Book

Book von Commodity
Book ist ein Parfum von Commodity für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Buch”.

EukalyptusEukalyptus RosenholzRosenholz VirginiazederVirginiazeder BergamotteBergamotte
Nootka-ZypresseNootka-Zypresse AmyrisAmyris AmberAmber
SandelholzSandelholz SamtSamt MoschusMoschus

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Autosuggestives Riechen
Meine übliche Herangehensweise an ein Parfum ist eigentlich nicht 'nüchtern, sachlich, dekonstruierend-deskriptiv'. Ich mag Parfums als kleine Traumfänger in hübschen Flaschen - wie sie tatsächlich chemisch funktionieren, ist mir im Grunde ganz egal - solange sie denn in meiner Nase und in meinem Herzen funktionieren. Dennoch will ich es hier ganz ausnahmsweise mal mit 'nüchtern, sachlich, dekonstruierend-deskriptiv' versuchen.

Die Kopfnote: Zedern- und Rosenholz sind rotblonde Hölzer; ihr Aroma ist lieblich und lässt sich als balsamisch-süß beschreiben. Eukalyptus ist ein Baum, der zu den Myrten gehört und in Australien und Indonesien zuhause ist; sein Aroma ist kampferartig-aromatisch mit einer beinahe pharmazeutisch anmutenden Komponente. Die Bergamotte schließlich ist eine Zitrusfrucht, deren liebliches ätherisches Öl nicht zuletzt durch Earl Grey berühmt wurde. Hier wahrnehmbar ist ein Akkord, der als 'hellgrau' bezeichnen werden kann, aber nicht pudrig - und weder Holz noch wirklich Eukalpytus ist; auch die Bergamotte fungiert kaum mehr als nur als Korrektiv.

Die Herznote: die Zypresse ist ein Nadelbaum , dessen herber Duft mit rauen Wäldern und harziger Wildheit assoziiert wird; sein Aroma kann gleichermaßen als spröde wie ernst empfunden werden. Amyris wird aus dem Holz von Zitrusgewächsen destilliert und hat hell zitrische wie fenchelartige Aromen. Ambra schließlich wurde ursprünglich aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen gewonnen; ihr Aroma ist trocken-aromatisch mit hölzernen Anklängen. Die Harze halten und variieren das feine Grau, intensivieren es aber nicht. Und es tritt ein trocken-staubiger Akkord hinzu, aus dem sich eine hintergründige und feine Fenchelnote erahnen lässt.

Die Basisnote: Moschus entstammt der Drüse des Moschustieres, einer zierlichen, kleinen Hirschart und ist berühmt für sein hitzig-animalisches Aroma. Sandelholz entstammt tropischen Bäumen und hat einen unverwechselbar rötlich-balsamischen Charakter, der Düften ein helles Vibrieren zu verleihen in der Lage ist, dem ruhigen Schwingen eines Bassinstrumentes ähnlich. Dem hellen Grau wird schließlich - während der Duft schon fast wieder verfliegt - etwas Bleiches beigestellt, das man dieser hölzernen Schwingung zurechnen kann - und das die diffuse Wärme des Moschus sachte ausbalanciert, ohne selber in den Vordergrund zu drängen.

Keine der vorgenannten Duftingredienzen riecht wirklich nach Büchern, nach Papier, nach Staub, nach Tinte oder Druckerschwärze. Und doch: wenn ich die Augen schließe und an Commoditys Book rieche, dann rieche all das - dann rieche ich ein Buch, rieche, was ich - haptisch wie olfaktorisch - so an Büchern liebe (und weswegen ich noch immer keinen Kindle habe, wenngleich das Einknicken sehr nahe ist). Ich bin sicher - hieße Book nicht 'Book', röche ich hier kein Papier und keine Druckerschwärze, dann röche ich vielleicht Hölzer, Harze, möglicherweise Eukalyptus und einen fernen Moschusanklang. Aber ein Produkt - ein Parfum nicht weniger oder mehr als jedes andere - besteht aus vielem: aus seinem physischen Sein und aus dem, was diesem Sein zur Seite steht - der Name ist nur ein Teil davon. Und ja: es funktioniert.

Fazit: hier ist der bleiche, kontemplativ-warme Duft von abgegriffenem Papier. Wenn man ihn denn riechen - und als Parfum auf der Haut tragen mag.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Es war einmal vor langer Zeit…
… ja ja ja ja…
Am liebsten würde ich meinen Titel mit „in einer weit weit entfernten Galaxis“ abschließen, aber ihr würdet nur mit den Augen rollen und mich sofort fort jagen, weil ich wieder mal mit Star Wars beginnen würde…

Anderseits könnte dies aber auch der Anfang einer Geschichte sein, so mit süßen Katzen, tollen Parfums oder leckeren Süßigkeiten, aber das wisst ihr jetzt nicht, weil ihr mich ja bereits verjagt habt, tsss… dabei geht es heute um den Duft „Book“ von Commodity, der einen in die Welt der Vorstellungskraft und Geschichten entführen möchte. Bücher eben, und alles was darin geschrieben steht. Was sie uns erzählen. Was uns Freude bereitet. So ähnlich wie Star Wars eben :DDD

Tja, euer Pech halt, komme ich halt dann direkt mal zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt sehr toll mit holzigen Noten. Eine leichte Eukalyptus-Note blitzt auf, verschwindet aber leider sehr schnell wieder. Die holzigen Noten riechen wie gesagt gut, die Zypresse hat einen leicht harzigen und herben Duft, der einen auch recht würzig vorkommt, etwa so wie ein Mix aus schwarzem und leicht süßlichem rosa Pfeffer, nur natürlich weniger stechend.
Eine Weile bleibt es so, wobei die Zypresse ein wenig weicher wird und weniger herb wirkt, so dass man sogar wieder den Eukalyptus ein wenig riechen kann, der nicht nur die Atemwege befreit, sondern auch den Duft ein klein wenig frischer bzw. lockerer gestaltet :D
In der Basis ist der Duft, ihr könnt es euch bereits denken, weiterhin holzig und auch würzig. Es riecht mit seinen harzigen Noten auch allgemein nach Wald, was ich sehr schön finde. Außerdem wird der Duft noch ein kleines bisschen weicher, was natürlich sehr angenehm ist. Oh, und süßlich ist der Duft eigentlich fast gar nicht, auch wenn in der Liste unten Moschus angegeben sein sollte.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist zunächst gut, man kann den Duft also gut an einem riechen. Zwar nicht stundenlang mit derselben Intensität, aber dennoch kommt er auf normaler Entfernung gut rüber und ist sicher riechbar, wenn man an Leuten vorbeiläuft. Auch bleibt er lange auf der Haut haften, so dass die Haltbarkeit bei mir acht oder neun Stunden lang war.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und besteht aus dunklem Glas. Das Etikett ist ebenfalls dunkel, in dem Fall schwarz und passt damit gut zum Flakon. Der Deckel ist ebenfalls zylindrisch und schwarz. An sich sieht alles gut und edel aus, wenn auch es ein wenig zu Nischenhaft-simpel wirkt.

Book ist ein Duft, der so richtig gut ein Lesevergnügen wiedergeben kann auf Grund seiner holzigen Noten, die durchaus an die Seiten eines Buches erinnern könnten. Ja, mit so einem Duft kann man sich gut in eine Ecke verziehen. Ein gemütlicher Sessel (bei mir natürlich voller Katzenhaare…), ein gutes Buch (bei mir wohl Batman Comics) und eine schöne, große Tasse Kaffee (bei mir vermutlich Tee ohne Milch, wobei… Kaffee mag ich auch sehr, dies aber mit Milch und ohne Zucker) :D

Und all dies spielt sich auf Grund der harzigen Noten wohl in einer kleinen, aber eben gemütlichen Waldhütte ab (bei mir vermutlich… die Bathöhle, mu ha ha ha :DD).

Na gut, natürlich riecht er stark und gut genug, um damit abends auch auszugehen. Zwar nicht um nun unbedingt wild zu feiern (dafür ist er wenig bis gar nicht süßlich), sondern mehr zum Essen gehen, jemanden treffen oder so etwas. Um einen eher ruhigeren Abend zu verbringen also. Für mich ist er ein Duft, den man in jeder Jahreszeit benutzen könnte, auch wenn er auf dem ersten Blick eher herbstlich erscheint.

Diesen Duft von Commodity würde ich weiterempfehlen. Testet es also ruhig mal :)

Und möge die Macht mit euch sein! :DD

Ein Buch voller Feigenblätter
Bücher sollten wir nicht nur nach dem Umschlag bewerten und Düfte nicht nur nach dem Namen. Allerdings habe ich mich schon gefragt, welche Intention die junge Parfümeurin bei diesem Eau de Parfum hatte.

Vorab musste ich an Geza Schöns „Paper Passion“ denken, den er mit dem Untertitel „Perfume for Booklovers“ für den Steidl Verlag kreierte und dessen Flakon von Karl Lagerfeld gestaltet wurde. Nun, einen Design-Oscar wird der Duft trotzdem niemals erhalten und Geza Schön erzählte mal bei einer Veranstaltung, dass die Zusammenarbeit mit dem Göttinger Verleger Gerhard Steidl alles andere als unkompliziert gewesen wäre, was erklärt, dass „Paper Passion“ mit seiner synthetisch-holzig-frischen Ausstrahlung eher an sterilem fabrikneuen Papier erinnert, weniger an die Leidenschaft von Druckwerk.

Bei Book von Comodity geht´s in eine ganz andere Richtung. Hier eröffnet das erste Kapitel mit einem sillagestarken Schwall von frisch-grün-würzigen Noten, die mehr in Richtung Dill-Gurke als Eukalyptus gehen, sich aber im zweiten Kapitel einer Metamorphose zur Feige unterziehen, ohne dass diese offiziell angegeben wird.

Erfreulicherweise driftet das Feigenaroma nicht ins kokosnussige was allzu oft passieren kann, sondern bleibt ernsthaft grünlich-herb um dann von Seite zu Seite und Kapitel zu Kapitel in Holzige zu gleiten mit einem leichten Schlag ins Moschus-Amberartige und in der Tat samtweichem Ende abzuschließen. Zumindest im letzten Part ist die Assoziation zum Thema frischgedruckten Buch einigermaßen nachvollziehbar.

Zwar weiß ich nicht, warum Book so intensiv nach Feige duften muss und inwieweit dies eventuell von der Nootka-Scheinzypresse bzw. Alaska-Zypresse stammt, dessen Brennholz aufgrund des Aromas recht beliebt ist. Konzeptionell hinkt das Ganze ein wenig, aber davon losgelöst ist der Duft mit seiner ungewöhnlichen Entwicklung beachtenswert.

Booksmart
War nie 'ne Leseratte, stand nie in einer altehrwürdigen Bibliothek,
doch dieses pudrig-grüne Etwas durch eine eben solche wie über Rasen mäht.

Als ob man mit "Dior Homme" und "Marc Jacobs Men" picknickt auf einer Rolle Papyrus,
riecht dieses angenehme Experiment viel eher nach veggie und Gurke als Gyros.

Entschuldigt die dummen, erzwungen Reime,
ich hoffe, dass ich mir deswegen nicht neue Feinde anfeime.

Es soll ja immerhin gehen um's Parfum, um den Duft,
und der riecht wie eine Hobbithöhle oder -gruft.

Staubig, pudrig, aber ausgesprochen grasig, saftig und grüüün,
als würdest du stehen neben einer Armada von Küh'n.

Feigen sind bis heute eher nicht so mein Ding,
doch diesen hier würde ich tragen, den würde ich schmeißen in den Ring.

Ich weiß gar nicht genau, was mich hier so fasziniert,
warum meine Nase schon den ganzen Tag auf den angesprühten Handrücken stiert.

Etwas Bambus mit Holzrahmen, etwas Zypresse in nass,
ich könnte mir vorstellen, da draußen haben mit diesem sanften Exot doch einige Spaß.

Denn es ist ein gezügelter Feigenduft, ein holziger Pageturner,
ein verlässlicher Begleiter, der dir sicher nicht aufsetzt Hörner.

Schon nahezu Hipster, fast etwas zu cool, zu versucht,
vielleicht hätte ihm gut getan zu sein ein wenig verrucht.

So bleibt's beim elitären Cocktail unter grüner Leselampe,
da kommt dann sicher der ein oder andere clevere Gedanke.

Vor allem an feuchten Regentagen eine Wucht,
und gerade da verzieht man sich ja besonders gerne in eine beschriebene Bucht.

1 Rezension
Mit Atréju durch das Gräsernde Meer
Wie Bastian unter der Decke, auf der Matte im staubigen Schulspeicher, schlage ich dieses Buch auf. Ich schließe die Augen und reite auf Artax durch das Gräsernde Meer. Grün und frisch steigt mir dieser Duft in die Nase, die Freiheit von Phantásien. Kurz danach ist aber auch etwas Düsteres auf dem Weg. Langsam rieche ich auch den Steinbeißer und das Moos auf der uralten Morla. Als der Duft sich setzt, stehe ich in Konrad Korianders Antiquariat. Ich kann die alten Bücher riechen, doch immer auch ein bisschen Feuchtigkeit und altes Holz. Hin und wieder taucht der Geruch des Gräsernden Meeres wieder auf und weht durch die Buchreihen. Oder stehe ich doch am Ende in dem Schrank, kurz vor Narnia?
Der Duft entführt mich in die Welt meiner Lieblingsbücher. Ich bin im Wald mit Ronja und Birk, verbringe den Sommer in einer Höhle, schlafe auf einem Bett aus Moos und verliere die Zeit wie Momo.
Je länger ich mich in dieses Buch vertiefe, umso mehr mag ich es.

Ich trug „Book“ gestern zu einer Lesung. „Unlearn Patriarchy“ am Internationalen Kampftag der Frauen. Doch das war viel zu modern und radikal für diesen Duft, der mich eher in die Zeit der Suffragetten trägt, zu Frauen, die Männerräume erobern, Anzug tragen und weltklug in Buchclubs Pläne schmieden.

Heute hab ich den Duft noch einmal mit zur Arbeit genommen. Dort angekommen hab ich ihn kaum noch wahrgenommen. Als hätte ich das Buch zugeschlagen und zur Seite gelegt. Jetzt zu Hause, nehme ich ihn wieder etwas wahr. Er ist nun dunkler und satter geworden. Der Mond steht hell und voll über dem Gräsernden Meer.

FloydFloyd vor 2 Jahren
Vergilbte Creme
Verschmiert Seite um Seite
GandixGandix vor 2 Jahren
Es waren 3 Feigen,
Die Erste hat sich im Grünen verlaufen.
Die Zweite im Gurkenwasser ertränkt.
Die Dritte ist an der Sandelcreme erstickt.
BastianBastian vor 2 Jahren
Hölzernes Buch aus Zypressen und Eukalyptusseiten. Anfangs Gurkige Assoziationen. Wird im Verlauf ätherischer und immer grüner
Spannend *
Aus Zeder&Zypressen Bücher gestampft,
später holzig-harziger statt wässrig
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
:) Dillgurken :))) echt!
Aber sowas von authentisch :)
Im Verlauf dann eher holzig-staubig &
wird tatsächlich von der Gurke zum Buch :)

Beliebt von Commodity

Milk von Commodity Gold von Commodity Milk+ von Commodity Moss von Commodity Bergamot von Commodity Milk- von Commodity Velvet von Commodity Moss+ von Commodity W*****y / Whiskey von Commodity Orris von Commodity Paper- von Commodity Vetiver von Commodity Tonka von Commodity Wool von Commodity Leather von Commodity Rain von Commodity Nectar von Commodity Gold+ von Commodity Tea von Commodity Gin von Commodity