Paper

Paper von Commodity
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.1 / 10 32 Bewertungen
Ein Parfum von Commodity für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-synthetisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Papier”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Synthetisch
Frisch
Pudrig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ISO-E-SuperISO-E-Super
Herznote Herznote
AmberAmber ZedernholzZedernholz
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.132 Bewertungen
Haltbarkeit
5.228 Bewertungen
Sillage
4.429 Bewertungen
Flakon
6.833 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.916 Bewertungen
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
2
Sillage
3
Haltbarkeit
7
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Sehr hilfreiche Rezension 14  
Ein Singvogel mit gebrochenem Flügel
Das legendäre Iso-E-Super gilt ja unter Parfumaficionados als ähnlich mythisch und geheimnisumwittert wie Antimaterie oder Heiliges Blut. Was im Grunde höchst eigenartig ist, denn tatsächlich handelt es sich um wenig anderes als eine synthetische Duftsubstanz - in ihrem Wesen gemeinhin beschrieben als zedern- oder sandelholzartig, manche erkennen noch einen Moschuston darin - die sich von Poivre Samarcande und Terre d'Hermès bis zu Fierce und Aventus in vielen zeitgenössischen (vorwiegend Herren-)Düften findet. (Quelle: englischsprachige Wikipedia) Höchstwahrscheinlich kostet Iso-E-Super einfach nicht sehr viel. Commoditys Paper listet ihn ganz ohne jede Scham als einzige Kopfnote.

Den Duft von Papier imitieren zu wollen mutet etwas seltsam an, denn Papier riecht ja bei weitem nicht immer gleich. Als Kind liebte ich den chemischen Geruch der blaubedruckten Matrizen, die in der Grundschule noch manchmal vergeteilt wurden. Das war wohl aber eher die Druckfarbe als tatsächlich das Papier. Ich liebe den Duft von Zeitungen und Büchern, aber altes Papier kann auch ganz furchtbar riechen. Tatsächlich riecht auch oft nicht das Papier selbst, sondern wir nehmen nur denjenigen Geruch war, den das Papier angenommen hat - Druckfarbe etwa oder manchmal etwas Staubiges - oder der Duft der Holzregale, in den denen es lagert - und was wir dann als Bibliotheksgeruch verehren.

Durch die Verwendung von Iso-E-Super ist anzunehmen, dass die hölzerne Komponente des Papiers hier zumindest mitthematisiert werden sollte. Paper ist ein blasser, feiner, verletzlicher Duft. Wie eine Ahnung von Sonnenlicht auf einer geschlossenen Schneedecke - ein Augenblick der Wärme und dann fort. Wie ein eng beschriebenes Blatt im Wind verweht, feucht geworden und schon ausgeblichen, so dass man nicht mehr sehen kann, ob es ein Liebesbrief war oder die Gebrauchsanweisung einer Brotschneidemaschine. Oder wie ein Singvogel mit gebrochenem Flügel reglos auf einer Mauer sitzt - die Bewegung des Köpfchens verrät, dass er noch lebt - und still auf das Ende wartet.

Fazit: in den USA gibt es die Düfte von Commodity bei Sephora, also: überall. Weil ich die reduzierte Ästhetik ihrer Namen und der kleinen Flaschen eigentlich ansprechend finde, habe ich schon bisweilen mal einen von ihnen ausprobiert. Paper muss einer der ersten gewesen sein - und einer, dessen Assoziationen ich sehr mochte. Auf einen, der mich so begeisterte, dass ich ihn hätte haben müssen, warte ich aber noch.
0 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
LuwaLuwa vor 7 Monaten
8
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
6.5
Duft
Hier massiv synthetisches-trockenes Holz
mit einer frischen Papiernote
Wie ein staubig-pudrig altes Buch,
hinten raus etwas würziger
23 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
4
Flakon
1
Sillage
3
Haltbarkeit
1
Duft
Ein kühler Luftzug. Ein Hauch von Kunstholz. Mehr rieche ich nicht. Wahrscheinlich liegt ein ebook auf dem Holz. Die Bücher haben verloren….
5 Antworten
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 2 Jahren
Ich rieche absolut gar nichts. Nicht mal die Spur eines Dufts. Das ISO E ist wohl gar nichts für meine Haut.
4 Antworten
Stardust85Stardust85 vor 5 Monaten
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein angenehmer Mittelweg zwischen Another 13, Super Cedar und Diptique L'eau Papier.
0 Antworten
Leen86Leen86 vor 12 Monaten
7
Flakon
3
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
zurückhaltendes, trockenes unisex Sandelholz. weniger süß als Paper - und Paper +
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Commodity

Milk von Commodity Gold von Commodity Milk+ von Commodity Moss von Commodity Bergamot von Commodity Milk- von Commodity Book von Commodity Velvet von Commodity Moss+ von Commodity W*****y / Whiskey von Commodity Orris von Commodity Paper- von Commodity Vetiver von Commodity Tonka von Commodity Wool von Commodity Leather von Commodity Rain von Commodity Nectar von Commodity Gold+ von Commodity Tea von Commodity Moss- von Commodity