinsam in einem Hügel begraben wurden, pflanzte man - so erzählt die Legende - eine Weinrebe auf Isoldes und einen Rosenstock auf Tristans Grab. Und als Rose und Rebe in den Jahren wuchsen, verzweigten sie sich so eng ineinander, dass eines Tages eine Rosenblüte aus dem Weinstock schlug, und die Liebenden im Tod doch noch vereinte.

Fazit: ob von der Paarung Oud und Rose mehr übrig bleibt als eine vergängliche Mode der 2010er Jahre - oder ob sie gar untrennbar ineinanderwachsen, bleibt abzuwarten. So lange es unter ihnen solche wie Heeleys Agarwoud gibt, bedauerte ich sehr, verschwänden sie.

Apicius
Reife Früchte, reife Frauen?
Mittlerweile machen sich die letzten Züge des auslaufenden Oud-Hypes bemerkbar. Es erscheinen so bezeichnete Parfums, die überhaupt gar keine erkennbaren Spuren der bekannten Oud- oder Agarwood-Noten mehr enthalten. Recht so, denn nur eine Minderheit kann und mag so etwas tragen.

Aus der bekannten Kombination von Rose und Oud hat man sich hier alleine der floralen Seite gewidmet, wobei man diese noch mit fruchtigen Noten verstärkte.

Nach einem sehr alkoholischen Auftakt, der mich an Wodka erinnert, macht sich eine prächtige, tiefdunkle Fruchtnote breit. Wohl kaum je ist es gelungen, eine saftige, fast überreife Brombeere so in Szene zu setzen. Bilder von heißen Spätsommernachmittagen tauchen auf: inmitten von sonnendurchglühtem Brombeergestrüpp steht man da – mit dem Sammeleimer in der Hand, und die Finger blauschwarz und klebrig. Nur eine reiche Ernte überreifer Früchte kann uns solch einen Duft schenken.

Die dunkle Fruchtnote ist prächtig, fast ein wenig Ehrfurcht gebietend. Ich könnte mir das gut an nicht mehr ganz jungen Frauen vorstellen, die sich mit Opulenz in Szene setzen wollen, oder aber an solchen mit eher dunklem Teint.

Doch plötzlich wachsen diesem Duft blonde Strähnchen. Die Fruchtnote wird zunehmend heller und auch rosiger. Die Farbe wechselt von Brombeerschwarz zu grellem Pink.

So ist das eben mit den schönen Düften – vieles, was man gerne festhalten möchte, ist flüchtig. Agarwoud wird nun ziemlich girly und knallig, bei nach wie vor kräftiger Abstrahlung und exzellenter Haltbarkeit. Es treten pudrige Noten hinzu, die die Süße etwas ausbalancieren.

Dieses Parfum kommt doch sehr geradlinig rüber, fast schon mit einer gewissen Brutalität. Die Trägerin wird ein wenig Erfahrung und Sensibilität bei der Dosierung benötigen, sonst geht’s daneben. Bemerkenswert übrigens, einen Duft zu erfahren, der sich im Laufe seiner Entwicklung verjüngt – meist empfinde ich das gerade umgekehrt.

Tja, meine Beschreibung würde perfekt zu den Noten von Bubblegum Chic passen, doch ich bin mir ganz sicher, den richtigen Tester in der Hand gehabt zu haben.

Und keine Spur von Oud.

AgarWHUT?!
"Agarwoud" von Heeley ist weitaus weniger düster, grimmig & holzig wie sein Name & seine Präsentation vermuten lassen könnten. Das Adlerholz/Oud ist nur in den ersten Minuten prominent, danach schneller vergessen als das Mittagessen von vorgestern. Doch dieses Fehlen von Oud, soll nicht direkt sagen, dass es ein weicher, femininer Duft ist. Er bleibt unisex & sogar markant teilweise. Er wird zwar zum Rosenduft, sogar mit fruchtigen Anklängen, allerdings sind da noch genug Komponenten in zweiter Reihe, die ihn aufrauen, maskulin erscheinen lassen auf meiner Haut.

Er wirkt teilweise sogar etwas oldschool & geht in die Richtung eines "Ungaro L'Homme III" oder "G-Man". Seifig, männlich, pur, natürlich, alkoholisch (Wodka!)c mit Manier & extrem erotisch. Für romantische Abende ein wundervolles Geschenk & für Rosenfans wie mich, vielleicht sogar mit etwas weiblicher Seite, eine Offenbarung. Denn diese Rose hat eines sicher nicht: ihre Stacheln verloren. "Agarwoud" aufgelegt, in den grau-silbernen Anzug geschlüpft, rote Krawatte an & ab geht die Lutzi. So könnte ein stilsicheren Ladykiller duften, der sich die richtigen Dinge in der Vergangenheit abgeguckt hat. Hätte ich nicht schon so viele tolle Rosen in der Sammlung, wäre er definitiv ein Kandidat. Großes, romantisches & selbstbewusstes Kino.

Flakon: grau & stylisch
Sillage: dezent für ein Rosen-Oud-Flagschiff; stark, objektiv gesehen.
Haltbarkeit: 9 Stunden sind für mich glänzend.

Fazit: eine sehr markante, raue, mal maskuline, mal feminine Rosen(70%)-Oud(20%)-Kombi - sticht aus der Masse in diesem Subgenre heraus & gefällt mir sehr gut! Für Rosenkavaliere alter Schule, die sich jedoch auch vor Neuem nicht scheuen.

Nasenputz
ein herbes Rosenoudparfüm für Kerle!!!
auch wenn ich hier wahrscheinlich wieder ganz anders als wie meine Vorkritiker schreibe…aber ich empfinde dieses Parfum 100% anders und in kleinster Weise so wie die anderen Schreiber bislang…
ich kannte bis dato von Heeley nur" Sel Marin", das bei mir wenig Chancen hatte, weil mich mein "Aqua di Sale" immer mehr überzeugte….
Gestern wollte ich es wissen…..Agarwoud auf meiner Haut…..
Die ersten 10 Minuten wollte ich es schon schnell in eine so genante Rosenschublade stecken und fast abwaschen…doch dann musste ich immer wieder an meinen Handgelenken schnuppern und es fing an mich zu interessieren.
Rose war sonst für mich immer sofort eine Mischung aus Diva Ungaro, Paris YSL und neuen frischen kühlen jungen Damendüften wie Rose/ Chloe….aber hier entdeckte ich eine völlig andere und tatsächlich markant männliche Variante der Rose.
Kühl, streng,klar und sehr markant, männlich und Null Süsse!!!!
Assoziationen zu girly, knallig, pink rieche ich in keinster Weise…ganz im Gegenteil!!!
Und auch die Umwelt hat mich gestern anders wahrgenommen…2 Frauen mittleren Alters sprachen mich auf wie folgt an" Junger Mann, was für ein herbes und frisches Rasierwasser tragen sie da nur, das riecht ja so männlich und frisch, herrlich"….
Der Duft hielt bei mir den ganzen Tag….nach ca 4 Stunden war der Mix zwar abgeschwächt aber immer wieder der tolle Hauch von der herben Rose und auch das angenehme Weihrauch und Out, zusammen herb und nicht moderig oder dergleichen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich hier doch die Bewertungen oder für mich besser doch Empfindungen zu Parfums sind…Aber genau das ist es ja, was es so unendlich spannend und aufregend macht….

Silbrige Rosenseife
Weder Rauch noch Tankstelle drängt sich mir hier auf, dafür umso mehr Seife und ein ziemlich starkes Rosenwässerchen. Nicht unangenehm für mich, aber auch alles andere als dezent. Die Oud-Note hier ist von der berüchtigten silbrig-schimmernden leicht medizinischen Sorte, reichlich synthetisch wie die Rose und in Farbe und Attacke harmonisch damit abgestimmt (das ist nicht unbedingt ein Kompliment, ich ziehe die rauchig-tiefen Noten, wie z.B. bei Roja Dove und by Kilian, die auf mich "natürlicher" wirken vor).

Auch die sich bald hinzugesellende Weihrauchnote hat eine helle, silbrige, in Kombination mit der Rose teilweise fast schon grün-zitrische Qualität, weiter aufgehellt und unterstützt durch eine ebenso sauber eingepasste Amber-Patchouli-Kombination. Ganz im Einklang mit Heeleys "minimalistischem" Credo ist dieser Duft aus wenigen Noten sehr ähnlicher Charakteristik durchaus überlegt und ausbalanciert stimmig komponiert - das helle, seidige, silbrig-perlende, stark rosenseifig-süße Ergebnis vermag mich zumindest angesichts der Dutzende stärkerer Alternativen zum gleichen Rose-Oud-Thema allerdings nicht wirklich zu überzeugen.

R3mt9R3mt9 vor 2 Jahren
Büroud: Rose süß-sauer mit zur Bleistiftigkeit zivilisiertem Krawatten-Oud. Angenehm dezent, kollegenfreundlich und ein bisschen langweilig.
Das totgerittene Rose-Oud-Thema wird hier mit einer Leder-Weihrauch-Note variiert und alles in allem sehr dezent vorgetragen: passabel.
ChatonNoirChatonNoir vor 6 Jahren
Huch?! Wie niedlich... das nenn ich mal einen "Rosen-Oud- Duft für Anfänger". Der ist definitiv noch in der Vorschule
Rose, Oud, Leder und Weihrauch ergeben hier eine für meine Nase schöne Melange mit etwas Kante. Die Projektion ist zurückhaltend.
TurandotTurandot vor 3 Jahren
Rose/Oudduft, den ich dank gewisser Kühle und Glätte angenehm finde. Heller Weirauch unterstreicht die Wirkung. Als Extrait aber schwach.

Beliebt von Heeley

Cardinal von Heeley Note de Yuzu von Heeley Sel Marin von Heeley Menthe Fraîche von Heeley Iris de Nuit von Heeley Vetiver Veritas von Heeley Cuir Pleine Fleur von Heeley Chypre 21 von Heeley Verveine d'Eugène von Heeley Eau Sacrée von Heeley Hippie Rose von Heeley L'Amandière (Extrait de Parfum) von Heeley Phoenicia von Heeley Oranges and Lemons, say the Bells of St. Clement's von Heeley Esprit du Tigre von Heeley Zeste de Gingembre von Heeley Coccobello von Heeley Blanc Poudre von Heeley Cologne Officinale von Heeley Ophélia von Heeley