Velvet 2018

Velvet von Commodity
Ein Parfum von Commodity für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-rauchig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Samt”.

geröstete Mandelgeröstete Mandel GewürznelkeGewürznelke KokoswasserKokoswasser
VanilleblüteVanilleblüte türkische Damaszener-Rosetürkische Damaszener-Rose HeliotropHeliotrop
helle Hölzerhelle Hölzer schwarzer Amberschwarzer Amber WeißbirkeWeißbirke

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Duftet ähnlich

Lune Féline Eau de Parfum
Oud Silk Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian
Oud Silk Mood Eau de Parfum

Auf ein Pfeifchen im Rosengarten
Nachdem ich mit dem Exploration Kit von Commodity schon sehr viel Freude hatte (enthält sagenhafte 18 Düfte!), wusste ich, dass ein Duft definitiv als Vollflakon einziehen musste: Velvet! Die Velvet Reihe hat mich mit Abstand am meisten gecatcht. Das kuriose ist, dass sich Velvet- und Velvet kaum voneinander unterscheiden. Ersterer sollte ja eigentlich - laut des Scent Space Konzeptes von Commodity - Haut-näher sein, doch für mich sind sowohl Duftnoten als auch H/S der beiden Düfte identisch. Velvet+ dagegen hat gar nichts mit den beiden anderen zu tun, da die Rose komplett fehlt.

So viel zur Einordnung der drei Velvets zueinander.

Zur Beschreibung dieses wunderbaren Duftes, sehe man mir bitte nach, dass dies meine erste Rezi ist und meine Nase noch ganz viel Übung bedarf :) Dennoch kann ich mit Recht sagen, dass Velvet mich absolut in seinen Bann gezogen hat, denn er ist ein extrem spannender Rosenduft. Eigentlich sind mir Rosendüfte oft entweder zu girly oder zu „reif“…einfach oft meh. Diese Rose hier ist dreckig, düster, etwas verkokelt und gleichzeitig dezentes Understatement. Auf der anderen Seite die sanfte, süßliche Nelke mit Vanille, die fast tabak-artig daherkommt. Mandel und Kokos rieche ich kaum. Rose-Rauch-Vanille, das nehme ich wahr.

Deshalb kann ich die Vergleiche mit By the fireplace absolut nachvollziehen. Aber was BTF an Pfeffer und Bums im Auftakt hat, das hat Velvet an gedämpfter Blumigkeit. Für mich zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Wer aber gern würzig-rauchig mag, wird wahrscheinlich auch beide mögen.

Minuspunkt: In puncto H/S leider sehr schwach auf der Brust. Habe bereits nach 4 h das Bedürfnis, nachzulegen. Auch hier kein Vergleich zum BTF.

Der Duft ist recht linear und zeigt keine große Entwicklung, womit ich persönlich gar kein Problem habe, im Gegenteil. MMn eher auf dem femininen Spektrum.

Vom Anlass her trage ich ihn gern im Alltag, passt auch super als Ausgehduft von Herbst bis Frühling, vielleicht in eine gepflegte Bar. Allrounder für alles, was nicht Hochsommer ist.

Fazit: zurückhaltend und edel, speziell und kurzweilig. Für mich ein zauberhafter No-Brainer, der immer geht.

Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Geröstete Mandeln mit Vanillesüße im Rauch verborgen. Dezente gewürzte Rose mit Hauch von Kokos. Ähnelt By the Fireplace -mag ich auch nicht
EphelideEphelide vor 2 Jahren
Komisch: Süße mit zunächst krautig-holzigen Untertönen, schmilzt auf der Haut dahin, dann Lippenstift-Puder-Eindruck, gepflegt, später...
MelonyMelony vor 5 Monaten
Ich sitze im Park auf einer Holzbank,zünde eine Black Devil Vanille Zigarette an,trage anschliessend Lippenstift auf.Süss und leicht rauchig
ChrissyMinouChrissyMinou vor 7 Monaten
Die 80er, ein Samtkleid aus dem Second Hand Laden, weich, verträumt aber nicht süß
KatzoyKatzoy vor 12 Monaten
Süß, würzig, rauchig. Ach, der kommt von Jerome Epinette! Für mich viel zu schwer leider. Ähnlicher Charakter wie Mixed Emotions

Beliebt von Commodity

Milk von Commodity Gold von Commodity Milk+ von Commodity Moss von Commodity Bergamot von Commodity Milk- von Commodity Book von Commodity Moss+ von Commodity W*****y / Whiskey von Commodity Orris von Commodity Paper- von Commodity Tonka von Commodity Vetiver von Commodity Wool von Commodity Leather von Commodity Rain von Commodity Nectar von Commodity Gold+ von Commodity Tea von Commodity Moss- von Commodity