Caligari
Caligaris Blog
vor 5 Jahren - 15.12.2018
7 24

Waiting for the train that never comes - Unzeitgemäße Betrachtungen eines Junkies

Artenvielfalt oder "Die hellgrüne Liste"

"Isser schon durch oder isser noch gar nicht losgefahren? Gibt es ihn überhaupt, oder wird er erst noch "gebaut"?"

Ich komm grad heim, fahr den Rechner hoch, geh in den Souk und hab das Bedürfnis einen Blog zu schreiben. Als wäre das nicht schon besorgniserregend und krank genug, hier der Anlass...

Im Souk sehe ich einen Flakon von Clive Christian ich klicke drauf und weiß nicht, ob ich den habe, hatte, testete oder keines von alledem. Schwarz isser, wie 26 andere von dieser Marke auch Noch! Tendenz mutmaßlich steigend. 12 fallen weg. Das erkenne ich sofort an den fehlenden roten Ziffern der Noble-Collection. Bleiben 14. Insgesamt hat der gute Clive mindestens 89 Mal den Versuch unternommen den Zug aufs Gleis zu setzten, der, vorbei an der Nasenscheidewand, direkt in unseren "KOPF-Bahnhof" fahren soll. Clive Christian. Eine von derzeit 8.372 (Stand 15.12.2018, 22:00 Uhr) Marken, die hier gelistet ist.

Er (Clive) und viele andere hören nicht auf. Im Gegenteil. Sie machen weiter. Nein, dass wird ihrem Handeln nicht gerecht. Sie machen schneller - höher - weiter! Und andere fangen wiederum jetzt erst an. Und es sind viel mehr als die, die aufhören!

Frage 1: "Wie gefallen dir Clive Christians Düfte?"

Antwort: "Welche?"

Alternative Antwort: "Mal so, mal so."

Frage 2: "Wer steht denn eigentlich noch für was?"

Antwort: "Ähhh? Hmmm? Puhhh? Schwierig!"

Frage3 : "Sollten wir nicht solitäre Kreationen für die Ewigkeit schaffen?"

Antwort: "Nö! Kollektionen, und zwar jährlich neue! Dazu noch "Special-Editions", "Semi-Bespoken" und für die kreative Pause "Various Concentrations" und "Different Batches"."


Wetten auf sinkende Kurse

Ich habe gestern einen Flakon im Souk gesehen, der wurde meiner Beobachtung nach seit einem knappen Jahr nicht mehr angeboten. Damals, also vor knapp einem Jahr, war der Duft ca. ein/zwei Jahre auf dem Markt. Das ist die Phase, wo bei vielen relativ verbreiteten Düften der Marktpreis beginnt zu sinken. Der Absatz erlebt dann nochmal einen zweiten Frühling, was wohl auch viele unüberlegte Käufe mit einschließt. Und zusammen tauchen dann die jungen Fehlgriffe und die, an denen sich andere nach einem/zwei Jahren sattgerochen haben, im Souk wieder auf. Der Preis wird noch gestützt, durch eine nicht zu unterschätzende Second-Hand-Käuferschicht.

Was jedoch ca. ein Jahr danach passier ist erschreckend. Überwiegend fallen die Preise dramatisch. Teilweise unter 50 % für fast volle Flakons mit OVP aus erster Hand. Nicht für alle, aber für viele Non-Klassiker scheint zu gelten: "Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!"


Bulimie oder "Das große Backen"?

Wird sich bei den Konsumenten irgendwann einmal ein Gefühl der Sättigung einstellen? Wie groß wird das Kuchenblech noch? Und wieviel Bäcker braucht es, um diesen Kuchen zu backen und zu verteilen?


Hen-Egg-Problem

Sind wir es, die ständig Neues wollen? Oder sind sie es, die uns mit dieser schnelllebigen Masse vor sich hertreiben?


Expansion - Gleichgewicht - Kollaps?

Werden die Fliehkräfte an den Rändern dieses Teufelskreises zu einer Massereduktion führen, oder kollabiert unser Duftuniversum zu einem weißen Zwerg oder schwarzen Loch und bläht es sich dann vorher noch einmal zu einem roten Riesen auf?


OPEC - Organization of the Perfume Extracting Companies

Ich frag mich oft, ob es eine Organisation der Parfümeure gibt, die unseren Konsum beobachtet, auswertet und anschließend ihren Mitglieder Empfehlungen ausspricht. So eine Art OPEC für Duftstoff. Der Ausblick aus dem aktuellen Jahresbericht könnte (mal wieder) so aussehen:

"Die Konsumenten haben noch immer nicht genug! Die Kaufkraft lässt nicht nach! Die Senior-Members unserer Organisation dürfen nächstes Jahr sowohl die Produktion als auch die Produktpalette um 50 % steigern. Wie schon die letzten Jahre werden im kommenden Jahr keine Antragsteller für eine Mitgliedschaft abgewiesen. Die Investitionen für das Förderprogramm für Firmenneugründungen werden verdoppelt. Es ist genug für alle da!"


Nachtrag 1 (2018-12-15 / 22:46)

Im Moment werden im Souk 13.887 Flakons angeboten. Es wäre eine interessante statistische Erhebung die zeitliche Entwicklung von Angebotszahl und die Restfüllmenge auszuwerten. Ich nehme an, dass bisher beides stieg und noch weiter steigen wird.


7 Antworten

Weitere Artikel von Caligari