Orris 2017

Orris von Commodity
Ein beliebtes Parfum von Commodity für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte KoriandersamenKoriandersamen rosa Pfefferrosa Pfeffer Möhrensamen Orpur®Möhrensamen Orpur®
AtlaszederAtlaszeder PatchouliPatchouli MaiglöckchenMaiglöckchen TeeblüteTeeblüte
italienische Irisitalienische Iris VetiverVetiver Bourbon-Vanille Orpur®Bourbon-Vanille Orpur®

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 01.06.2020.

2033 Rezensionen
Wie die Haut einer Frau oder das Fell einer Katze :D
Ah, Iris. Bei Iris muss ich immer an eine gute Freundin denken. Nicht, weil sie ständig nach Iris duften würde (es sei denn natürlich, sie benutzt Iris-Düfte), sondern weil sie Iris sehr mag und ich durch sie unter anderem die Prada Düfte kennengelernt habe, wo einige eben die Duftnote Iris enthalten und sehr schön riechen, so wie die Infusion d’Iris Düfte. Die einzigen negativen Punkte bei diesen Prada Düften sind nur die geringe Sillage und Haltbarkeit (wobei die Haltbarkeit ja manchmal von Person zu Person sich unterscheiden kann).

Seitdem habe ich so einige Irisdüfte ausprobiert und finde die Note sehr schön, aber auch oftmals etwas feminin, von Düften wie Dior Homme mal abgesehen. Einige (verrückte :D) können mit dieser Note nichts anfangen, aber ich finde, die puderigen Noten der Iris machen jeden Duft besonders zart und sanft, so dass man diese Düfte sehr gerne riecht. Daher probiere ich gerne Iris-Düfte aus, aber auch Düfte mit einer Iriswurzel, die einen netten, irgendwie an Möhren erinnernden Duft abgeben.

Daher bin ich auch auf diesen Duft von Commodity so gespannt, der hoffentlich toll riecht. Aber erst mal schnüffeln…

Der Duft:
Der Duft beginnt trotz der vielen Auflistungen in der Kopfnote direkt mit der Iris, die intensiv und schön puderig riecht. Die leichte Süße kommt dann sicher vom Rosa Pfeffer, da diese Süße auch etwas würzig erscheint. Leichte Möhren kann ich auch heraus riechen, die müssten die Möhrensamen sein, ohne die Duftpyramide hätte ich aber eher auf eine Iris-Wurzel getippt, auch wenn eine Iris-Wurzel irgendwie etwas „saftiger“ und „karottiger“ duftet. Dazu gibt es blumige Noten, die ich nicht so genau identifizieren kann, aber scheinbar sind es die Maiglöckchen.
Ahh… ich hatte gehofft, dass man den Koriander nicht riechen würde, aber leider ist er enthalten, was mir weniger gefällt. Zum Glück ist er nicht besonders stark und ich hoffe, das bleibt auch so.
Später riecht es weiterhin nach Iris, so dass der Duft sanft und puderig bleibt. Der Koriander wird nicht wie befürchtet stärker (puuuh, Glück gehabt!), im Gegenteil, er klingt sogar wieder ab, was mich natürlich besonders freut :)
Ansonsten bleibt der Duft puderig, blumig und sanft und schön, und ist trotz etwas Vanille auch eher weniger süßlich ausgefallen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Auch wenn die Iris zu Beginn noch gut ausstrahlt, ist der Duft genauso stark wie die meisten Düfte mit Iris, also eher mittelmäßig bis überdurchschnittlich stark. Das reicht aber aus, um den Duft bei einer aus nicht so weiter Entfernung riechen zu können.
Die Haltbarkeit ist mit zehn Stunden recht gut ausgefallen.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und mit einer hellen, gelblichen Duftflüssigkeit gefüllt. Auf dem großen, grauen Etikett steht der Name des Duftes geschrieben, ansonsten wirkt das Etikett etwas leer und damit steril und simpel. Der Deckel ist zylindrisch und verchromt. Ist ganz okay, aber eben nix Besonderes, da es wie die typischen und fast schon eher zweckmäßigen Nischenduftflakons aussieht.

Trotz anfänglichem Koriander ist dieser Duft so geworden, wie ich es erwartet habe: Ein schöner, puderig sanft weicher Duft, der sehr sehr angenehm duftet. Er ist einfach nur so schön zart und weich… wie die Haut einer Frau *seufz*
Na gut, mit einer Katze kann man es natürlich auch vergleichen: Warm, sanft, weich und vor allem sauber! Normalerweise sauber jedenfalls… im Sommer ist mein kleiner Tiger nämlich immer verdreckt. Ob Ruß, Staub, Erdbodenpartikel oder sonst was,… alles ist irgendwie vorhanden, er ist ja ein Freigänger und wer weiß, was er so draußen alles treibt. Im Winter geht er zwar auch raus, aber deutlich weniger, so dass sein weißes Fell im Winter erst recht sauber und weiß strahlt :D

Der Duft jedenfalls kann zu jeder Zeit in jeder Jahreszeit benutzt werden kann, da er unter anderem hervorragend als Entspannungsduft benutzt werden kann. Wer sauber wirkende Düfte, die auch ein wenig wie frische Wäsche duften können, mag, die ist hier an der richtigen Adresse. Wer sich aber lieber im Dreck wälzt, die wird mit diesem Duft nicht zufrieden sein :D

Ja, ich würde Orris von Commodity mal antesten :)
Und übrigens empfinde ich den Duft eher feminin als wie angegeben Unisex.

balance
helles und dunkles,
würziges und blütiges,
transparentes und strukturiertes in wunderbarer balance.
orris startet hell, dezent würzig und hintergründig pfeffrig,
der pfeffer verschwindet rasch, um einem unschuldigen maiglöckchen in silberglänzendem zedernmantel platz zu machen.
während sich in der duftmitte dieses blütig-würzige erhält,
weitet sich die duftaura strahlend hell und leicht.
beides bleibt subtil und eher atmosphärisch.
es ist kein dichter duft, eher ein klarer strahl, der weit in die höhe strebt mit einer köstlichen "duft-wirbelsäule"
balance und inspiration

nimm aus "juniper sling" von penhaligons den pfeffer weg und und füge eine tief-blütige zart-cremige frische hinzu, dann hast du "orris"

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Irispuderduft mit vielen Blütennoten, die erst etwas unsortiert und pieksig wirken und dann im Verlauf angenehm und moderat süß werden.
Iriswurzel und Möhrensamen im Mittelpunkt sorgen für ganz schön viel Staub und Trockenheit: damit kannst Du aufwischen: besser zum Layern!
ElbchenElbchen vor 6 Jahren
Zuerst würzige grüne Iris, dann pudrig weich
Elegant, deliziös, nebulös-unbewölkt, graziös
Weiches fluffiges Irisbett-puschlig melodisch
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Irispuder mit Brausebritzeln ...
hach ... das ist mal anders & toll! :)
Süß-grün-fluffig-pudrig-blumig ...
in der Basis holzige Vanille :)
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Blumenpuder-Duft mit einem Hauch frisch-würzigem Grün in der Kopfnote und erdig-marzipaniger Möhrensamen-Iris-Kombi in der Basis.

Beliebt von Commodity

Milk von Commodity Gold von Commodity Milk+ von Commodity Moss von Commodity Bergamot von Commodity Milk- von Commodity Book von Commodity Velvet von Commodity Moss+ von Commodity W*****y / Whiskey von Commodity Paper- von Commodity Vetiver von Commodity Tonka von Commodity Wool von Commodity Leather von Commodity Rain von Commodity Nectar von Commodity Gold+ von Commodity Tea von Commodity Moss- von Commodity